Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem mit Putty und VNC :-(

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Problem mit Putty und VNC :-(

Beitragvon Magixer am 06.05.2006, 19:54

Mir stellt sich folgendes Problem:

Ich habe auf meinem Rechner einen SSH-Server installiert und VNC läuft auch ohne Probleme. Aus der Firma baue ich per Putty einen Tunnel zu meinem Rechner auf, starte den Viewer und kann von dort auf meinem Rechner arbeiten. Soweit so gut :-) Das heißt Portforwarding usw. funktioniert alles.

Folgendes Problem stellt sich mir jetzt aber.

Ich möchte das das ein Kumpel per Putty zu mir einen Tunnel aufbaut (Dieses klappt ohne Probleme), aber jetzt möchte ICH von der Serverseite aus per VNC auf seinen Rechner zugreifen.

Das heißt er baut bei Bedarf den Tunnel auf und ich mache dann von Serverseite aus per VNC die Fernwartung.

Wie muß ich wo was einstellen ?

Gruß
Magixer
Magixer

Beitragvon GrayGhost am 06.05.2006, 20:20

Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Warum soll dein Kumpel zunächst eine Putty (du meinst vermutlich eine SSH) Verbindung aufbauen? Du greifst doch von deiner Arbeitsstelle per VNC auf deinen Heimdomputer zu, warum machst du es mit deinem Kumpel nicht genauso, wie mit deinem Heimcomputer?
GrayGhost

Beitragvon Magixer am 07.05.2006, 03:10

Weil 450 km ein bißchen weit sind, um zu ihm zu fahren um einen SSH Server aufzusetzen und zu konfigurieren. :-) Dann brauche ich keine Fernwartung zu machen.
Er ist leider nicht in der Lage so etwas zu installieren. Eine vorinstallierte SSH Verbindung per Putty aufzubauen und den VNC Server zu starten wird er noch hinbekommen.
Magixer

Beitragvon Magixer am 08.05.2006, 17:05

Hilfe .....
Magixer

Beitragvon Holy Marcell am 08.05.2006, 18:16

Machs wie wir hier. Schreibe eine ausfuehrliche Anweisung, mit der er Schritt fuer Schritt einen Server aufmacht. (Sorry aber ich habe nicht verstanden worum es hier geht :shock: )

MfG,
Holy Marcell