Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Verstärkereinheit kaufen

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Verstärkereinheit kaufen

Beitragvon Crunkrock am 21.04.2006, 17:06

Also:
Vor 2 Jahren oder so is mir mal ne PC Box geplatzt, also irgendson Wiederstand is inne Luft geflogen. Jedenfalls hab ich damals, weil ich dachte die Box ist absolut völlig im Arsch, das ganze Teil aufgemacht, die Lautsprecher rausgeschraubt, den Rest inne Tonne getreten. Jetzt habe ich Ferien und bin irgendwie wieder auf diese beiden Dinger gestoßen. Und weil mir langweillig war (---> Ferien) Hab ich die beiden Dinger einfach mal an sone Holzplatte geklebt, natürlich mit Löchern füre Lautsprecher, nen Kasten drumrumgebaut, nen Klinkekabel abisoliert, auch ab in den Kasten gelegt(mit Tackerklammern^^) und anne Boxen gelötet. Vorne hab ich dann noch son Gitter drangemacht das ich gefunden habe.
Das ganze Teil Funktioniert sogar, nur halt sehr leise, is eben kein Verstärker mehr da drin. Ich hab keine Ahnung von dem Zeugs, aber ich weiß noch das das Ding das ich da damals rausgerissen hab einfach sone Platine war. Kann man son Ding nicht einfach fürn paar Euro kaufen, dann "dazwischen löten" und schon hat man ne Aktivbox (da muss dann natürlich noch irgendwie nen Lautstärkeregler dran)?
So sieht das Teil aus (hab noch keine Rückwand drin, wies von vorne ausseht könnta euch ja denken):
Bild

Die ganze Aktion mit dem Verstärker is auch wieder nur so aus Spaß, weil ich grad Lust zu hab. Also nich denken ich werde das Klapperteil dann irgendwie ständig benutzen oder so, geht mir nur darum dasses am Ende funktioniert und das mir das dumme rumlöten ganz viel Spaß gemacht hat^^!
Crunkrock

Beitragvon GrayGhost am 21.04.2006, 20:07

Hallo,
im Prinzip ja. aber es lohnt die Mühe nicht. Du kannst dir über Mütron, Schuricht oder Conrad einen Verstärker kaufen, aber wenn du überhaupt ein wenig Spaß haben willst, dann kaufst du dir einen Bausatz und lötest den Verstärker selber zusammen. Dann brauchst du noch ein Netzgerät. Da würde ich zu einem fertigen Teil raten.

Wie wäre es, wenn du versuchst den originalen Verstärker zu reparieren. Das bringt doch mehr. Sicherlich reicht es nicht den Wiederstand zu tauschen ;-) Teste erst mal ob das Netzteil den Kurzschluss überlebt hat.

Dann messen wir die Bauelemente durch. Sieht nach einem Kollektor-Basis Durchschuss aus.
GrayGhost

Beitragvon Crunkrock am 22.04.2006, 04:21

Tja, nur wie gesagt, vor 2 Jahren alles bis auf die beiden Lautsprecher innen Müll geschmissen.
Gibts denn irgendwas was kostengünstig is was ich mir da reinsetzen kann. Oder kann mir mal einer nen Conrad etc. Link geben damit ich ne Vorstellung habe was ihr(bzw. du^^) meint?
Crunkrock

Beitragvon GrayGhost am 22.04.2006, 12:19

Hallo,
das wäre z.B. Conrad:
www.conrad.de -> Bauelemente/Bausätze -> Verstärker/HiFi Bausätze -> Verstärkermodule

Das Modul zu 12,95€ finde ich ganz brauchbar.
GrayGhost

Beitragvon Crunkrock am 22.04.2006, 17:44

Jo sowas in der Art hab ich gemeint
WIe funzt denn da die Lautstärkeregelung zb? oder muss man sowas dann wieder extra kaufen?

Ich mein wenn ich sowas sehe wo das dann direkt dran ist, das wär ja schon toll....is das hier denn noch was anderes als das was du glaube ich meinstest?
Crunkrock

Beitragvon GrayGhost am 22.04.2006, 18:53

Hallo,
du wirst vermutlich noch ein Potentiometer brauchen. Ich kann dir allerdings nicht sagen mit wieviel Ohm. Natürlich brauchst du auch eine Spannungsversorgung.
GrayGhost

Beitragvon Crunkrock am 22.04.2006, 19:24

ICH HAB DOCH KEINE AHUNG DAVON^^
Crunkrock

Beitragvon GrayGhost am 22.04.2006, 20:22

Du brauchst eine Spannungsversorgung im Bereich von 6 - 18 V/DC. Die Stromaufnahme schätze ich auf ca. 3-4A bei 12V. Auf eine Vorstufe kannst du vermutlich verzichten und die Klang- sowie Lautstärke Regelung über deine Soundkarte vornehmen.
GrayGhost

Beitragvon Crunkrock am 22.04.2006, 20:40

aha, oder über discman, mp3player, etc, richtig?
Crunkrock

Beitragvon GrayGhost am 22.04.2006, 20:50

Richtig
GrayGhost

Beitragvon Crunkrock am 23.04.2006, 13:02

Hab mir grad mal den Schaltplan angeguckt und die Erklärung durchgelesen, ich glaube das kriege ich hin. Das einzige was ich nicht verstanden habe ist, wie ich da ne Stromversorgung rankriege. Ich mein WO schließ ich denn da WAS an??
Crunkrock

Beitragvon GrayGhost am 23.04.2006, 16:53

Hallo,
wo hast dun den Schaltplan her? Schick einen Link oder den Plan per e-mail
GrayGhost

Beitragvon Crunkrock am 23.04.2006, 21:28

Hier: Klick!

Der is doch von der Conrad Seite verlinkt?! Rechts bei Bedinungsanleitungen, da is das dann in mehreren Sprachen!
Crunkrock

Beitragvon GrayGhost am 24.04.2006, 09:02

Hallo,
du bekommst heute Abend einen genauen Anschlussplan.
GrayGhost

Beitragvon Crunkrock am 24.04.2006, 15:46

Oh.....cool^^ danke!
Crunkrock

Nächste