Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC(Bios?) bleibt bei jedem Start stehen!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

PC(Bios?) bleibt bei jedem Start stehen!

Beitragvon muRmLtieR am 06.05.2006, 00:52

Hey!
Mein PC(Windows XP) ist zuerst ein paar mal beim Herunterfahren stehen geblieben, alles kein Problem, kommt ja öfters mal vor.. Irgendwann kam dann aber beim restart die noch aus alten Windowszeiten bekannte Meldung, von wegen blabla "PC wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, usw." und es wurde mir angeboten die letzte funktionierende Startmethode zu wählen. Hab ich dann auch gemacht, der PC kam aber leider beim Windowsstartbildschirm in eine Endlosschleife, mit den laufenden Balken. Habe ich also nochmal einfach ausmachen müssen. Das ganze hat sich denk ich noch 2-3 mal wiederhohlt und dann bin ich nicht mehr so weit gekommen. Er hat mich bereits kurz vor dem Ladebildschirm gekickt, anfangs kam obn link noch ein son weißer Strich und nach n paar restarts mehr wurds einfach schwarz und er brachte in meiner Anzeige im Gehäuse(steht normal immer die Uhrzeit) immer sone komische Aneinanderreihung von Zeichen mit einigen e und r mit sonem französischen Strich drüber.
Ein letztes mal kam ich dann noch dahin, wo ich wählen kann, wie ich starten will und habs mal im Abgesicherten Modus versucht aber auch da schwarzer Bildschirm.
Von CD starten ging einmal, da hab ich dann irgendeine Partition(einige GBs, ich wusste nichtmal, dass ich diese Partition habe?!), welche leer war formatiert um Windows XP neu drauf zu machen.
Nach dem Formatieren gabs natürlich nen automatischen Neustart aber weiter gings dann auch nicht mehr. Ab da hat er sich beim von CD starten immer vorm Laden(Konfigurieren? ach halt das, was unten am Rand so schnell aufgelistet wird bevor man ins eigentliche CD-Menü kommt) der Hardware hängen mit nem schwarzen Bildschirm.
Paar mal bin ich dann noch dazu gekommn, dass ich wählen konnte, mit welchem OS ich starten will und es wurde 2x Win XP HE angezeigt(sprich irgendwie hats, doch n paar Dateien installiert vorher obwohls eigentlich nach der Formatierung nicht weiterging) aber auch da kam bei beiden nur ein schwarzer Bildschirm.

Woran kann das liegen(naja wohl daran, dass das System einfach nicht heruntergefahren wurde aber was kann das dann mit von CD starten oder mit Win XP neuinstallieren zu tun?) und was kann ich dagegen tun? :( ich bekomm meinen neuen PC überhaupt nichtmehr zum Laufen *heul*

Danke, Alex.
muRmLtieR

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 06.05.2006, 08:42

Hallo.

Konfiguriere das BIOS zunächst so, dass ale erstes Startlaufwerk das 3,5"-Floppy angegeben ist, also als Reihenfolge:

Floppy
CD-ROM/DVD
HDD

Erstelle mit Memtest eine Diskette und starte den Computer damit neu. Dabei wird der Arbeitsspeicher überprüft, ein Fehler könnte die Ursache für Abstürze sein. Lasse den Test wenigstens drei Stunden laufen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

Überprüfe die Festpatten mit SeaTools. Installiere das Programm auf Diskette und starte den Computer damit neu.
Bestenfalls führst du den Kompletttest durch (funktioniert auch, wenn du keine Seagate-Festplatte hast).

Versuche anschließend, Windows neuzustarten, ggf. mit der zuletzt als funktionierend bekannten Konfiguration.

Viel Erfolg!
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon muRmLtieR am 06.05.2006, 14:20

Danke schonmal für die Antwort. Problem: ich hab den neuen Aldi-PC und da gibts keine Diskettenlaufwerke mehr. Ich werds also jetzt mal von CD testen und hoffen, dass er da nicht genauso wie bei der XP CD stehen bleibt.
Zuletzt geändert von muRmLtieR am 06.05.2006, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
muRmLtieR

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 06.05.2006, 14:23

Die Installation auf Diskette klappt leider nur gelegentlich. Eine Anleitung findest du unter dem obenstehenden Link.
Kannst du vielleicht auch das Laufwerk eines anderen Computers einbauen?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon muRmLtieR am 06.05.2006, 14:32

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Die Installation auf Diskette klappt leider nur gelegentlich. Eine Anleitung findest du unter dem obenstehenden Link.
Kannst du vielleicht auch das Laufwerk eines anderen Computers einbauen?

Meintest du, dass die Installation auf CD nur gelegentlich klappt oder Diskette?
muRmLtieR

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 06.05.2006, 21:39

Sorry. Ich meinte auf CD.
Mit Disketten klappt es fast immer.
BlueScreen-Bertrand
Moderator