Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Outlook Express startet nicht!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Outlook Express startet nicht!

Beitragvon CompanY am 06.05.2006, 13:21

Ich habe ein Problem mit Outlook Express: Seit gestern startet es nicht mehr, ohne das ich irgendwelche Einstellungen bewusst geändert habe. Wenn ich auf das Outlook-Symbol klicke, kommt erst eine Fehlermeldung in der steht, dass ich entweder zu wenig Speicherplatz oder zu wenig RAM habe. Beides kann ich wiederlegen:
1. Mind. 9.6GB freier Speicher auf allen Partitionen
2. 512MB RAM und alles funktioniert noch wie vorher (ausser Outlook)

Hier die 1. Fehlermeldung:
[img=http://img70.imageshack.us/img70/8510/fehler15qb.png]

Dann gibt es noch eine 2., die direkt danach erscheint:
[img=http://img422.imageshack.us/img422/7691/fehler29tb.png]
CompanY

Beitragvon automatix am 06.05.2006, 18:38

Kannst du die Links bitte mal überprüfen, bei mir funktionieren die nicht.
automatix
Administrator

Beitragvon Holy Marcell am 06.05.2006, 20:07

Bild

Bild

==============

M$ sagt:

CAUSE
This issue can occur if you have changed the ProgramFilesDir value in the following registry key to install programs on a different drive than the operating system:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

http://support.microsoft.com/?kbid=296969

================

Start ==> Ausfuehren ==> regedit

gehe zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

Aendere

ProgramFilesDir

in

C:\programme

oder wie auch immer es bei dir eingerichtet ist.

MfG,
Holy Marcell

Beitragvon CompanY am 07.05.2006, 12:46

Danke für die Hilfe. Wie bist du auf die 'Hilfeseite' von Microsoft gekommen und hasst dort das Problem gefunden?
Und was hat der Standartinstallationspfad mit Outlook Express zu tun?
CompanY

Beitragvon CompanY am 07.05.2006, 12:57

Leider löst die Veränderung in der Regestry das Problem nicht.
Es erscheinen wieder die gleichen Warnmeldungen, und nach dem ersten Neustart nach der Reg.Veränderung kam eine Warnmedung, dass es zu Problemen kommen könnte wegen der Änderung in 'C:\programme' und mir wurde vorgeschlagen den Wert auf 'C:\programme1' zu ändern. Dies habe ich bejaht, aber die Probleme mit Outlook Express treten immer noch auf.
CompanY

Beitragvon Holy Marcell am 07.05.2006, 13:47

Hm...

Ich habe nach der Stop-Meldung gegoogelt. Oeh... Konntest du den Wert nicht aendern? Welcher Wert war denn vorher da?
Holy Marcell

Beitragvon CompanY am 07.05.2006, 13:52

Meinst du den Wert für die Standartinstallation? Den habe ich doch nach deinen Anweisungen im Regedit geändert, aber jetzt kommt halt bei jedem Start diese Fehlermeldung, selbst wenn ich dann auf ändern klickt, und windows den wert eigentlich auf C:\programme1 ändern sollte, kommt beim nächsten Start das gleiche Problem.

Ich habe ihn dan wieder in der regestry auf D:\ gestellt.

Aber das Outlook Problem besteht immer noch :(
CompanY

Beitragvon CompanY am 07.05.2006, 14:02

PROBLEM IST GELOEST!
CompanY

Beitragvon Holy Marcell am 07.05.2006, 15:28

How did u?
Holy Marcell

Beitragvon CompanY am 07.05.2006, 18:39

Das Problem ist darauf zurückzuführen, dass man das Programme-Verzeichnis, das standardmäßig auf C: liegt an eine andere Stelle (Partition) verschoben hat. OE 6.x kommt damit, ebenso wie manch andere Programme, nicht klar. Die Lösung ist daher, das Verzeichnis einfach wieder an den ursprünglichen und vorgesehenen Pfad zurückzuverschieben (C:\Programme bzw. C:\Program Files).

Zwar hattest du mir schon eine Anleitung diesbezüglich gegeben, diese hat aber nicht funktioniert.
CompanY

Beitragvon DOSFan am 07.05.2006, 19:33

CompanY hat geschrieben:Das Problem ist darauf zurückzuführen, dass man das Programme-Verzeichnis, das standardmäßig auf C: liegt an eine andere Stelle (Partition) verschoben hat. OE 6.x kommt damit, ebenso wie manch andere Programme, nicht klar. Die Lösung ist daher, das Verzeichnis einfach wieder an den ursprünglichen und vorgesehenen Pfad zurückzuverschieben (C:\Programme bzw. C:\Program Files).

Zwar hattest du mir schon eine Anleitung diesbezüglich gegeben, diese hat aber nicht funktioniert.

mich würde mal interessieren, welchen Sinn es macht, die Ordner "Programme" und "Program Files" nach D: zu verschieben.
DOSFan

Beitragvon CompanY am 07.05.2006, 21:12

Ich wollte auf meiner Windows-Partition nicht alle meine Programme installieren, sindern unter D:\. Und da habe ich mir halt gedacht, gleich den Standartpfad nach D:\ zu legen.
CompanY

Beitragvon DOSFan am 09.05.2006, 17:53

CompanY hat geschrieben:Ich wollte auf meiner Windows-Partition nicht alle meine Programme installieren, sindern unter D:\. Und da habe ich mir halt gedacht, gleich den Standartpfad nach D:\ zu legen.

Vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du nach der Installation einfach die Verzeichnisse verschoben, das kann nicht funktionieren, da die Windowsinternen Verweise auf die Pfade etc nicht mehr stimmen und das Programm dann ins Leere läuft. Oder aber, man muss einen heiden Aufwand betreiben, um die Pfade richtig zu stellen, ob man dann auch alle erwischt wage ich zu bezweifeln.

Für mich selbst habe ich folgende Regel aufgestellt, Betriebsystem und Programme auf C: und die Daten auf D: nebst einer Sicherung auf E:
Wenn man dieses konsequent einhält, läst sich einiges einfacher handhaben, z.B.: Imageserstellung mit tools wie Acronis nur von C:
da sind dann Betriebssystem und Progs zusammengehörig gesichert.
DOSFan