Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Computer schaltet einfach ab
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Computer schaltet einfach ab
Hallo!
Seit Neustem schaltet sich mein Computer mittendrin einfach aus ... habe WinXP, AMD 2.4GHz, Matrox Millenium G550 und 1GB RAM.
Zuerst dachte ich ans Netzteil und habe seit kurzem ein 470 Watt Netzteil. Aber Pustekuchen - geht immernoch aus.
Danach fährt er stinknormal hoch - Windows meckert auch nicht, daß irgendwas vorgefallen sei.
CPUCool zeigt mir nun die Temperatur der CPU an, die bei ca. 54° liegt. Ist das o.k.?
Ich benutze den Rechner nicht zum Spielen, nur zum Arbeiten (EDV, Flash, ein bisschen Musikproduktion).
Any Ideas? Was kann ich noch checken/prüfen? Bin ein wenig ratlos und hoffe, Ihr habt vielleicht eine Idee, die mich weiterbringt.
Gruß,
chris
Seit Neustem schaltet sich mein Computer mittendrin einfach aus ... habe WinXP, AMD 2.4GHz, Matrox Millenium G550 und 1GB RAM.
Zuerst dachte ich ans Netzteil und habe seit kurzem ein 470 Watt Netzteil. Aber Pustekuchen - geht immernoch aus.
Danach fährt er stinknormal hoch - Windows meckert auch nicht, daß irgendwas vorgefallen sei.
CPUCool zeigt mir nun die Temperatur der CPU an, die bei ca. 54° liegt. Ist das o.k.?
Ich benutze den Rechner nicht zum Spielen, nur zum Arbeiten (EDV, Flash, ein bisschen Musikproduktion).
Any Ideas? Was kann ich noch checken/prüfen? Bin ein wenig ratlos und hoffe, Ihr habt vielleicht eine Idee, die mich weiterbringt.
Gruß,
chris
- ArthurDent
Er geht einfach aus - ohne irgendwas. Die Maus bleibt ca. 1s stehen, dann schwupps geht er aus. Ohne irgendwie zu meckern.
Ich habe meine Temperatur-Tests nun etwas weiter vorangetrieben und den Rechner wieder in den Ur-Zustand versetzt (also zugemacht und hingestellt). Seitdem steigt die Temperatur kontinuierlich ... ca. 1° alle 30s.
Also liegts vielleicht doch an der Temperatur? Wie heiß darf so eine CPU maximal sein?
Ich habe meine Temperatur-Tests nun etwas weiter vorangetrieben und den Rechner wieder in den Ur-Zustand versetzt (also zugemacht und hingestellt). Seitdem steigt die Temperatur kontinuierlich ... ca. 1° alle 30s.
Also liegts vielleicht doch an der Temperatur? Wie heiß darf so eine CPU maximal sein?
- ArthurDent
Ja. Er fährt dann auch ohne Probleme wieder hoch.
Die CPU ist nun konstant bei 66°
(Kleine Korrektur: ist nen AMD 3000+ - hab ich grad beim Hochfahren gesehn
Die CPU ist nun konstant bei 66°
(Kleine Korrektur: ist nen AMD 3000+ - hab ich grad beim Hochfahren gesehn
- ArthurDent
Ich glaube ich hatte mal genau das gleiche prob.
Bei mir lag es daran das der CPU zu heißt wurde weil mein Lüfter net ausreichte. Hab mir dann nen neuen geholt und schon hatte ich das prob net mehr.
Achte mal so lange auf die Temperatur bis der PC sich ausschaltet. Und schreib dann mal die Temperatur hier rein. Weil wenn die zu hoch ist dann schaltet er von alleine uas (bei mir hatte er zwar immer neu gestartet aber ich denke das ist das gleiche)
PS: Okey mein Post war etwas spät.
aber ganz ehrlich ne temperatur von 66 grad ist eigentlich schon recht hoch. Mann sollte immer veruschen unter 50 C mindestens zu bleiben.
Bei mir lag es daran das der CPU zu heißt wurde weil mein Lüfter net ausreichte. Hab mir dann nen neuen geholt und schon hatte ich das prob net mehr.
Achte mal so lange auf die Temperatur bis der PC sich ausschaltet. Und schreib dann mal die Temperatur hier rein. Weil wenn die zu hoch ist dann schaltet er von alleine uas (bei mir hatte er zwar immer neu gestartet aber ich denke das ist das gleiche)
PS: Okey mein Post war etwas spät.
aber ganz ehrlich ne temperatur von 66 grad ist eigentlich schon recht hoch. Mann sollte immer veruschen unter 50 C mindestens zu bleiben.
- Nike-Power
Also die Temperatur ist nun konstant bei 66° - als ich eben eine Anwendung gestartet habe, bei der er normalerweise abschmiert, ging die CPU hoch auf 82% und schwupps, weg war er. Aber die Temperatur konstant ...
- ArthurDent
Bleibt die Temperatur auch wenn der CPU auf 82% auslastung aufsteigt auch gleich? weil eigentlich dürfte er dann heißer werden und so kann es kommen das er zu heiß wird und sich ausschaltet.
