Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Asus Board A7N8X, Maxtor HDD nur ca. 127 GB von 300 erkannt
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Asus Board A7N8X, Maxtor HDD nur ca. 127 GB von 300 erkannt
Hallo,
wer kennt das Problem, oder kann uns etwas weiterhelfen?
HDD:
Maxtor Diamont Max 10, 300 GB, PATA 133, SN: B60LX0CH, Code: BAH41B70 Mf g. date: 19Nov2004
Mainboard:
Asus A7N8X, Rev. 1.04, Socket A
Bios:
ACPI Rev. 1008
Award Bios v6.00 PG
Das Mainboard stammt aus dem Nachlass eines IT Fachmann und wurde ursprünglich über eine Zusatzkarte, Dawicontrol DC 100 Raid, mit 6! Festplatten betrieben.
Da das System für uns leider nicht nachvollziebar zu betreiben ist, haben wir uns entschlossen, es komplett zurückzubauen.
So soll es nur noch mit einer HDD und ohne Dawicontrol betrieben werden.
Folgend sind wir vorgegangen:
-Ausbau aller überflüssigen Komponeneten.
-Einbau einer HDD, an IDE-Port 1. Master
-Einbau eines DVD und eines CD Brenner, an IDE-Port 2.
-Aufspielen von Windows 98 SE
-WIN98 SE hat die gesamte Kapazität der Platte erkannt.
-WIN98 SE lief allerdings wie eine Schüttelroste,
-Fehlgeschlagene Versuche, XP Pro neu (nicht als Update) zu installieren
-2 x Abbruch der Installation durch XP Pro, mit der Meldung, der Computer könnte beschädigt werden.
-Trotz 2x fehlgeschlagener Versuche, XP Pro zu installieren, bootet Computer immer noch richtig nach Win 98
-Format C: aus DOS angestoßen und problemlos durchlaufen lassen.
-XP Pro, mit Formatierung nach NTFS bis Service Pack 2 problemlos installiert
Folgende Probleme sind noch zu beheben:
I.
Während des Bootvorgang, versucht der Rechner ein RAID System zu erkennen, verwirft diesen Versuch dann aber nach drücken einer F-Taste, mit der ungefähren Meldung „ Raid System unavailable“
II.
Rechtsklick auf Laufwerk „C“ über XP Pro, der Rechner verfügt nur noch über ca. 127 GB Kapazität...
richtig wäre ca. 300 GB.
Wie gehen wir am besten weiter vor?
Grüße, Karl
wer kennt das Problem, oder kann uns etwas weiterhelfen?
HDD:
Maxtor Diamont Max 10, 300 GB, PATA 133, SN: B60LX0CH, Code: BAH41B70 Mf g. date: 19Nov2004
Mainboard:
Asus A7N8X, Rev. 1.04, Socket A
Bios:
ACPI Rev. 1008
Award Bios v6.00 PG
Das Mainboard stammt aus dem Nachlass eines IT Fachmann und wurde ursprünglich über eine Zusatzkarte, Dawicontrol DC 100 Raid, mit 6! Festplatten betrieben.
Da das System für uns leider nicht nachvollziebar zu betreiben ist, haben wir uns entschlossen, es komplett zurückzubauen.
So soll es nur noch mit einer HDD und ohne Dawicontrol betrieben werden.
Folgend sind wir vorgegangen:
-Ausbau aller überflüssigen Komponeneten.
-Einbau einer HDD, an IDE-Port 1. Master
-Einbau eines DVD und eines CD Brenner, an IDE-Port 2.
-Aufspielen von Windows 98 SE
-WIN98 SE hat die gesamte Kapazität der Platte erkannt.
-WIN98 SE lief allerdings wie eine Schüttelroste,
-Fehlgeschlagene Versuche, XP Pro neu (nicht als Update) zu installieren
-2 x Abbruch der Installation durch XP Pro, mit der Meldung, der Computer könnte beschädigt werden.
-Trotz 2x fehlgeschlagener Versuche, XP Pro zu installieren, bootet Computer immer noch richtig nach Win 98
-Format C: aus DOS angestoßen und problemlos durchlaufen lassen.
-XP Pro, mit Formatierung nach NTFS bis Service Pack 2 problemlos installiert
Folgende Probleme sind noch zu beheben:
I.
Während des Bootvorgang, versucht der Rechner ein RAID System zu erkennen, verwirft diesen Versuch dann aber nach drücken einer F-Taste, mit der ungefähren Meldung „ Raid System unavailable“
II.
Rechtsklick auf Laufwerk „C“ über XP Pro, der Rechner verfügt nur noch über ca. 127 GB Kapazität...
richtig wäre ca. 300 GB.
