486er = problem

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

486er = problem

Beitragvon dj_as am 14.10.2003, 14:56

HI! Ich habe noch einen alten 486er mit 80 MHz! :D Ich habe mit ihm ein bisschen rumgespielt und im BIOS bei "Chipset Features Setup" den "Bus Clock" auf "CLK2" gestellt. Vorher stand das auf "normal", was bei meinem Computer 8MHz bedeutet. Im Handbuch steht auch noch, dass CLK2=1/2 CPU-Clock sei.
Das PROBLEM: Nach dem Neustart funktioniert nichts mehr! Der Monitor bekommt keinen Signal. Ich weis nicht, was ich tun soll! Bitte helft mir, der Computer war für meine Mutter gedacht. Ich bekomme Stress mit den Eltern.... :twisted:

Ich danke schon mal im Voraus!!!
dj_as

Beitragvon Computerdirk am 14.10.2003, 15:50

Hallöchen,

also da kannst du folgendes probieren. Vorausgesetzt es ist nichts beschädigt, dann kannst du das Bios wieder auf die ursprünglichen Standard-Werte zurücksetzen. Dafür haben die meisten Maiboards einen Jumper, der meist mit Clear CMOS oder ähnlich beschriftet ist. Sollte dieser Jumper nicht vorhanden sein, dann kannst du auch die Batterie des Mainboard mal für ein halbes Stündchen rausnehmen und so das Bios zurücksetzen. Aber wie gesagt, das funktioniert nur, wenn noch nichts beschädigt ist...
Computerdirk
Administrator

Zurück zu Hardware-Hilfe