Rechte bei Wallpaper

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Rechte bei Wallpaper

Beitragvon WongKit am 30.04.2006, 13:18

hallo,
ich möchte wissen, ob man wallpaper auf der eigenen seite einbinden darf, oder ob das nicht erlaubt ist. mit wallpaper meine ich z.B. spielewallpaper oder wallpaper aus wallpaperarea.de
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon GrayGhost am 30.04.2006, 20:59

Hallo,
das kommt darauf an, ob die Wallpaper frei von irgendwelchen Copyrights sind. In der Regel werden Wallpaper ja auf dem privaten Rechner eingesetzt. Du willst sie aber öffentlich nutzen. Da kann das schon ganz anders aussehen. Wenn du unsicher bist, setze dich mit dem Betreiber der Webseite in Verbindung.

Auch bei Screenshots von Spielen wäre ich sehr vorsichtig. Die Hersteller der Spiele haben die Rechte an ihren Figuren. Eine Veröffentlichung auf einer Webseite könnte auch hier zu Ärger führen.

Ganz nebenbei bemerkt finde ich das Einbinden großer Bilder in Webseiten nicht gut. Das kostet Ladezeit und erzeugt unnötigen Traffic.
GrayGhost

Beitragvon WongKit am 30.04.2006, 22:25

Danke für die antwort!
Das wäre ja ganz schön viel arbeit. da ich nicht vor hab, jeden um erlaubnis zu fragen, ob ich ein bild/wallpaper auf meine homepage (in der signatur) einbinden darf. da muss ich wohl oder übel meine sammlung löschen :(
WongKit
Mitarbeiter

Zurück zu Webmaster-Anfänger