Wie gehen wir am besten weiter vor?
Grüße, Karl
- KKarl
Hallo Hantaner,
danke für Deinen Tip.
Ich fürchte, das Bios stellt bereits die neueste Version, da ich noch kein aktuelleres gefunden habe. Das derzeit verfügbare 1oo9 zeichnet leider nur die Betaversion.
Mein derzeitiges Bios:
ACPI Rev. 1008
Award Bios v6.00 PG
Ausschalten des Raid über das Bios ist leider aufgrund einer fehlenden Option im Bios nicht möglich, oder wird von mir falsch interpretiert.
Wo findet man diese Option, -falls übersehen, bei meinem Bios?
Grüße, Karl
danke für Deinen Tip.
Ich fürchte, das Bios stellt bereits die neueste Version, da ich noch kein aktuelleres gefunden habe. Das derzeit verfügbare 1oo9 zeichnet leider nur die Betaversion.
Mein derzeitiges Bios:
ACPI Rev. 1008
Award Bios v6.00 PG
Ausschalten des Raid über das Bios ist leider aufgrund einer fehlenden Option im Bios nicht möglich, oder wird von mir falsch interpretiert.
Wo findet man diese Option, -falls übersehen, bei meinem Bios?
Grüße, Karl
- KKarl
-.-
entweder xp service pack 2 drauf packen oder in der registry rumfummeln, such dazu hier im forum ähnliche fragen (ich tippe da gibts so 50 - 60) oder google, was anderes würde ich au nich machen -.-
lba dürfte ein gutes stichwort sein
entweder xp service pack 2 drauf packen oder in der registry rumfummeln, such dazu hier im forum ähnliche fragen (ich tippe da gibts so 50 - 60) oder google, was anderes würde ich au nich machen -.-
lba dürfte ein gutes stichwort sein
- [K-roman]
- Mitarbeiter
Ich weiß nicht welches MB du genau hast, aber ich habe für das
A7N8X Deluxe folgendes Bios
http://support.asus.com/download/downlo ... X%20Deluxe
und für das A7N8X-X
http://support.asus.com/download/downlo ... el=A7N8X-X
Es sind einmal die 1009 und einmal die 1010 Version von nem Bios. Vielleicht hilft es weiter.
Wo im Bios der Controller ausgeschaltet wird, muß ich mal nachschauen - hab auch nen Asusboard
A7N8X Deluxe folgendes Bios
http://support.asus.com/download/downlo ... X%20Deluxe
und für das A7N8X-X
http://support.asus.com/download/downlo ... el=A7N8X-X
Es sind einmal die 1009 und einmal die 1010 Version von nem Bios. Vielleicht hilft es weiter.
Wo im Bios der Controller ausgeschaltet wird, muß ich mal nachschauen - hab auch nen Asusboard
- hantaner
Hallo @ all,
das Bios zeigt richtig, 300 erkannte GB an. Auch die Bezeichnung der HDD ist richtig übernommen, sowie alle gejumperten Einstellungen an der HDD, sowie DVD + CD - Brenner richtig vom Bios wiedergegeben werden.
Ich fürchte ein etwas schwierigeres Problem, es gibt garantiert nur eine Partition auf diesem Rechner, der sonst im allgemeinen sauber läuft.
Grüße, Karl
das Bios zeigt richtig, 300 erkannte GB an. Auch die Bezeichnung der HDD ist richtig übernommen, sowie alle gejumperten Einstellungen an der HDD, sowie DVD + CD - Brenner richtig vom Bios wiedergegeben werden.
Ich fürchte ein etwas schwierigeres Problem, es gibt garantiert nur eine Partition auf diesem Rechner, der sonst im allgemeinen sauber läuft.
Grüße, Karl
- KKarl
Wenn die Festplatte im Bios richtig erkannt wird, brauchst du kein Update machen.
[/quote]das Bios zeigt richtig, 300 erkannte GB an. Auch die Bezeichnung der HDD ist richtig übernommen, sowie alle gejumperten Einstellungen an der HDD, sowie DVD + CD - Brenner richtig vom Bios wiedergegeben werden.
Ich fürchte ein etwas schwierigeres Problem, es gibt garantiert nur eine Partition auf diesem Rechner,[quote]
Ja, in diesem Fall wird nur eine Partition auf der Festplatte sein. Erstell doch einfach eine weitere Partition. Auf dieser Partition kannst du dann alle Daten speichern. Hab ich auch so.
[/quote]das Bios zeigt richtig, 300 erkannte GB an. Auch die Bezeichnung der HDD ist richtig übernommen, sowie alle gejumperten Einstellungen an der HDD, sowie DVD + CD - Brenner richtig vom Bios wiedergegeben werden.
