Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

HILFE ! Hab ein Netzwerkproblem !

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

HILFE ! Hab ein Netzwerkproblem !

Beitragvon Nidza am 30.04.2006, 14:17

Hallo Leute ich hab da ein großes Problem mit dem Netzwerk. Also es ist folgendes ich hab 2 Rechner einmal WinXP Home und einmal WinXP Prof.
Ich hab die rechner über ein hub verbunden und hab es soweit hingekriegt das beide die internetleitung nutzen können und spiele gezockt werden können, hab sie auch angepingt und alles super bis dahin. So folgendes PROBLEM ich wollte die datenfreigabe anmachen, hab ich auch aber ich kann nicht darauf zugreifen. es kommt immer folgende fehlermeldung : Auf \\Computername oder IP kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

ach so und was ist gemeint mit Gastkonto ?? das hab ich irgendwie auch aufgeschnappt ? wozu das erstellen ? wie und was soll ich da machen ?
und was ist mit "einfacher Datenfreigabe" muss die an oder aus sein, hab zwar schon probiert sie an und aus zu machen hat aber nix geholfen und der WinXP home rechner hat die garnicht. hmm...

Bitte um schrittweise hilfe da ich nicht sooo viel ahnung davon habe. Kann mir da mal jemand helfen BITTEE !
Nidza

Beitragvon GrayGhost am 30.04.2006, 21:32

Hallo, hast du die folgenden Dienste aktiviert?

Bild
GrayGhost

Beitragvon Maverix am 01.05.2006, 13:49

Hey, ich habe ein identisches Problem, die angegebenden Dienste sind aktiviert!

Unteranderem habe ich auch das Gastkonto Problem, bei vier vernetzten Pcs scheint es zwischen 2 tatsächlich zu funktionieren, allerdings nur in eine Richtung und in jener fordert er dann auch noch ein Passwort für ein Gastkonto das ich eigentlich nicht erstellt haben kann, der Pc ist frisch formatiert.
Maverix

Beitragvon Nidza am 02.05.2006, 23:47

Ja das ist alles vorhanden.
Allerdings besteht nur noch das problem das ich von den WinXP prof. nicht auf den winXP home Rechner zugreifen kann, andersrum geht es. das muss doch dann an den winXP home liegen oder ? was kann ich da machen ??? help me plz !
Nidza

Beitragvon Nidza am 03.05.2006, 21:23

also die win firewall ist aus. leider hat es nicht so geklappt wie du es beschrieben hast.

hier ein auszug aus dem net nach dem ich mich gerichtet habe und das identische problem wie bei mir ist:

Also, habe auch dieses verflixte Problem,. 2 PC's die sich nicht leiden. Beide Haben WinXP ( PC1 Profesional mit FCKGW ohne SP und Laptop mit Home Editon + SP1) und sind über ein Switch gekoppelt.

Beide können sich sehen. Jeder kann auf sich selbst zugreifen und den anderen auch suchen. Beim zugriff auf den anderen PC kommt bei beiden die Meldung: Auf \\PCx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netrwerkressourcen zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen. Dann wird noch auf PC1 Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt. gemeldet und auf Laptop wir dann Zugriff verweigert angezeigt.

Habe folgendes schon ausprobiert:

-Benutzerkonten in allen varianten - verschiedene Benutzter, auf beiden gleiche Konten, Admin Gäst und Co,, Kennwörte

-Netztwerkassistent

-Protokolle hinzugefügt und entfernt. Habe jetzt TCP, Client für MS-Netztw. und Datei- u. Druckerfreig.

-secpol: Ist aber nur auf einen PC zu finden. PC1 gibt allen außer ein S-xy-Benutzter frei. Laptop kann secpol.msc nicht finden.

-Systemsteuerung / Verwaltung / Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Sicherheitseinstellungen > Zuweisen von Benutzerrechten: Ist auch nur auf PC1 zu finden und Jeder kann eingerichtet werden. Nach ca. 2 min ist hier wieder alles leer. Auf Laptop ist kein "Lokale Sicherheitsrichtlinien" zu finden.

!ach so ! ist es wichtig das bei einem system fat32 ist und beim anderen ntfs ????

danke für den versuch :-) falls du noch mehr tips hast würde mich das freuen :-)

das ist dieses verflixte winXP home wo man die einstellungen halt nicht detailliert machen kann ! wie z.B. den Befehl "secpol"

Thx & mfG

Sub-Zero-X
Nidza