Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatte wird beim Formatieren nicht erkannt

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatte wird beim Formatieren nicht erkannt

Beitragvon bVnny am 18.04.2006, 17:15

Hallo an alle :D

Also, da sich bei mir wieder ein wenig Datenmüll gesammelt hat in letzter Zeit habe ich beschlossen mal wieder zu formatieren. Wie gewohnt habe ich die Windows-CD eingelegt, im Bios mein CD-Laufwerk als 1st Boot Device eingestellt und von der WinXP-CD gebootet. Das Setup hat die gewöhnlichen daten geladen, und dann habe ich mit der Eingabetaste die Installation bestätigt. Jetzt aber sagt mir das Setup, dass kein installierte Festplatte zu finden ist. Dann habe ich versucht den S-ATA Treiber für mein Mainboard (ASRock 939A8X-M) erneut zu installieren. Das Setup sagte mir, dass die Installation komplett sei, aber mein Spyware erzeugte eine Meldung, die besagte, dass ein irgendwas in der Registry nicht geändert worden konnte ( http://viewmorepics.myspace.com/index.c ... c85e28a62e ). Weiß nicht, ob das damit zusammenhängt. Im Bios ist meine festplatte ebenfalls vorhanden.

Woran könnte das liegen? Ich kann einwandfrei von der Festplatte in mein jetziges WinXP booten und ansonsten treten auch keine Fehler auf. Hoffe ihr könnt mir helfen, wäre euch sehr dankbar

System:
CPU: AMD Athlon 3200+
MB: ASRock 939A8X-M
HD: Maxtor S-ATA 160GB
Graka: ATI Radeon 9600 Pro
RAM: 1024 MB DDR-Ram
Sound: Onboard
Lan: onboard
bVnny

Beitragvon YokoOHHNoo am 18.04.2006, 19:32

es kann sein, dass windows die s-ata schnittstelle für dein board nicht automatisch erkennt. dann musst du den den treiber auf eine diskette kopieren und wenn beim starten der xp cd nach den raid treibern gefragt wird, musst du F6 drücken. das kommt gleich am anfang unten in der leiste.
leider hab ich gerad keinen treiber für die wininstallation gefunden. jedenfalls kann es eigentlich nichts ändern, wenn du bei deinem aktuellen windows die treiber neu drauf packst, weil die xp cd beim neuinstallieren ja nichts davon weiß.

wie lief das denn bei deiner ersten wininstallation, wurde die s-ata platte da sofort erkannt?
YokoOHHNoo

Beitragvon bVnny am 18.04.2006, 20:20

Oh endlich jemand, der mir hilft :)
Also, bei der ersten Windows-Installation hatte ich schon Probleme mit dem RAID-Treiber Erstellen und hab deswegen im Bios die Raid-Funktion ausgeschaltet (non RAID). Und das hat bis jetzt auch immer funktioniert.

Ooops, da fällt mir was ein; wird das Bios zurückgesetzt, wenn man es updatet? Ich habe es nämlich nach der letzten Neuinstallation geupdatet, vielleicht ist jetzt ja RAID wieder aktiviert. Leider kann ich jetzt nicht nachgucken, weil ich nicht zuhause bin. Trotzdem, könnte es daran liegen?
bVnny

Beitragvon YokoOHHNoo am 19.04.2006, 01:39

ich bin leider technisch nicht so versiert. geht denn s-ata noch mit deaktiviertem raid? hab da echt nicht so den plan von.
ich kenn das eben nur von meinem board (abit nf7-s v2.0) und den s-ata treibern wie oben beschrieben und dachte, dass es vielleicht bei dir auch daran liegen könnte. ich musste da nichts im bios verstellen, kann aber bei dir ja ganz anders sein.
dann versuchs mal so, wie beim ersten mal, wenns da ging. kann gut sein, dass nach nem biosupdate alles zurückgesetzt wird.
YokoOHHNoo

Beitragvon bVnny am 19.04.2006, 15:14

ok, ich versuchs einfach nochmal. auf jeden fall vielen dank für deine Hilfe. Auf keinem anderen Forum hat sich jemand gemeldet, also ganz dolle danköööö :wink:
bVnny