Ich fürchte ein etwas schwierigeres Problem, es gibt garantiert nur eine Partition auf diesem Rechner,[quote]
Ja, in diesem Fall wird nur eine Partition auf der Festplatte sein. Erstell doch einfach eine weitere Partition. Auf dieser Partition kannst du dann alle Daten speichern. Hab ich auch so.
- hantaner
Hallo Hantaner,
das Board ist genau:
Asus A7N8X Deluxe/Gold Rev. 1.04
Jetzt bin ich unsicher, das 1009 Bios ist eine Betaversion, auch hat das Bios eigentlich die 300 GB richtig erkannt.
I.
Kommt das Problem evtl. doch durch die für mich unverständliche Suche nach dem Raid-System?
Vielleicht sollte ich hier als nächsten Versuch einmal abschalten, finde aber tatsächlich nicht den zuständigen Schalter.
II.
Ist es evtl. möglich, dass durch das Formatieren aus dem DOS heraus (Format C: ), die Platte ungünstig formatiert wurde?
Ursprünglich hatte WIN98 SE, die HDD richtig mit ca. 300 GB erkannt. Da das System aber mit WIN 98 SE nicht richtig lief, haben wir daraufhin auf XP Pro umgestellt.
Die Umstellung erfolgte nicht durch Update, sondern durch Neuinstallation. (siehe den genauen Ablauf in meinem ersten Posting)
Dagegen spricht, vermute ich, der richtige Eintrag von 300 GB im Bios.
Grüße, Karl
das Board ist genau:
Asus A7N8X Deluxe/Gold Rev. 1.04
Jetzt bin ich unsicher, das 1009 Bios ist eine Betaversion, auch hat das Bios eigentlich die 300 GB richtig erkannt.
I.
Kommt das Problem evtl. doch durch die für mich unverständliche Suche nach dem Raid-System?
Vielleicht sollte ich hier als nächsten Versuch einmal abschalten, finde aber tatsächlich nicht den zuständigen Schalter.
II.
Ist es evtl. möglich, dass durch das Formatieren aus dem DOS heraus (Format C: ), die Platte ungünstig formatiert wurde?
Ursprünglich hatte WIN98 SE, die HDD richtig mit ca. 300 GB erkannt. Da das System aber mit WIN 98 SE nicht richtig lief, haben wir daraufhin auf XP Pro umgestellt.
Die Umstellung erfolgte nicht durch Update, sondern durch Neuinstallation. (siehe den genauen Ablauf in meinem ersten Posting)
Dagegen spricht, vermute ich, der richtige Eintrag von 300 GB im Bios.
Grüße, Karl
- KKarl
Hallo Hantaner,
+++++++++++
Ja, in diesem Fall wird nur eine Partition auf der Festplatte sein. Erstell doch einfach eine weitere Partition. Auf dieser Partition kannst du dann alle Daten speichern. Hab ich auch so.+++++++++
Ich denke, das ist für die Übersichtlichkeit schon sinnvoll,
aber bekomme ich dann auch meinen fehlenden Speicherplatz zurück?
Grüße, Karl
+++++++++++
Ja, in diesem Fall wird nur eine Partition auf der Festplatte sein. Erstell doch einfach eine weitere Partition. Auf dieser Partition kannst du dann alle Daten speichern. Hab ich auch so.+++++++++
Ich denke, das ist für die Übersichtlichkeit schon sinnvoll,
Grüße, Karl
- KKarl
Einen Schalter oder ähnliches gibt es hierfür nicht. Du schaltest den Controller im Bios (Software) ein oder aus. Also der Raid-Controller wird bei meinem K8N4E im BIOS unter ERWEITERT-ONBOARDGERÄTE KONFIGURATION-RAID deaktiviert. Mußt mal dein BIOS systematisch nach einem Raid-Controller oder Promise-Controller durchsuchen und diese deaktivieren.
Kann sein, ich bin mir jetzt nicht sicher, wieviel Speicher auf der Festplatte Win98 max. verwaltet.
Am einfachsten wäre es, du erstellst eine weitere Partition und nutzt diese, Daten abzuspeichern.
Ist es evtl. möglich, dass durch das Formatieren aus dem DOS heraus (Format CSmile, die Platte ungünstig formatiert wurde?
Ursprünglich hatte WIN98 SE, die HDD richtig mit ca. 300 GB erkannt. Da das System aber mit WIN 98 SE nicht richtig lief, haben wir daraufhin auf XP Pro umgestellt
Kann sein, ich bin mir jetzt nicht sicher, wieviel Speicher auf der Festplatte Win98 max. verwaltet.
