Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Ist die Graka broken??

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Ist die Graka broken??

Beitragvon M@rtin am 28.04.2006, 15:45

tach,
ich könnte heulen...und zwar hatte ich auf einmal
auf dem Desktop lila senkrecht streifen immer im
abstand und nicht also dick...dann wackelt das halt noch so...
i
ch habe das böse gefühl das meinem babe zu
heiß geworden ist...

ATI 9800
ATI Catalys 6.4

Man sagte mir ich soll den Lüfter mal angucken,
also da ist nur ein kleiner wiederstand beim
drehen, so als wenn man 2 magenten mit dem
gleichen polen zusammen hält, ich kann zwar
noch an den rechner, aber immer wenn die
belastet wird (zb beim spielen) dann kommen
die lila streifen wieder...

was kann ich noch tuen???(jetzt bitte nicht sagen neu kaufen^^)

mfg
M@rtin

Beitragvon Hertert am 28.04.2006, 16:13

ich hatte das Problem auch, viele User haben bzw haben das Problem, dass die 9800 durchbrennt ----> kauf dir ne andere :roll:

ich hab mir danach die 6800 von Leadtek geholt die is eigentlich net schlecht

G

Daniel
Hertert

Beitragvon [K-roman] am 28.04.2006, 16:35

"broken" ... pfff allein deswegen würd ich ja am liebsten schon nich antworten :P

naja ich würde auch auf ein temperaturproblem tippen.

also wenn du meinst der lüfter hätte einen widerstand, wenn man ihn mit der hand dreht, dann ist das schon richtig, so soll es schon sein, denn es ist ja kein frei "schwebendes" windrädchen wo du reinpusten kannst ;)

entstauben kannst du den lüfter auf jeden fall schon mal, ansonsten solltest du auf jeden fall mal die temperaturen überprüfen, wenn die fehler auftreten - vorrausgesetzt deine graka hat die entsprechenden sensoren.

auslesen können müsstest du die temperatur dann entweder über das ati catalyst control center oder evtl. auch über everest home edition und konsorten. am besten postest du die temperatur einfach mal hier in den thread, wenn du sie ausgelesen hast.

wenn es ein temperaturproblem sein sollte, dass sich dann auch nicht über das säubern des lüfters beheben lässt, dann stehen dir 3 möglichkeiten zur auswahl: 1. es so lassen 2. ne neue karte kaufen oder 3. nen neuen lüfter zu montieren.

die 3. methode wäre wahrscheinlich die wirtschaftlichste denn ich denke mal für 10 - 15 euro bekommst du schon einen entsprechenden arctic cooling lüfter, der die kühlleistung des standartlüfters auch zu dessen besten zeiten übertreffen dürfte.
einzig ein wenig geschick wird verlangt oder aber ein kumpel der damit schon erfahrung hat.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon M@rtin am 28.04.2006, 16:43

das sind doch die Lüfter die man zusätzlich auf die Graka baut ne?!,

k das sind ja alles nicht tolle aussichten...ich werde dann mal sehen, ich kann nur sagen da ich keine sensoren habe, sondern nur angefasst habt und sie sehr warm wird^^

woran kann das eigentlich liegen das die durchbrennt?

mfg
M@rtin

Beitragvon [K-roman] am 28.04.2006, 17:10

na nich zusätzlich, der alte sollte vorher schon runter (bedeutet natürlich garantieverlust, falls noch einer vorhanden ist) ;)

naja lüfter drehen sich und meistens lässt die leistung irgendwann nach durch den verschleiß der einzelteile. die meisten lüfter laufen glaub ich mit kugellagern, die bekommen langsam unwuchten, wodurch der energieübertrag nachlässt und der lüfter langsamer dreht.
auch die blätter des lüfters können unwuchten bekommen und sich dadurch langsamer drehen, da der luftwiderstand verändert wird, evtl. gerät der ganze lüfter dann noch ins "trudeln" da er sich nicht mehr gleichmäßig drehen kann.
ganz schlimm wirds, wenn der lüfter locker sitzt und evtl. an schrauben oder ähnliches durch den ansaugdruck gerät, das macht sich dann aber auch durch lautere geräusche bemerkbar ;)
vielleicht kann auch die wärmeabgabe von gpu zur aufnahmefläche des kühlers beeinträchtigt sein...
der motor der den lüfter antreibt besteht natürlich auch wieder aus teilen die jeweils mit verschleiß zu kämpfen haben...mit hand dran halten ist es immer so eine sache, da der mensch schlecht in der lage ist temperaturen einzuschätzen. hast du in der einen hand nen 55° heißen teller und in der anderen nen 56° heißen hast du gute chancen den unterschied zu bemerken, allerdings hast du beim anfassen von ner graka nur die eigene körpertemperatur als vergleich und ob das nun 50 oder 60° sind die die graka da hat, das merkst du nich. du fühlst nur "heiß" :D
gibt halt eben ne menge ansatzpunkte und die einzigen möglichkeiten die man mal hat wenn ein lüfter an leistung einbüßt sind halt eben die garantieleistung des händlers in anspruch zu nehmen, falls noch eine vorhanden ist oder selbst zu hand anzulegen... durch ersetzen des lüfters, entstaubung(auch der gehäuselüfter die für die luftzufuhr des gehäuses zuständig sind), neukauf oder auch den einbau neuer gehäuselüfter, wenn dies denn möglich und sinnvoll ist.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon M@rtin am 30.04.2006, 09:33

Weil sowas hier ist doch echt net normal oder^^:

Bild

naja werde mir ne neue kaufen müssen, wahrscheinlich eine Leadtek Winfast 6600GT TDH aber danke für die infos.

