Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC stellt einfach ab

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC stellt einfach ab

Beitragvon knacker am 20.04.2006, 13:08

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem

Wenn ich am PC war und gamte, kam es immer wieder vor, dass der PC plötzlich aus war.

Mittlerweile ist es sogar so, dass er nach einer gewissen Zeit abstellt, auch wenn ich nicht in einem Game bin.

Ich habe dann mal den PC augemacht und gemerkt, dass er doch recht heiss war innen.
Ich habe mal den Staub ein wenig ausgeblasen, doch leider ist es nicht besser geworden.
Woran kann das liegen?

Zur Info: Mein PC ist ca 1.5 Jahre alt.

Weiss jemand weiter? :?
knacker

Beitragvon -Thommy- am 20.04.2006, 13:16

Plötzliches Abschalten deutet auf überhitzung der rechners hin ;)
Die Leistung von Kühlern lässt mit der Zeit immer mehr nach, wegen Staub etc... Du kannst deine Kühler ja mal vorsichtig vom Staub befreien. Nach 1,5 Jahren hat sich da i.d.R. ziemlich viel angesammelt
Was ist bei dir "recht heiss"? Hast du Gehäuselüfter?
-Thommy-

Beitragvon knacker am 20.04.2006, 13:26

Ich bin leider nicht so fit in sachen PC... :cry:

Dort wo meiner meinung nach die Luft reingesaugt wird, hat es den "Probeller" und dahinter so ein aluminimfarbiges Rohr. Hätte ich die Finger länger als 2 Sekunden draufgehalten, hätte ich mich verbrannt. So heiss war es!

Gehäuselüfter? Glaub schon... Weiss eben nicht was du damit meinst:oops: Der Lüfter ist im Gehäuse.
knacker

Beitragvon -Thommy- am 20.04.2006, 13:59

Wenn du dir die Finger verbrennst ist es auf jeden Fall zu heiß...

Wie hoch sind denn die Temperaturen in deinem Rechner? Mit Everest kannst du die Temperaturen auslesen ;) Höher als 60°C sollte sie nicht liegen!!

Gehäuselüfter sind Lüfter die kalte Luft in das Gehäuse saugen, bzw. die warme Luft nach außen blasen. Hast du an der Rückseite/Vorderseite des Gehäuses einen Lüfter?
Wenn nicht solltest du auf jeden Fall welche kaufen, bevor dir der Rechner noch irgendwann durchbrennt.
-Thommy-

Beitragvon - Chaos - am 20.04.2006, 14:02

kannst ja auch mal ein bild von deinem geöffneten gehäuse reinsetzen, oder beschreib uns wo sich was "dreht".
also zumindest hast du einen cpu lüfter ca. in der mitte des mainboards und einen grafikkartenlüfter...(denk ich mal, wenn nicht ist es schlecht :wink: )
- Chaos -

Beitragvon knacker am 20.04.2006, 14:34

ok, dann stell ich heute Abend mal ein Bild mit dem geöffnetem Gehäuse rein.

Wie kann ich den Lüfter den entstauben? Abschrauben oder wie? :?
knacker

Vermutlich das Netzteil

Beitragvon sniperhardy am 20.04.2006, 14:44

Hallo,

ich glaube nicht, dass ein Rechner in einem normalen Haushalt schon nach 1,5 Jahren so verstauben kann, dass die Lüfter nicht mehr richtig drehen.

Wenn der PC während des Betriebes einfach ausgeht liegt das zu 80% am PC Netzteil.

Bin ich richtig in der Annahme, dass der PC einfach abschaltet, und dann gleich wieder neu hochfährt. Richtig?
sniperhardy

Beitragvon -Thommy- am 20.04.2006, 14:47

knacker hat geschrieben:Wie kann ich den Lüfter den entstauben? Abschrauben oder wie? :?
Ich weiss nicht ob bei dir Abschrauben zu empfehlen ist... sry, nix gegen dich ;)
Wenn du die Kühler abschraubst musst du danach wieder neue Wärmeleitpaste etc. auftragen und je nach Kühler kann das montieren ziemlich kompliziert sein.

Ansonsten gibts da auch noch so Pinsel die relativ gut zum entstauben sind und natürlich noch den Staubsauger

sniperhardy hat geschrieben:ich glaube nicht, dass ein Rechner in einem normalen Haushalt schon nach 1,5 Jahren so verstauben kann, dass die Lüfter nicht mehr richtig drehen.
Das Problem am Staub ist ja nicht, dass die Lüfter nicht mehr drehen, sondern dass die kalte Luft durch den Staub keinen direkten Kontakt mehr zu den Kühllamellen hat.
Und du glaubst gar nicht wie viel Staub sich in einem Jahr in so einem Rechner absetzen kann ;)
Dass man sich am Kühler die Finger verbrennt weist ja auch eindeutig auf ein Temperaturproblem hin ;) Was einen Netzteildefekt natürlich nicht unbedingt ausschließen muss
-Thommy-

Re: Vermutlich das Netzteil

Beitragvon knacker am 20.04.2006, 14:59

sniperhardy hat geschrieben:Hallo,

ich glaube nicht, dass ein Rechner in einem normalen Haushalt schon nach 1,5 Jahren so verstauben kann, dass die Lüfter nicht mehr richtig drehen.

Wenn der PC während des Betriebes einfach ausgeht liegt das zu 80% am PC Netzteil.

Bin ich richtig in der Annahme, dass der PC einfach abschaltet, und dann gleich wieder neu hochfährt. Richtig?

Nein, er fährt dann nicht gleich wieder hoch.

ICh muss dann immer ein paar Sekunden warten bis ich ihn manuell wieder einschalten kann.
knacker

Beitragvon - Chaos - am 20.04.2006, 16:54

Versuch doch zuerst mal ein anderes Netzteil einzubauen, am besten eins das so stark oder noch stärker wie dein jetztiges ist :wink: , wenn der PC dann weiter abstürzt solltest du dich um die Lüfter kümmern...
- Chaos -

Beitragvon -Thommy- am 20.04.2006, 17:08

knacker hat geschrieben: Hätte ich die Finger länger als 2 Sekunden draufgehalten, hätte ich mich verbrannt. So heiss war es!
Wenn das stimmt sollte er auf jeden Fall auch nach der Kühlung schauen, sonst setzt er wirklich seine Hardware aufs Spiel ^^ Auch wenn der Rechner nicht mehr abstürzen sollte können so hohe Temperaturen dem Rechner schaden...
-Thommy-

Beitragvon - Chaos - am 20.04.2006, 17:12

Ja bin mal gespannt auf das Bild, denn selbst wenn man nur die Standard Lüfter, d.h. Graka, CPU und Netzteil hat sollten keine Temperaturprobleme auftauchen....aber es hängt halt zu sehr davon ab wie das Gehäuse ist oder ob auch alle Lüfter funzen und nicht all zu doll zugestaubt sind.
- Chaos -

Beitragvon knacker am 20.04.2006, 19:23

Ich wollte gleich ein Bild hochladen als er wieder abgestellt hat.

Habe ihn ein weiteres mal geöffnet und den Lüfter mal richtig ausgeblasen. Was da alles rauskam! :shock: :shock: :shock:
Hatte bislang nur mit einem Pinsel gearbeitet.

Hoffe dass es nun besser wird, sonst mache ich mir ernsthafte Sorgen! :?
knacker