Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Externe Festplatten (FPn) werden nicht richtig erkannt

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Externe Festplatten (FPn) werden nicht richtig erkannt

Beitragvon Katerleo am 18.04.2006, 09:51

Hallo Forenfreunde,

hoffentlich kann mir jemand aus dem Kreis weiterhelfen. Meine Probleme:
nachdem ich eine gebrauchte kleine Seagate-FP, Model ST38421A ,
8,4 GB über ein USB 2.0 IDE Kabel an unseren PC, der unter Windows 2000 Prof läuft, angeschlossen habe, wird die FP nur im Gerätemanager erkannt und nicht in der Verwaltung und auch nicht auf dem Arbeitsplatz.

Diese kleine FP ist über ein externes Netzgerät, das ich zusammen mit dem USB 2.0 IDE Kabel erwarb, mit Strom versorgt.

Im Gerätemanager werden k e i n e etwaigen Fehler für diese FP angezeigt.

2. Problem:
nachdem ich einen neue Maxtor 80 GB - Festplatte in ein externes Gehäuse mit eigener Stromversorgung korrekt nach Vorschrift und mit der im Benutzerhandbuch für dieses Gehäuse vorgeschriebenen Jumpereinstellung ( = Slave ) einbaute und an den PC anschloß, erkannte der Rechner eine neue Hardware und zeigte kurz darauf auch die Betriebsbereitschaft der neuen Hardware an.

Letztlich war aber diese neue Hatdware auch nur wieder im Gerätemanager angezeigt! Auch hier gab es in der Verwaltung und auch auf dem Arbeitsplatz keine Anzeige für die neue Hardware.

Für jede leicht verständliche und ebenso umsetzbare Hilfestellung bin ich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Katerleo
Katerleo

Beitragvon automatix am 18.04.2006, 11:52

Sind die beiden Festplatte formatiert?
Funktionieren sie an einen anderen Rechner?
Hast du sie schon mal innerhalb deines Rechners umgesteckt, an einen anderen IDE? (Ggf andere Laufwerke vorübergehend abschließen)
automatix
Administrator

Beitragvon Katerleo am 18.04.2006, 12:39

Hallo automatix,

die neue große ( 80 GB FP ) ist noch nicht formatiert; ich habe sie erst wenige Tage zuvor aus ihrer Originalstanniolhülle "befreit".

Die kleine gebrauchte FP habe ich vor längerer Zeit im Privatkauf erstanden, ob sie formatiert ist, kann ich nicht genau sagen, doch ich vermute es. da sie ja bereits bei einer anderen Person in Gebrauch war.

Mir steht dann noch ein alter PC mit Windows 95 zur Verfügung, der auch recht schwach dimensioniert ist. Bei dem gibt es nicht einmal einen USB-Anschluß.

Der Rat mit dem Ausprobieren auf anderen Laufwerkanschlüssen ist gut - das habe ich gerade durchgeführt, leider ohne den erhofften Erfolg.

MfG
Katerleo
Katerleo

Beitragvon automatix am 18.04.2006, 12:56

Die beiden Platten solltest du erst mal formatieren. Wenn du WIN 95 hast, müsstest du auch eine Bootdisklette haben. Damit bitte formatieren.
automatix
Administrator

Beitragvon Katerleo am 18.04.2006, 13:03

Hallo automatix,

den alten Rechner mit Win 95 erhielt ich vor einem gutem Monat von einem Bekannten - aber leider ohne eine Bootdiskette.

MfG
aus der Region Hannover
Katerleo

Beitragvon automatix am 18.04.2006, 19:12

automatix
Administrator

Beitragvon Katerleo am 19.04.2006, 13:04

Hallo automatix,

gestern Abend bat ich einen Bekannten mit seinem Notebook zu mir.
Als wir das NB und die FP verbanden, fanden wir die FP dann auch auf der Datenträgerverwaltung wieder. Hier konnten wir auch gleich die alte FP ( neu formatieren.
Am Wochenende wollen wir das dann mit der 80 GB FP auf dem gleichen Wege machen.

Sollte es nicht klappen, werde ich mich wieder bei Dir melden, okay ?

Vielen Dank für die Fundstelle, bei der ich ja eine Vielzahl von Boot-
Disketten finde!

Insgesamt herzlichen Dank für die Hilfe.

MfG
Katerleo
Katerleo