Am einfachsten wäre es, du erstellst eine weitere Partition und nutzt diese, Daten abzuspeichern.
- hantaner
Mit Partitionsmagic würde dies sehr einfach gehen. Mit diesem Programm kannst du unter WinXP neue Partitionen erstellen oder die schon vorhandene einfach erweitern.
Schwieriger ist es mit der WinXP-CD. Hoffentlich krieg ich das jetzt zusammen: Mit der WinXP-CD booten. Der Rechner wird zunächst irgendwelche Dateien laden. danach wird er die Festplatte nach vorhandenen Partitionen durchsuchen und C: finden. Das ist die mit deinem WinXP. Er müßte dir auch den noch freien Speicher auf der Festplatte anzeigen. Du mußt nun eine neue Partition mit dem gesamten freien Speicher erstellen und diese noch formatieren.
- hantaner
Hi Hantaner,
den "klassischen elektrischen Schalter" meinte ich auch nicht -sorry-ich habe leider die entsprechende Software-CD für die Raidkarte nicht anbei bekommen. Habe das Bios eigentlich gut durchforstet und keine weitere Option gefunden, aber vielleicht schaue ich noch einmal nach.
Eine zweite Partition bringt im Moment nichts, da die ja ebenfalls von der nur noch 127 GB angegebenen Kapazität abgezwackt wird.
Ich will ja, dass mir mein Arbeitsplatz (Rechtsklick / Eigenschaften)auch wieder die vollen 300 GB anzeigt - wie eigentlich im Bios richtig angegeben! Diese Differenz verstehe ich nicht...
Grüße, diesmal von Mel
den "klassischen elektrischen Schalter" meinte ich auch nicht -sorry-ich habe leider die entsprechende Software-CD für die Raidkarte nicht anbei bekommen. Habe das Bios eigentlich gut durchforstet und keine weitere Option gefunden, aber vielleicht schaue ich noch einmal nach.
Eine zweite Partition bringt im Moment nichts, da die ja ebenfalls von der nur noch 127 GB angegebenen Kapazität abgezwackt wird.
Ich will ja, dass mir mein Arbeitsplatz (Rechtsklick / Eigenschaften)auch wieder die vollen 300 GB anzeigt - wie eigentlich im Bios richtig angegeben! Diese Differenz verstehe ich nicht...
Grüße, diesmal von Mel
- KKarl
hallo,
wenn du nur eine Partition möchtest, kannst du das mit dem Programm Partitionsmagic machen. Das hat den Vorteil, daß du WinXP nicht neu installieren mußt. Mit diesem Programm kannst du deine schon bestehende Partition einfach unter WinXP vergrößern, alle Daten bleiben erhalten. Würde ich empfehlen, ist der einfachere Weg. Vielleicht hat ein Bekannter von dir das Programm.
Zum anderen kannst du auch mit der WinXP-CD eine Partition mit der gesamten Festplattenkapazität erstellen. Dazu mußt du aber die bestehende löschen - alle Daten sind weg. Hierzu mußt du mit der WinXP-Cd booten. Einige Dateien werden geladen, festplatte wird nach schon vorhandenen Partitionen untersucht. Er wird C: finden. Diese mußt du löschen. Nach dem Löschen mußt du eine neue Partition mit der gesamten Festplattenkapazität erstellen und formatieren. Unter WinXP ist dies zwar nicht so schön zu machen wie mit Partitionsmagic, es werden aber alle verfügbaren Optionen immer erklärt.
Nach dem Formatieren dann WinXP neu installieren.
wenn du nur eine Partition möchtest, kannst du das mit dem Programm Partitionsmagic machen. Das hat den Vorteil, daß du WinXP nicht neu installieren mußt. Mit diesem Programm kannst du deine schon bestehende Partition einfach unter WinXP vergrößern, alle Daten bleiben erhalten. Würde ich empfehlen, ist der einfachere Weg. Vielleicht hat ein Bekannter von dir das Programm.
Zum anderen kannst du auch mit der WinXP-CD eine Partition mit der gesamten Festplattenkapazität erstellen. Dazu mußt du aber die bestehende löschen - alle Daten sind weg. Hierzu mußt du mit der WinXP-Cd booten. Einige Dateien werden geladen, festplatte wird nach schon vorhandenen Partitionen untersucht. Er wird C: finden. Diese mußt du löschen. Nach dem Löschen mußt du eine neue Partition mit der gesamten Festplattenkapazität erstellen und formatieren. Unter WinXP ist dies zwar nicht so schön zu machen wie mit Partitionsmagic, es werden aber alle verfügbaren Optionen immer erklärt.
Nach dem Formatieren dann WinXP neu installieren.
- hantaner
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2