Windows Xp von einem Pc auf einen Andern übernehmen

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows Xp von einem Pc auf einen Andern übernehmen

Beitragvon herillo am 24.04.2006, 19:31

Ich will mir einen neuen Computer kaufen. Jedoch habe ich keine Lust nocheinmal Windows Xp zu kaufen, da ich die home version schon auf meinen computer besitze. Jedoch war das beim Kauf schon installiert und somit fehlt mir die Cd.
Wie kann ich dieses Problem nun lösen?
kann ich irgendwie das Windows-System verschieben, oder ist das unmöglich oder gar illegal?
Oder bietet Microsoft irgendeine Supportfunktion für dieses Problem?

Wäre sehr nett wenn mir hier jemand helfen könnte....danke schonmal.

Mfg
herillo

Beitragvon BigMan am 26.04.2006, 03:17

1.) Verschieben (oder kopieren) geht nicht. Windows überprüft bei jedem Neustart Änderungen in der Hardware, wenn die zu Umfangreich werden, läuft es nicht (eben um kopieren zu verhindern).

2.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft dafür Support bietet.

3.) Ich nehme an, du hast beim Kauf einen legalen Key zur Installation bekommen? Dann kannst du theoretisch eine xp-Home-CD von jemand anderem leihen oder kopieren, und dann mit deinem Key neu installieren. Das müsste (meines Wissens) legal sein, weil du ja eine legale Lizenz besitzt.

4.) Hast du keinen Key bekommen, müsstest du eigentlich den Händler anzeigen: Windwos ohne Lizenz zu installieren, ist verboten. Hat er es mit Lizenz installiert, muss er dir auch den KEy geben, da die Lizenz ja dir gehört.
BigMan

Beitragvon automatix am 26.04.2006, 14:35

Zu Punkt 3, bist du dir da sicher? Diese Frage beschäftigt mich in folgendem Beitrag:

http://www.informationsarchiv.net/foren ... tml#227111
automatix
Administrator

Beitragvon BigMan am 26.04.2006, 14:50

Sagen wir mal so: Das eigentlich kostenpflichtige ist ja nicht der Datenträger, sondern die Lizenz. Die hat er ja schon erworben. Folglich ist er ja auch berechtigt, Windows auf EINEM eigenen Rechner zu installieren. Dazu ist aber eine CD notwendig. Dürfte er keine CD nutzen um Windows neu zu installieren, hätte er Geld für etwas bezahlt, dessen Nutzung ihm verboten wäre. Ich kann mir nicht vorstellen - selbst wenn Microsoft so etwas in seine Lizenzbedingungen aufnimmt - dass das tatsächlich in Deutschland geltendem Recht entspricht.

Davon einmal abgesehen, ist es ja ohnehin erlaubt, für die eigene Nutzung Gebrauchskopien von einem Datenträger zu erstellen. Wer will ihm im Zweifelsfall nachweisen können, dass er nicht ein Original besessen hat, was inzwischen defekt ist, aber wovon er eine Gebrauchskopie erstellt hat?
BigMan

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 26.04.2006, 14:51

Mal eine ganz andere Frage: ich dachte immer, die Hersteller sind bei installierter kommerzieller Software dazu verpflichtet, einen Datenträger mit der Software mitzuliefern.
Der Originaldatenträger steht immer dem Lizenznehmer zu, also müsste herillo diese CD doch erhalten haben.

Da flällt mir ein: eine Bekannte hat sich auch einen PC gekauft, auf derm Word installiert war, allerdings hat sie keine CD damit erhalten. :roll:

Einige OEM-Versionen von Windows sind nur auf die mitgelieferte Hardware zugeschnitten, sodass sie nicht auf anderen Systemen funktionieren.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, eine "Recovery-CD" mitzuliefern, mit der Windows im Notfall wiederhergestellt werden kann. Eine komplette Neuinstallation ist damit nicht möglich - wozu auch immer das gut sein soll.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon SamSon am 26.04.2006, 15:26

..eine andere (zugegeben nicht die beste *g*) wäre es die alte festplatte in den neuen PC einzubauen...
SamSon

Beitragvon GrayGhost am 26.04.2006, 15:28

@SamSon
und genau das geht mit Sicherheit in die Hose :-(
GrayGhost

Zurück zu Software-Hilfe