Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
SATA II pPlatte mit IDE Platte und Laufwerken verbinden?
13 Beiträge • Seite 1 von 1
SATA II pPlatte mit IDE Platte und Laufwerken verbinden?
hab da mal ne frage bezüglich meines neuen pc...
ich möchte als hauptplatte eine sata-platte von samsung einsetzen. vorhanden ist noch eine ide-platte von western digital, die ich gerne als zweitplatte verwenden möchte. meine laufwerke dvd-rw und dvd-rom sind beides ide-laufwerke. meine frage:
kann ich die sata-platte mit dem dvd-rom laufwerk verbinden und die ide-platte mit dem dvd-rw laufwerk? lassen sich also sata und ide-platten miteinander verbinden oder brauche ich dann für alles sata platten und laufwerke?
ich möchte als hauptplatte eine sata-platte von samsung einsetzen. vorhanden ist noch eine ide-platte von western digital, die ich gerne als zweitplatte verwenden möchte. meine laufwerke dvd-rw und dvd-rom sind beides ide-laufwerke. meine frage:
kann ich die sata-platte mit dem dvd-rom laufwerk verbinden und die ide-platte mit dem dvd-rw laufwerk? lassen sich also sata und ide-platten miteinander verbinden oder brauche ich dann für alles sata platten und laufwerke?
- computerfee
Für SATA Platten brauchst du auch einen Treiber. Den bringt XP (leider) noch nicht mit. Wird die Platte unter Windows erkannt?
Automatix hat übrigens recht, SATA Platten haben eigene Anschlüsse. Es gibt aber Adapter um SATA Platten an IDE Kabeln anzuschliessen. Aber das wirst du ja wohl nicht wollen, oder?
Automatix hat übrigens recht, SATA Platten haben eigene Anschlüsse. Es gibt aber Adapter um SATA Platten an IDE Kabeln anzuschliessen. Aber das wirst du ja wohl nicht wollen, oder?
- GrayGhost
ja die anschlüsse sind am board vorhanden. die frage ist nur kann ich denn die sata-platte mit dem ide-dvd-rom laufwerk verbinden?
- computerfee
ok, dann muß ich sata als master mit dem mainboard verbinden oder? und wie verbinde ich dann die ide-platte mit dvd-r und dvd-rw? ich muß ja irgendwie richtig jumpern, weiß aber in diesem falle überhaupt nicht wie...
- computerfee
ja schon, aber ich weiß nicht, wie ich die dann verbinden muß bzw. wie muß ich dann die jumper setzen?
- computerfee
naja dir bleiben nich viele möglichkeiten -.- ich fürd die festplatte an den primary ide channel hängen, als master und die optischen laufwerke an den secondary ide channel, eins als master und eins als slave.
wenn das wieder erwarten nicht funktionieren sollte, einfach durchwechseln und jeweils ein laufwerk als master und eins als slave jumpern wenn sie an einem ide channel hängen. die festplatte würd ich jedoch versuchen immer als master zu behalten und möglichst auf dem primary ide channel.
solang du nich zwei laufwerke auf einem channel gleich jumperst, klappt jede konstellation, solang beide channel atapi unterstützung haben - das ist aber eigentlich standard - und im schlimmsten fall dauert das booten länger.
wenn das wieder erwarten nicht funktionieren sollte, einfach durchwechseln und jeweils ein laufwerk als master und eins als slave jumpern wenn sie an einem ide channel hängen. die festplatte würd ich jedoch versuchen immer als master zu behalten und möglichst auf dem primary ide channel.
solang du nich zwei laufwerke auf einem channel gleich jumperst, klappt jede konstellation, solang beide channel atapi unterstützung haben - das ist aber eigentlich standard - und im schlimmsten fall dauert das booten länger.
- [K-roman]
- Mitarbeiter
Da ich den thread zu Computerfees neuem PC um eininges besser kenne als die leute die hier bereits gepostet haben kann ich davieleicht auch etwas besser durchblicken
Also deine Sata Festplatte schließt du ganz allein ans Mainboard auf den Sata stecker, fertig.
Deine IDE Festplatte kannst du auch ganz normal auf dem Mainboard am 2. IDE kanal Anschließen. (die ist dann alleine am IDE Kanal also jumperst du sie als Master)
Auf den 1. IDE Kanal schließt du deine Laufwerke DVD-Brenner + DVD-Rom an (das eine LW als Master das andere LW als Slave)
Also deine Sata Festplatte schließt du ganz allein ans Mainboard auf den Sata stecker, fertig.
Deine IDE Festplatte kannst du auch ganz normal auf dem Mainboard am 2. IDE kanal Anschließen. (die ist dann alleine am IDE Kanal also jumperst du sie als Master)
Auf den 1. IDE Kanal schließt du deine Laufwerke DVD-Brenner + DVD-Rom an (das eine LW als Master das andere LW als Slave)
- Peda2000
@peda2000: ahhh so, jetzt hab ich das kapiert
. ich habe ja zwei ide-anschlüsse. die sata ist dann einzeln als master. ide 1 ist dann die western digital als master. ide 2 ist dann dvd-rw als master und dvd-r als slave...
danke!!
mal zu den sata-platten und laufwerken allgemein. wäre es sinnvoller die western digital auch durch eine sata II platte zu ersetzen - sind die wirklich so viel schneller als ide? ich möchte meine spiele nämlich auf der großen platte speichern...
und bei den laufwerken - lohnt es da einen dvd-rw mit sata anschluß zu kaufen oder soll ich da lieber weiterhin die ide-geräte verwenden?
sorry, ich weiß ich frage sehr viel
. aber so lernt man wenigstens dazu...
danke!!
mal zu den sata-platten und laufwerken allgemein. wäre es sinnvoller die western digital auch durch eine sata II platte zu ersetzen - sind die wirklich so viel schneller als ide? ich möchte meine spiele nämlich auf der großen platte speichern...
und bei den laufwerken - lohnt es da einen dvd-rw mit sata anschluß zu kaufen oder soll ich da lieber weiterhin die ide-geräte verwenden?
sorry, ich weiß ich frage sehr viel
- computerfee
13 Beiträge • Seite 1 von 1