Festplatte wird nicht voll erkannt

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatte wird nicht voll erkannt

Beitragvon james-beam am 29.04.2006, 22:54

Hallo an alle.
Habe hier einen rechner eines bekannten stehen. Er hat sich den Rechner zusammenstellen lassen und sich nicht getraut Windows und den ganzen anderen krams selbst draufzumachen und hat mich gefragt ob ich das für ihn machen könnte.
Nun zu dem Problem mit dem Rechner:
Im BIOS wird die Festplatte (250GB Samsung) erkannt und richtig angezeigt. Bei der Installation von Windows allerdings zeigt er mir nur 132GB unpartitioniert an. Habe schon alles probiert um an die restlichen GB ranzukommen aber ich finde sie einfach nicht.
Was kann ich tun um die fehlenden GB zu finden???????????????
james-beam

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 29.04.2006, 23:01

Hallo.

Windows XP erkennt erst nach der Installation des Service Packs 2 die volle Kapazität der Festplatte.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012933.html

Am Besten wäre es, wenn du eine Partition für Windows einrichtest, schon 30 GB können völlig ausreichend sein, bei der Kapazität kann man ruhig auf 50 gehen.
Der restliche Speicherplatz kann nach der Installaiton verwaltet werden. Darauf können dann die Eigenen Dateien gespeichert werden.

Falls das Betriebssystem einmal schwer beschädigt ist, muss nur die erste Partition (hier 50 GB) formatiert werden und nicht die ganze Festplatte; außerdem bleiben Eigene Dateien vorhanden.

Festplatten unter Windows verwalten:
Start, Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung
=> auf der linken Seite die Datenträgerverwaltung auswählen.
--> Neue Partitionen werden im unpartitionierten Bereich mit Rechtsklick und "Neue Partition" erstellt
--> Neu eingerichtete Partitionen sollten mit NTFS-Dateisystem formatiert werden
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon james-beam am 30.04.2006, 02:42

ok danke hat mir geholfen das ganze.

vielen dank nochmal
james-beam

Zurück zu Hardware-Hilfe