Hi
ich habe 2 pcs die ich über LAN miteinander vernetzt habe.
auf beiden ist Win XP sp2
doch es kam lange zeit die fehlermeldung: Eingeschrängte oder keine konnektivität
ich habe jetzt seit stunden im inet gesucht mit dem ergebnis die fehlermeldung losgeworden zu sein. (ip festgelegt auf 192.168.0.1)
aber ich kann immer noch nicht auf den jeweils anderen pc zugreifen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke schon im Vorraus.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Lan-konnektivitäts problem
5 Beiträge • Seite 1 von 1
wie hast du die pc's genau "über LAN miteinander vernetzt"? über einen router, ein crossoverkabel oder über einen hub/switch?
was meinst du mit "ip festgelegt auf 192.168.0.1"?
hast du beiden pc's die gleiche ip vergeben? das wäre falsch!
du musst dem einen pc die ip 192.168.0.1 und dem anderen die ip 192.168.0.2 geben! die subnetzmaske muss dabei bei beiden pc's 255.255.255.0 sein!
dann stellst du sicher, dass unter systemsteuerung/system/computername die gleiche arbeitsgruppe angegeben ist! (z.B. "MSHEIMNETZ")
außerdem musst du noch ordner oder dateien freigeben, damit du vom anderen pc auf sie zugreifen kannst! (rechtsklick auf gewünschten ordner/eigenschaften/freigabe)
wenn du das alles richtig eingestellt hast solltest du in der netzwerkumgebung auf den anderen pc zugreifen können(eventuell hinderliche firewalls auschalten oder richtig konfigurieren)!
was meinst du mit "ip festgelegt auf 192.168.0.1"?
hast du beiden pc's die gleiche ip vergeben? das wäre falsch!
du musst dem einen pc die ip 192.168.0.1 und dem anderen die ip 192.168.0.2 geben! die subnetzmaske muss dabei bei beiden pc's 255.255.255.0 sein!
dann stellst du sicher, dass unter systemsteuerung/system/computername die gleiche arbeitsgruppe angegeben ist! (z.B. "MSHEIMNETZ")
außerdem musst du noch ordner oder dateien freigeben, damit du vom anderen pc auf sie zugreifen kannst! (rechtsklick auf gewünschten ordner/eigenschaften/freigabe)
wenn du das alles richtig eingestellt hast solltest du in der netzwerkumgebung auf den anderen pc zugreifen können(eventuell hinderliche firewalls auschalten oder richtig konfigurieren)!
- rob1234
hi
ich habe die beiden pcs über ein crossoverkabel (lan kabel) mitenaander vernetzt.
ja ich hatte bei beiden die gleiche ip (habe ich jetzt geändert)
dateien hatte ich bereits freigegeben.
die pcs sind beide in der gleichen arbeitsgruppe (msheimnetzt)
firewall auf beiden deaktiviert.
beide senden unmengen an "paketen" aber empfangen kaum was.
Danke für deine hilfe.
ich habe die beiden pcs über ein crossoverkabel (lan kabel) mitenaander vernetzt.
ja ich hatte bei beiden die gleiche ip (habe ich jetzt geändert)
dateien hatte ich bereits freigegeben.
die pcs sind beide in der gleichen arbeitsgruppe (msheimnetzt)
firewall auf beiden deaktiviert.
beide senden unmengen an "paketen" aber empfangen kaum was.
Danke für deine hilfe.
- Evil1989
Ist der folgende Fehler auf die firewalls zurückzuführen?
Auf \\Computername oder IP kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.
Und ist es entscheidend dass die Pcs 1,2... heißen oder sollte es eigentlich kein Problem sein das sämtliche Pcs Nummern von 1 bis 250 haben, die einander nicht folgen?
mfg Dennis
Auf \\Computername oder IP kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.
Und ist es entscheidend dass die Pcs 1,2... heißen oder sollte es eigentlich kein Problem sein das sämtliche Pcs Nummern von 1 bis 250 haben, die einander nicht folgen?
mfg Dennis
- Maverix
Hi
nein der fehler ist nicht auf die firewalls zurück zuführen gewesen.
ja ich habe es endlich geschafft.
rechtsklick auf die lan verbindung / eigenschaften / allgemein/installieren klicken und dann protokoll makieren dann auf hinzufügen und auf Microsoft tcp/ip version 6.
das habe ich auf beiden pcs gemacht und dann ging es.
danke für eure Mühe und tipps.
nein der fehler ist nicht auf die firewalls zurück zuführen gewesen.
ja ich habe es endlich geschafft.
rechtsklick auf die lan verbindung / eigenschaften / allgemein/installieren klicken und dann protokoll makieren dann auf hinzufügen und auf Microsoft tcp/ip version 6.
das habe ich auf beiden pcs gemacht und dann ging es.
danke für eure Mühe und tipps.
- Evil1989
5 Beiträge • Seite 1 von 1