XP hängt sich beim Starten auf HILFE????

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

XP hängt sich beim Starten auf HILFE????

Beitragvon RP77mdb am 21.04.2006, 13:10

Hallo Leute,

bin ziemlich neu und bitte deshalb um nachsicht....

Habe folgendes Problem:

Wenn ich XP prof SP2 starte bleibt es mit einem schwarzen Bildschirm irgendwann für Stunden stehen (für immer denke ich)....

Schlau wie ich bin (dachte ich) habe ich es im abgesicherten Modus versucht... und siehe da... Es werden alle Treiber aus der \system32\... geladen bis zum bootvid.dll. Dort bleibt dann alles stehen und ... nichts mehr und ENDE....

Was kann ich da nur machen.

Das nächste Problem ist, daß ich ein Raid-Board habe und über die xp-Install-Cd nicht auf meine Platten zugreifen kann...

Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht wie ich es auf die platten drauf bekommen habe.

Aber vielleicht kennt ja jemand von den Profis noch einen Trick wie ich ohne Neuinstallation mein Prob löse.

Danke euch im Voraus....

RP77mdb
RP77mdb

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.04.2006, 14:34

Die Datei BOOTVID.DLL enthält den VGA-Treiber. Hast du vielleicht noch eine andere Grafikkarte, die du ausprobieren kannst? Am Besten ein PCI-Gerät, dafür kennt Windows den Treiber.

=> Starte Windows nach dem Einbau erneut
Tritt das problem wieder auf?

Wenn du den Computer von der Windows CD startest und die Option "Reparieren" auswählst, kannst du dann auf die Festplatte zugreifen?

Falls du RAID eingerichtet hast: Welches Level ist aktiviert?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon RP77mdb am 21.04.2006, 15:21

Zu 2.

Falls du RAID eingerichtet hast: Welches Level ist aktiviert?

Nein habe ich nicht... war nur dafür gedacht viele Laufwerke (Ich hatte früher 6 Laufwerk) ranzuhängen und er findet keine Platten wenn ich auf reparieren gehe.

Er fragt ja zuvor ob ich Raid oder SCSI Treiber von Drittanbietern installieren möchte und wenn ich das nicht mache,... Ist aber eigentlich komisch, da ich ja von einer Platte am Raid boote.

Ich weiß nicht, ob die Aussage was bringt :oops: aber der normale Start-VGA Modus funktioniert ja... BIOS,... Und wenn ich von CD boote nutzt er ja auch diesen Treiber wenn das System hochfährt und da gibt es keine Probleme....

Ich denke es liegt daran, daß wir mal Stromausfall hatten oder so (das Problem ist aufgetreten nachdem ich aus'm Urlaub wiedergekommen bin).

Es kommt auch zu keiner Fehlermeldung jeglicher Art. Werde den Kartenwechsel mal vornehmen und melde mich dann noch mal.
RP77mdb

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.04.2006, 16:09

Er findet also keine Festplatten? Du kannst eine Schnellüberprüfung mit SeaTools durchchführen, wichtig ist, dass der S.M.A.R.T.-Status abgefragt wird.
Installiere SeaTools auf Diskette und starte den Computer damit neu.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon RP77mdb am 22.04.2006, 20:55

Also hier des Rätsels Lösung,

es gibt keine... Ich habe alles versucht...

Ich habe mir letztendlich einen Treiber für mein HPT370 Raid-Controller besorgt und habe XP einfach mit der Reparaturkonsole bei kurz vor der Neuinstallation reparieren lassen.

Hat mich zwar ne Menge Zeit gekostet die ganze Systemsteuerung wieder in Ordnung zu bringen aber ich habes geschafft....

Und die letzten 60 min läuft es tatellos... na mal sehen....

Danke für eure hilfe....

:) :) :) :)
RP77mdb

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 22.04.2006, 23:43

*grins*

Da hab ich auch nicht richtig mitgedacht: meine Version von Windows unterstützt bereits RAID-Treiber, deshalb muss ich die nicht zusätzlich installieren ([F6] drücken...).

Unter Windows XP x86 benötigt man noch eine Treiberdiskette.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Zurück zu Software-Hilfe