mfg
M@rtin

Beitragvon [K-roman] am 30.04.2006, 14:11

ich würds nochma mit nem neuen lüfter versuchen, den kannst du dann zur not noch zurückgeben oder bei ebay verscherbeln. die graka auch, wenn nix mehr zu machen ist, als defekt und bastlerstück.
wobei es auch keinen unterschied mehr macht, ob du nun noch versuchst nen lüfter drauf zu bauen oder nicht, als funktionierend solltest du die karte ohnehin nicht mehr verkaufen ;)
google einfach nach ner anleitung oder schau auf der seite vom hersteller dieser arctic silencer dinger, die werden sicherlich auch anleitungen haben. wahrscheinlich ist der händler sogar noch verpflichtet ne anleitung beizulegen, falls diese nicht im lieferumfang enthalten ist, einfach mal nachfragen ;)
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon M@rtin am 02.05.2006, 16:55

das mit dem lüfter werde ich mal machen, weil machmal ist das auch gar nicht ich habe huete wiedr 3 h siource gespielt und es zwar nichts, habe jetzt auch immergehäuse auf und dann ist das weniger...

mfg
M@rtin

Beitragvon S4NDM4N am 03.05.2006, 13:04

Hallo M@rtin
ich an deiner stelle würd es auch erstmal mit nen VGA Silencer von ArtigCooling testen ich hatte auch mal nen 9800pro von saphirre die nach gut einen jahr bildfehler produzierte und auch bei mir ging es mit gehäuse offen aber das ist ja nicht sinn und zweck das gehäuse zu öffnen. wenn alles nix hilft dann eben neu. aber günstiger ist der test mit nen neuen kühler ;) teste es ruhig.
S4NDM4N

Beitragvon M@rtin am 12.05.2006, 21:46

jo habe mir jetzt den http://shop.dreuw-gmbh.de/product_info.php?products_id=9252&ad=froogle

bestellt, eigenlich müsste alles gehen, hoffe nur das ich das gebacken bekomme...(hab das gehäuse jetzt immer auf und es ist tatsächlich besser, abgesehn beim zoggen dann kommen sie wieder...) also hoffe ich das der lüfter was bringt.

Frage: hab gehört es ist sehr häufig fehler mit der wärmeleitepaste gibt, auf was muss ich da achten, kann mir das jemand bitte ausführlich erklären!?^^

mfg
M@rtin

Beitragvon Zeroxx am 12.05.2006, 21:55

die wärmeleitpaste ist erstmal eine sehr unterschätzte komponente im pc.
Die wärmeleitpaste gleicht mikrometer große unebenheiten und schleifspuren auf dem chip aus um so einen besseren wärmetransport zu gewähren.
Deshalb bitte ne gescheite paste verwenden wie zb. die Arctic Silver 5 und nicht die billigpaste für 99 Cent, die taugen nix.
Zwischen guter und billiger paste kann durchaus ein unterschied von über 10grad entstehen...

Die paste also nur hauchdünn auftragen, nicht dick auftragen.
Weniger ist hier mehr.
Wenn du zuviel drauf tust dann leitet die paste die wärme nicht mehr sondern wirkt eher als isolator, was zur folge hätte das der kühler kalt ist während der chip verbrennt...
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Razzor am 14.05.2006, 11:35

@Martin: Hast du auch nen Aldi PC?

Weil ich bin nicht der einzige der Probleme mit dem hat. Ich hab absolut das Selbe Problem wie du, und ein paar Freunde die den auch haben, bei den trat das auch ab und zu schon auf.
Razzor

Beitragvon M@rtin am 14.05.2006, 17:17

*hust* Zufall ALDIPC^^ ja ich weiß, jemand aus meiner Klasse hat auch das Problem, abgesehen davon das bei ihm gar nichts mehr ging.
Was ahst du oder deine Freunde denn bis jetzt gemacht, ich versuche es erstmal mit dem Lüfter...

mfg
M@rtin

Beitragvon Peda2000 am 14.05.2006, 18:35

Ist es der Aldi PC mit der 9800xl oder der 9800xxl ?

Wir haben den mit der 9800xxl und die Läuft einwandfrei, es ist zwar ein anderer Kühler montiert worden der hat aber lediglich für mehr ruhe gesorgt, die Temperaturen waren danach eher 3-4° hoher, trozdem gings der Grafikkarte immer gut und sie lebt heute noch! :wink:

Über die 9800xl hab ich schon viele Ausfälle gehört, normalerweiße bekommt man von Medion einen neue oder sogar eine andere, jez kommts halt drauf an ob der Rechner noch Garantie hat. Wenn die noch besteht unmittelbar dort anrufen!

Wenn keine mehr vorhanden ist würde ich es trozdem versuchen da dieser Fehler nie ein Einzelfall war und Medion sowieso weiß warum die Karte den Geist aufgegeben hat.

EDIT: genaue Angaben kannst du über Everest erfahren, wenn du den catalyst Treiber installiert hast müssten die Karten nicht mehr als XL oder XXL erkannt werden sondern stattdessen müsste aus der
XL eine normale oder PRO und aus de
XXL eine XT
Peda2000

Beitragvon M@rtin am 14.05.2006, 21:14

denn ist es die 9800xl, habe ich aber schon mal am anfang gesagt :D es ist eine 9800PRO, die Garantie ist schon weg...und versuche es halt einfach mal mit nem neuen Lüfter und wenn es dann nciht geht, da ich es eh schon vor hatte, kaufe ich mir eine Neu. Also ich sag euch dann später bescheid, was passiert wenn ich den anderen Lüfter drauf habe, weil ich hoffe es geht, da ich Stunden lang vorm rechern sitzen kann ohne das etwas passiert, nur wenn ich halt sowas wie source oder ähnliches anmache geht der Farbspaß los.

mfg
M@rtin

Nächste