Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wie erstelle ich eine Bootfähige CD?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Wie erstelle ich eine Bootfähige CD?

Beitragvon KingMcFly am 26.04.2006, 15:59

Hallo habe eine Frage und zwar möchte ich ein Programm auf eine CD brennen. Und zwar so, dass wenn ich die CD in meinen PC einlege direkt mit der Installation begonnen wird und ich nicht erstmal die CD bzw den Ordner aufmachen muss und wild nach dem Setup suchen muss.Kann mir jemand helfen?
MfG Mariusz
KingMcFly

Beitragvon vista-man am 26.04.2006, 16:00

du willst doch nicht etwa windows kopieren?
vista-man

Beitragvon WongKit am 26.04.2006, 16:06

sofern man das original hat, wäre das rechtlich nicht strafbar. dafür gibt es auch diverse tools wie n-lite oder xp-iso-builder. wenn es darum geht andere programme bei starten zu installieren, wirst du probleme bekommen, da sie nicht in der dos-ebene laufen.
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 26.04.2006, 16:07

Mit bootfähig ist gemeint, dass der Computer mit einem solchen Datenträger gestartet werden kann.

Was du meinst, lässt sich mit einer Autorun-Datei erreichen:

Code: Alles auswählen
[AutoRun]
ICON = ICON.ICO
OPEN = SETUP.EXE

- Anstelle von ICON.ICO kannst du den Pfad einer Bilddatei angeben, die als Laufwerksymbol angezeigt werden kann (16*16 oder 32*32 Bildpunkte sind ideal).
- Anstelle von SETUP.EXE steht der Pfad der Datei, die beim Einlegen der Datei geöffnet werden soll.

Erstelle diese Datei in Notepad und speichere sie als "AUTORUN.INF".

vista-man, um es gleich zu sagen: ich habe eine Kopie von meiner Windows-CD gemacht und ich denke, es war gut so. Schon zwei wurden im Laufwerk regelrecht zerrissen. Es ist einfach sicherer, die Kopie zum Installieren zu verwenden.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon vista-man am 26.04.2006, 16:08

wenn du ein bootfähiges image hast, dann kannst du das einfach so brennen (wie ein normales image).

vista-man, um es gleich zu sagen: ich habe eine Kopie von meiner Windows-CD gemacht und ich denke, es war gut so. Schon zwei wurden im Laufwerk regelrecht zerrissen. Es ist einfach sicherer, die Kopie zum Installieren zu verwenden

hätte ja auch sein können, dass er nicht das eigene kopiert. ich hab ja auch eine von meinem original.
vista-man

Beitragvon KingMcFly am 26.04.2006, 16:14

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Mit bootfähig ist gemeint, dass der Computer mit einem solchen Datenträger gestartet werden kann.

Was du meinst, lässt sich mit einer Autorun-Datei erreichen:

[AutoRun]
ICON = ICON.ICO
OPEN = SETUP.EXE

- Anstelle von ICON.ICO kannst du den Pfad einer Bilddatei angeben, die als Laufwerksymbol angezeigt werden kann (16*16 oder 32*32 Bildpunkte sind ideal).
- Anstelle von SETUP.EXE steht der Pfad der Datei, die beim Einlegen der Datei geöffnet werden soll.

Erstelle diese Datei in Notepad und speichere sie als "AUTORUN.INF".

vista-man, um es gleich zu sagen: ich habe eine Kopie von meiner Windows-CD gemacht und ich denke, es war gut so. Schon zwei wurden im Laufwerk regelrecht zerrissen. Es ist einfach sicherer, die Kopie zum Installieren zu verwenden.

ja das meine ich eine Autorun cd. Freut mich dass du mir helfen willst aber leider verstehe ich nur Bahnhof. Aber ich werde mich da schon irgendwie durchkämpfen ;-)
KingMcFly

Beitragvon vista-man am 26.04.2006, 16:22

Wo wir gerade beim Theama sind. Eine Frage von mir an BlueScreen-Bertrand:

Ich benutze sehr viele kleinere Programme. Um die alle zu installieren, muss ich sie immer im internet suchen und installieren.
Wenn ich jetzt die setup dateien auf einen datenträger brenne (und dazu so eine datei) kann ich die autorun-datei auch so gestalten, dass in einer bestimmten reihenfolge mehrere Setups (nacheinander) ausgeführt werden?
vista-man

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 26.04.2006, 16:43

vista-man: Wenn du nacheinander mehrere Programme oder Dateien aufrufen möchtest, ist eine Stapelverarbeitungsdatei dazu am Besten geeignet.

In der AuroRun setzt du folgenden Wert:
OPEN = BATCH.BAT

In die Datei "Batch" schreibst du Folgendes:
@ECHO OFF
ECHO Installationsprogramme werden aufgerufen . . .
START Setup1.exe
START Setup2.exe
START Setup3.exe
ECHO Alle Installationsprogramme wurden aufgerufen und beendet.
PAUSE
EXIT

... und speicherst sie als "BATCH.BAT". Der Name "Start" ist, da es sich dabei um einen Konsolenbefehl handelt - ungeeignet.

Die Stapelverarbeitung verläuft nacheinander:
- Die erste Datei in der Liste wird aufgerufen. Sie bleibt solange geöffnet, bis das zugeordnete Programm vom Benutzer beendet wird.
- Anschließend öffnet sich die nächste Datei im Stapel und der Vorgang muss wieder erst durch den Benutzer beendet werden.

Am Besten wäre es allerdings, alle Setup-Dateien sowie die Stapelverarbeitungsdatei im Hauptverzeichnis des Datenträgers zu speichern, sodass du keine Pfade angeben musst (Bessere Übersicht in den Dateien).

Die Installation läuft natürlich nicht von selbst ab, du musst jeweils die Lizenzvereinbarungen akzeptieren, den Pfad auswählen oder bestätigen, ...
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon vista-man am 27.04.2006, 15:28

Vielen Dank, BlueScreen-Bertrand!
vista-man

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 27.04.2006, 21:34

:D Das heißt also, diese Crash-Anleitung hat funktioniert?

Hoffe, dass KingMcFly mittlerweile auch damit zurechtkommt...
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon vista-man am 28.04.2006, 14:25

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben::D Das heißt also, diese Crash-Anleitung hat funktioniert?

Hoffe, dass KingMcFly mittlerweile auch damit zurechtkommt...

hab es noch nicht probiert. ich muss erst alle programme zusammensuchen. :D
vista-man