Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Merkwürdiges Problem

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Merkwürdiges Problem

Beitragvon Thunder Storm am 03.05.2006, 01:39

ich habe ein relativ merkwürdiges problem. ihr wisst doch sicher in etwa wie es ist wen euer pc durch einen stromausfall den saft verliert oder wen eine sicherung raus fliegt. so in etwa sieht das hier auch aus nur das dies nicht der fall ist.

die led´s vorn am pc leuchten weiter. die am monitor auch (stromversorgung über netzteil). allerdings alles andere ist wie tot als hätte es keinen saft mehr. (usb, pc ansich usw)

ich kann ihn wen das problem auftrit auch nicht einfach über einen druck auf den power knopf wieder ingang setzen. ich muss erst die stromversorgung zum netzteil lahmlegen (über schalter am netzteil) ein parr sekunden warten bis die led´s aufhören zu leuchten. erst wen ich jetzt die stromversorgung wieder herstelle und den powerknopf betätige ist er wieder funktionstüchtig.

ihr könnt euch sicher vorstellen das dieses problem sehr ärgerlich ist da es willkürlich eintrit. ich habe bisher noch kein muster nach dem es auftrit erkennen können. kann daher auch nicht sagen ob es aufgrund von starker belastung ist. ich hatte mir nach dem letzten mal wo das problem auf trat im bios mal die temperatur angesehen da ich die vermutung habe das er vieleicht zu heiss wird und ihn so ein thermoschalter sicherheitshalber abschaltet. alle temperaturen waren eigentlich normal nur der prozessor war bei 65 grad. müsste er doch eigentlich aushalten oder nicht?

habt ihr eine idee wie ich das abstellen kann?
Thunder Storm

tipps

Beitragvon Humdinger am 03.05.2006, 07:49

Nun das müßte er aushalten. Würde den PC erstmal gründlich aussaugen, auch die Grafikkarte von jedem Staub befreien.

Den PC keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzen. Suche ein möglichst kühles und luftiges Plätzchen für den PC.

Die Temperatur öfters mal prüfen, einfach geht es z.B. mit Everest.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Wenn es weiter Auftritt, auch mal die Speicher einzeln entnehmen und
prüfen ob es daran vielleicht liegt. Die optimale Temperatur für Speichermodule ist 19 Grad. Höhere Temp. verkürzen stark die Lebenszeit der Module.

Weiter würde ich vorschlagen ein bißchen Systempflege:

Reinige deinen PC mit C-Cleaner.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/p/deRBGP-wc.html

lösche auch den Inhalt von:
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Temp Inhalt löschen
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files> Inhalt löschen
C:\WINDOWS\temp > Inhalt löschen
C:\WINDOWS\Prefetch > Inhalt löschen

Windows Taste plus R drücken, gebe dort %temp% ein, Enter, alles löschen was geht.

Dann prüfe und optimiere dein PC mal mit Tweak Power.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/s/9/de0DS9-wc.html

u.a.:
Unter Clean Center --> Registery säubern --> Vollständige Prüfung -->Weiter
Analyse läuft ---> Weiter --> Probleme beheben.

Prüfe auch mit EWIDO, herunterladen, installieren (ohne Hintergrundwächter/ohne Kontextmenü), update, Kompletter Systemscan, alles entfernen. (Das Programm kann nach 14 Tagen als Freeware mit leichten Einschränkungen weiter benutzt werden).
http://www.ewido.net

und checke zusätzlich mit dem kostenlosen Online Scan von Panda mit dem IE (active x zulassen)
http://www.pandasoftware.com/activescan ... ncipal.htm

Überprüfe auch mal damit: Dateienschutzüberprüfung für XP Prof.

Klicke links unten auf Start > dann auf Ausführen und gebe dort
sfc /Scannow
ein .

Kommt da sowas wie legen Sie die Windows CD ein ist irgendwas kaputt.
Lege die CD ein und Windows repariert sich.

siehe auch:
http://support.microsoft.com/kb/310747/de

Unter Zubehör auch mal Defragmentieren.

Tipp: Für weitere Probleme erspart es viel Text, wenn man einfach sein System durch Sysprofile beschreibt (siehe bei mir unten). Ist kostenlos. Ein Programm zum einfachen auslesen der Daten ist ebenfalls Everest.

Mfg
Humdinger
Humdinger
Mitarbeiter

Beitragvon bak am 03.05.2006, 11:55

65°C ist je nach Prozessor schon zuviel. Bei mir war Mal der CPU-Kühler abgefallen und bei 65°C ist er dann runtergefahren.
Ansonsten würd ich auch eine überprüfung des RAMs mit memtest vorschlagen und es mit nem CMOS reset probieren.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon [K-roman] am 03.05.2006, 13:39

also was man festhalten sollte, ist das dies wohl eher ein hardwareseitiges und kein softwareseitiges problem sein dürfte, weshalb die tipps zur säuberung des betriebssystems eher weniger bei der lösung dieser problematik nützlich sein dürften (allerdings einige gute tipps dabei ;) ).

kannst du mal die daten deines pcs nennen (vor allem die cpu und das netzteil wären von interesse), das wäre schon ein kleiner schritt vorwärts.

