Windows-Partition leer, Monitor kaputt! Virus??

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows-Partition leer, Monitor kaputt! Virus??

Beitragvon Paddy777 am 28.04.2006, 10:51

Hallo!

Mir ist gestern bei einem Freund ein höchst sonderbares Problem untergekommen, und mich würde brennend interessieren, wie es dazu kommen konnte!

Folgendes ist passiert: Beim starten des PC erschien nur kurz das Logo des Displays, anschließend schaltete es sich in den Stand-By-Modus.

Zunächst vermutete ich, dass entweder der Monitor defekt ist (was mich gewundert hätte, da er ja noch was angezeigt hat), die Grafikkarte, oder die Festplatte.

Ich schloss einen Ersatzmonitor an. Der funktionierte, allerdings startete Windows nicht! Es kam das Auswahlmenü, in dem man auswählen kann, ob man die "letzte funktionierende Konfiguration" laden will, normal oder im abgesicherten Modus starten möchte.
Ich hab alles ausprobiert, das Ergebnis war jedesmal, dass der Windows XP Startbildschirm kurz zu sehen war, anschließend starete der PC sich neu!

Ich legte die Windows-CD zur Neuinstallation ein.
Bei der Auswahl der Partition zur Installation sah ich, dass die ursprüngliche Windows-Partition komplett leer war!

Mein Freund kennt sich nicht besonders gut mit Computern aus und er versichert mir, dass er nichts ungewöhnliches gemacht hat. Er wüsste auch gar nicht, wie er die Festplatte löschen könnte, selbst wenn er es wollte.

Nach der Neuinstallation lief alles normal. Bis auf die Tatsache, dass der Monitor tatsächlich kaputt ist. Er zeigt immer noch nichts an, obwohl der PC wieder geht.

Ich kann mir das alles nicht erklären, deswegen meine Frage: Ist es möglich, dass ein Virus die gesamte Partition löscht bzw. als leer kennzeichnet? Oder sind andere Ursachen denkbar? Ist es theoretisch möglich, dass davon der TFT-Monitor zerstört wird? Wäre halt ein Riesenzufall, wenn der zur selben Zeit seinen Geist aufgibt... :oops:

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat!

mfg Paddy
Paddy777

Beitragvon SnakeEye am 29.04.2006, 11:25

man mag es nicht glauben aber: als ich einmal meinen Pc Hochfahren wollte ging es nicht, da ich zu der zeit mich mit der materie nicht allzu sehr auskannte bat ich nen Freund um hilfe, kurz darauf sahen wir das meine komplette festplatte Leer war!!! was mich auch verwundert hatte.

Und ich weiß bis heute nicht wie es dazu kam

Deshalb könnte es sein das bei beinem Kumpel auch so etwas passiert ist, aber da mit dem Monitar kann ich dir auch nicht behilflich sen, das bleibt wohl ein rätsel.
SnakeEye

Zurück zu Software-Hilfe