- Nike-Power
hm ... bleibt tendenziell gleich. Sehe das ja nicht, da er dann abschmiert. Aber ich sehe den Anstieg der CPU, aber keinen Temperaturanstieg. Denke daher, die Temperatur geht nicht weiter hoch.
Hab mir gard mal SiSofts Sandra installiert und einen Benchmark laufen lassen - schwupps weg.
Mein Bruder tippt auf RAM. Wäre das denkbar?
Mache jetzt mal weitere Tests, befürchte aber, das er zwischendrin abschmiert, daher meine Ergebnisse in kurzen Antworten
Hab mir gard mal SiSofts Sandra installiert und einen Benchmark laufen lassen - schwupps weg.
Mein Bruder tippt auf RAM. Wäre das denkbar?
Mache jetzt mal weitere Tests, befürchte aber, das er zwischendrin abschmiert, daher meine Ergebnisse in kurzen Antworten
- ArthurDent
Also der "Speicherbandbreiten"-Benchmark lief super durch. Scheint also doch nicht der RAM zu sein ....
- ArthurDent
Es gibt so ein schickes programm das Memtest heißt.
Das lädst du runter und machst genau das was der dir sagt.
Mußt dafür englisch können da es das nur in Englisch gibt.
Link: http://212.162.61.163/downloads/325932/MemTest34.zip?1146165627-1146172827-c43acc-C-b8fc0a0ad10a88f8ec594fb7a2d61cff[/url]
Das lädst du runter und machst genau das was der dir sagt.
Mußt dafür englisch können da es das nur in Englisch gibt.
Link: http://212.162.61.163/downloads/325932/MemTest34.zip?1146165627-1146172827-c43acc-C-b8fc0a0ad10a88f8ec594fb7a2d61cff[/url]
- Nike-Power
An deiner Stelle würd ich es mal mit nem neuen CPU-Lüfter probiern. Da ne Temperatur von 64 C auf keinen Fall normal ist (bzw. net normal sein sollte)
Ich emphele dir denhier:
http://www.alternate.de/html/productDet ... no=HXLT04&
oder wenn du es net ganz so teuer willst kannst de auch den hier nehmen:
http://www.alternate.de/html/productDet ... no=HXLY03&
natürlich kannst du auch jeden anderen nehmen. nur les in der beschreibung ob der dann für deinen CPU auch genug leistung mitbringt.
Und/Oder hol dir gehäuse-lüfter falls du keine haben solltest weil die müssen die warme luft ja aus dem gehäuse rausbringen.
PS: Denn ersten hab ich selber. der kühlt meinen AMD 3500 + bei vollast auf 33 Grad
Ich emphele dir denhier:
http://www.alternate.de/html/productDet ... no=HXLT04&
oder wenn du es net ganz so teuer willst kannst de auch den hier nehmen:
http://www.alternate.de/html/productDet ... no=HXLY03&
natürlich kannst du auch jeden anderen nehmen. nur les in der beschreibung ob der dann für deinen CPU auch genug leistung mitbringt.
Und/Oder hol dir gehäuse-lüfter falls du keine haben solltest weil die müssen die warme luft ja aus dem gehäuse rausbringen.
PS: Denn ersten hab ich selber. der kühlt meinen AMD 3500 + bei vollast auf 33 Grad
- Nike-Power
Für den Memtest haben wir eine Anleitung
Memtest
Ich glaube aber nicht das es damit zu tun hat. Wenn es am RAM liegt, fährt der Rechner selber wieder hoch. Ich ch glaube das es mit der CPU Temperatur zusammenhängt.
Memtest
Ich glaube aber nicht das es damit zu tun hat. Wenn es am RAM liegt, fährt der Rechner selber wieder hoch. Ich ch glaube das es mit der CPU Temperatur zusammenhängt.
- automatix
- Administrator
Aso noch ne frage hast du deinen CPU übertaktet? Wenn ja dann takte den mal wieder runter weil das sollte das problem auch lösen können.
Wenn net dann liegt es zu 90% am CPU-Lüfter und den solltest du halt austauschen. Denn wie gesagt ich hatte so ein ähnliches problem
Wenn net dann liegt es zu 90% am CPU-Lüfter und den solltest du halt austauschen. Denn wie gesagt ich hatte so ein ähnliches problem
- Nike-Power
Ok, danke, werde ich dann über Nacht mal laufen lassen.
Ich denke nun, daß es an der CPU an sich liegt. Die Temperatur ist nach wie vor bei 66° (und zwischendrin ist er 2x ausgegangen).
Den Speichertest bei SANDRA hat er relativ lange durchgehalten, erst gegen Ende ist er abgeschmiert. Bei den CPU Benchmarks sofort.
Naja, mal sehen, was der Speichertest sagt, ansonsten steht morgen der Kauf einer neuen CPU an ...
Danke für Eure Hilfe!!
Ich denke nun, daß es an der CPU an sich liegt. Die Temperatur ist nach wie vor bei 66° (und zwischendrin ist er 2x ausgegangen).
Den Speichertest bei SANDRA hat er relativ lange durchgehalten, erst gegen Ende ist er abgeschmiert. Bei den CPU Benchmarks sofort.
Naja, mal sehen, was der Speichertest sagt, ansonsten steht morgen der Kauf einer neuen CPU an ...
Danke für Eure Hilfe!!
- ArthurDent
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2