Auf den ersten Blick würde ich auf das netzteil tippen, da es mir schon ziemlich seltsam erscheint, dass du warten musst, bis du den pc neustarten kannst.
wenn du zufällig noch ein anderes da haben solltest, probier es mal aus und lass den rechner einfach mal normal laufen.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Thunder Storm am 03.05.2006, 16:43

wen ich mich recht erinnere hatte ich das problem so letztes jahr um die zeit etwa schon mal. ka mehr wie ich das gelöst hatte. fakt is das is n neues netzteil auch etwa n jahr alt. q-tec 300W weil se hier keine mehr sonst mit monitor anschluss hatten.

cpu is nen 2400+ sempron (im vergleich zum letzten jahr auch neu)
board is n asrock k7vt4a (auch nen jahr alt)
ram is no name scho seit zig jahren da drinne 2 stück a 256 mb

das eigenartige is ja er lief ja korrekt bis etwa gegen ende februar. da bin ich ins krankenhaus gekommen. nu bin ich eine woche wieder raus und seit dem ich ihn das erste mal wieder angemacht habe macht er den mist.

naja hab ihn jetz erst mal sauber gemacht. mal schaun was das bringt.
Thunder Storm

Beitragvon 85hz am 03.05.2006, 21:49

Hallo,
hast Du damals evtl. irgendetwas ein- oder ausgebaut? Oder irgendetwas ein- bzw. ausgesteckt? War mal bei mir so. Danach schaltete sich mein PC immer mal wieder aus. Wie bei einem Stromausfall. Danach startete er manchmal auch nicht sofort.

Vielleicht liegt bei Dir etwas ähnliches vor. Kontrolliere ob alles korrekt im Sockel sitzt. Bei mir waren die Schrauben vom Mainboard etwas unglücklich gesetzt. Deshalb kam es zu den Wackelkontakten und den Ausfällen. Nachdem ich die Schraubenanordnung verändert hatte war das Problem verschwunden.

Gruss
85hz

P.S.: Hoffe es geht Dir jetzt besser nach einem derart langen Krankenhausaufenthalt :)
85hz

Beitragvon Thunder Storm am 03.05.2006, 22:02

ne is alles korrekt. wie gesagt. lief ja auch nen jahr lang. hab nur das gewechselt was oben schon drin stand. ich hoffe mal nicht das eins der teile schon defekt ist. 1 jahr is net grade langezeit für pc teile.

der tipp kamm auch von meinem vater. hab schon mal alle steckverbindungen gecheckt. daran kanns also demnach denk ich nicht liegen.

was mir aber aufgefallen ist. wen ich jetzt sagen wir den pc anlasse über nacht um mit nem download manager was zu ziehen. vieleicht auch neben bei nen film ab zu fahren is der fehler bis jetzt nicht gekommen. wen ich aber zocke oder etwas mit winrar entpacke, gleichzeitig noch sauge und musik höre trift das gleiche ein. (habs nur 1 mal gemacht)

wie gesagt ich habe noch ka was ein schema oder sowas betrift s sind alles nur vermutungen. ich dachte nur damals das problem wäre behoben und hab mich nicht mehr drum gekümmert. jetz ist es wieder da und geht einem doch ganz schön auf die ketten. man muss praktisch alle par min speichern damit nichts verloren geht.
Thunder Storm

Beitragvon [K-roman] am 04.05.2006, 17:50

hmm.... kommt es auch vor, wenn du z.b. nen virenscan machst oder größere datenmengen zwischen festplatten verschiebst ?
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Thunder Storm am 05.05.2006, 07:40

hab die nacht über zig gb von platte zu usb verschoben. passiert is nix. vieleicht is es ja weg ka man wird sehen
Thunder Storm

Beitragvon GrayGhost am 05.05.2006, 14:28

Hallo,du sagtest, der PC kann nur dann wieder gestartet werden, wenn du das Netzgerät für eine Weile ausschaltest. War bei mir auch so, am Ende musste das NG sogar für mehr als eine halbe Stunde abgeschaltet sein.

Der Fehler wird vermutlich auf dem Mainboard zu finden sein. In der Regel ist ein Elektrolyt Kondensator (oder mehrere) defekt. Ist oft an den hochgewölbten oder sogar aufgerissenen Deckeln zu erkennen.

Prüfe mal die Kondensatoren in der Nähe des CPU Sockels. So sieht ein defekter Kondensator aus:

Bild
GrayGhost

Beitragvon Thunder Storm am 08.05.2006, 01:18

ne dicke backen macht bei mir keiner ;) das prob scheint auch weg zu sein. wird einfach zu heiss geworden sein. könnt ihr also denk ich mal closen
Thunder Storm

Re: Merkwürdiges Problem

Beitragvon subra am 08.05.2006, 20:50

Thunder Storm hat geschrieben:i

die led´s vorn am pc leuchten weiter. die am monitor auch (stromversorgung über netzteil). allerdings alles andere ist wie tot als hätte es keinen saft mehr. (usb, pc ansich usw)

ich kann ihn wen das problem auftrit auch nicht einfach über einen druck auf den power knopf wieder ingang setzen. ich muss erst die stromversorgung zum netzteil lahmlegen (über schalter am netzteil) ein parr sekunden warten bis die led´s aufhören zu leuchten. erst wen ich jetzt die stromversorgung wieder herstelle und den powerknopf betätige ist er wieder funktionstüchtig.

das liegt weil die Hardware noch aufgeladene Kondensator hat
kennsch auch net beim Fernsehr
subra