"Stromproblem" Sparprofis online?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

"Stromproblem" Sparprofis online?

Beitragvon Stromuser am 28.04.2006, 11:23

Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich beziehe ab 01.05.06 meine erste eigene Wohnung und möchte möglichst viel Strom sparen. Nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich meinen alten PC behalten soll oder nicht?

Folgende Komponenten enthält er:

OCZ DIMM 1 GB DDR-400

AMD Athlon 64 3200+ (Boxed, OPGA, "Venice")

Enermax EG465AX-VE(G)FMA (200 Watt Combined, 1x PCIe)

Samsung SP2504C (SpinPoint P120, SATA-II)

Asus A8N-VM CSM (µATX, Sound, VGA, G-LAN, FW, SATAII RAID)

Das Problem ist, er muss dank meiner Arbeit ca. 18-20 std. täglich angeschaltet sein, zwecks email verkehr, etc. Zusätzlich betreibe ich einen 19 Zoll Samsung TFT. Und ein PC mit einem AMD Sempron PC 2000 und einem 17 Zoll TFT ist ebenfalls im Haushalt enthalten und wird von meiner Freundin genutzt.

Nun meine Frage an euch, was kann ich tun um den Verbrauch so gering wie möglich zu halten? Gibt es spezielle Netzteile? Sollte ich lieber ein Notebook kaufen trotz langer Laufzeit? Oder gibt es andere Alternativen?

Für jeden Tipp wäre ich dankbar, vlt. kennt sich der ein oder andere mit der Thematik aus.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Stromuser

Beitragvon Zeroxx am 28.04.2006, 13:27

Also, du hast AMD's verbaut, das ist schonmal gut. DIe brauchen nämlich weniger strom als ein Intel.
Dann hast du TFT's, auch das ist gut. TFT's brauchen weniger strom als ein röhrenbildschirm.
Interessant wäre zu wissen was du für eine grafikkarte hast, die ziehen inzwischen mehr strom als ein prozessor (zumindest die guten karten).
Ram bernötigt auch nicht so viel Strom.

Wirklich gute Stromeinsparmöglichkeiten gibts also nicht, außer ausmachen oder notebook.
Aber von einem notebook möchte ich dir abraten, da diese nicht für den dauerbetrieb von 20 stunden am tag geeignet sind.
Das hängt mit der kühlung zusammen, notebooks zu entlüfter ist schon ne recht aufwendige sache. außerdem werden die komponenten heißer betrieben was sich auf die lebensdauer ausschlägt.
Deshalb sollte man für dauerbetrieb immer einen desktop-pc nehmen.

Das einzige was ich dir raten kann ist deine komponenten gescheit zu kühlen damit sie den dauerbetrieb möglichst lange aushalten.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Stromuser am 28.04.2006, 14:05

hi, danke für deine tipps zeroxx. grafikkarte ist zum glück auch onboard. wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ab und an mal auszuschalten :wink: falls jemand noch einen tipp hat oder einen stromrechner (pc) wäre ich echt dankbar.
Stromuser

Beitragvon [K-roman] am 28.04.2006, 16:22

du kannst dir natürlich ne mobile cpu samt mobile kompatiblem mainboard holen, ich weiß nur nicht ob es da viel auswahl gibt... und das dürfte eine anschaffung sein die sich erst nach einiger zeit rentiert.... auch wenn die cpu weniger als die hälfte deiner jetzigen cpu verbrauchen dürfte... (amd 3200 ~70 watt, intel mobile cpus ~30 watt)
[K-roman]
Mitarbeiter

Zurück zu Hardware-Hilfe