Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Boot-CD für Linux

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Boot-CD für Linux

Beitragvon Hajo85 am 03.05.2006, 14:15

Hallo,
also ich bin neu in der Materie und habe nicht so viel Ahnung von Linux und vor allem nicht davon wie man es installiert.

Ich benötige ja eine Boot-Diskette um Linux installieren zu können. Problem ist allerdings, dass in meinem Rechner kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist.
rawwritewin kenn ich auch, nur will das Programm ohne Diskette das Image nicht entpacken, so dass ich es ja evtl noch auf eine cd brennen könnte.

Falls mir da jemand weiterhelfen kann, schon mal vielen Dank im Vorraus.

MfG Hajo
Hajo85

Beitragvon Hans8000 am 03.05.2006, 14:51

Hi Hajo,

wieso muss es denn eine Diskette sein?
Ich habe auch linux und ich habe aber die iso datei auf CD gebrannt.
Hans8000

Beitragvon Hajo85 am 03.05.2006, 15:00

Ich suche auch schon die ganze Zeit nach ner ISO für eine BootCD, habe aber bisher immer nur diese Dateien gefunden:
ftp://ftp.rz.uni-kiel.de/pub2/linux/sus ... /bootdisks
und die lassen sich halt nur mittels rawwritewin auf Disketten schreiben.
Hajo85

Beitragvon Hans8000 am 03.05.2006, 15:37

Willst du das neueste SUSE 10?
Denn da gibts eine DVD im Iso format.
www.novell.com
Hans8000

Beitragvon GrayGhost am 03.05.2006, 15:48

Hallo,
welche Linux Distribution willst du denn installieren. Es kommen praktisch alle Distributionen mit einer bootfähigen Installations CD. Viele Versionen gibt es jetzt auch schon als "live CD", können also direkt von der bootfaähigen CD (ohne Installation) betrieben werden. Zum Testen der verschiedenen Distributionen einfach genial.
GrayGhost

Beitragvon Hajo85 am 06.05.2006, 11:03

Also ich habe jetzt mal die SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM von www.novell.com heruntergeladen. Beim Neustarten des Rechners wird aber wie gehabt Windows geladen.
Das CD-Laufwerk ist auch als primäre Bootquelle im Bios eingestellt.
In der Datei \boot\LIESMICH.DOS ist zwar beschrieben, wie man Bootdisketten erstellt, allerdings
1. Mit Hilfe von Shell-Eingabebefehlen (in Windows kommen nur Fehlermeldungen durch die Parameter) und
2. Für Disketten (ich Depp habe natürlich einen von den neuen Rechnern, die gar nicht mehr über ein Diskettenlaufwerk verfügen)

Falls diese DVD eigentlich ohne weitere Maßnahmen selbst booten sollte, frage ich mich ob ich beim Brennen was falsch gemacht haben könnte.
Der Download war eine .rar Datei, die ich entpackt und alle enthaltenen Dateien und Ordner mittels Nero auf eine DVD gebrannt habe.
Müssen evtl. Änderungen an den Dateien o.ä. vorgenommen werden ?
Da ich halt null Erfahrung in der Installation von Linux habe, könnte es wahrscheinlich ein ähnlich trivialer Fehler meinerseits sein.
Hajo85