Hallo! Habe folgendes Problem:
Ich habe vor meinen PC mit meiner Surround Anlage Sony DAV-SC5 (5.1) zu verbinden um meine Musik vom PC damit hören zu können. Wenn ich die Verbindung mit einem Chinch-Klinke Kabel herstelle kommt immer nur aus 2-3 Boxen Sound.
Am PC habe ich folgende Anschlüsse (Klinke) zur Verfügung:
Front, Side, Rear, Bass/Center, Line In, Mirko.
Außerdem ein SPDIF-Out (weiß nicht ob das wichtig ist).
Gibt es vielleicht ein Kabel, welches mehrere Klinkenstecker auf ein Chinchanschluss bringt oder wie kann man das lösen?
Wär super wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß Alex
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Verbindung PC mit Surround-Anlage
10 Beiträge • Seite 1 von 1
wenn du alle anschlüsse deines mainboards an die anlage geschlossen hast, dürfte es jetzt eigentlich nur noch an der software liegen. bei einigen programmen wie zb winamp müssen auch erst entsprechende einstellungen unternommen werden (ich glaube unter preferences->plugins->direct 3d ein häkchen bei hardware acceleration oder so ähnlich), damit zb der subwoofer unterstützt wird.
am wichtigsten ist, dass du bei der treibersoftware deiner soundkarte auch 5.1 eingestellt hast. und etwas namens "LFE", weiß leider momentan nicht, wofür das steht, muss aktiviert sein, damit der sound der anderen vier boxen auch auf den subwofer kanal gemixt wird, falls kein diskretes 5.1 signal wie bei dvds vorliegt.
am wichtigsten ist, dass du bei der treibersoftware deiner soundkarte auch 5.1 eingestellt hast. und etwas namens "LFE", weiß leider momentan nicht, wofür das steht, muss aktiviert sein, damit der sound der anderen vier boxen auch auf den subwofer kanal gemixt wird, falls kein diskretes 5.1 signal wie bei dvds vorliegt.
- YokoOHHNoo
Ich soll also jeweils von den Anschlüssen Front, Side, Rear, Bass/Center vom PC eine Verbindung zur Anlage herstellen? Wenn ich dann aber 4 Klinke/Chinch-Kabel benutzen würde könnte ich die Chinchstecker nicht alle an der Anlage anschließen, weil da nicht genügend Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind.
Kann das nochmal jemand erklären, wie die Anschlüsse genau gemacht werden müssen? Irgendwie hab ich das noch nicht verstanden und ich glaube so wie ich es jetzt habe (mit nur einem Klinke/Chich-Kabel) ist das falsch!
Kann das nochmal jemand erklären, wie die Anschlüsse genau gemacht werden müssen? Irgendwie hab ich das noch nicht verstanden und ich glaube so wie ich es jetzt habe (mit nur einem Klinke/Chich-Kabel) ist das falsch!
- Xardras
achso, du hast doch noch nicht alles angeschlossen, das hab ich dann missverstanden. ich weiß leider nicht, was du an deinem receiver alles für eingänge hast. also normal sind 6 cinch eingänge (rot und weiß, subwoofer und center können ne andere farbe haben). dass heißt du brauchst 3 klinke/cinch-kabel, die von deinem pc aus an die entsprechenden cinch eingänge gesteckt werden. großartig was falsch machen kann man da eigentlich nicht.
der erste stecker ist für front, der zweite für rear und der dritte ist für center/sub. die side ausgänge deiner soundkarte kannst du nicht anschließen, weil du nur nen 5.1 receiver hast.
hast du denn die 6 cinch eingänge an deinem receiver?
wenn du nen spdif eingang hast, kannst du auch alles über ein spdifkabel daran schließen.
der erste stecker ist für front, der zweite für rear und der dritte ist für center/sub. die side ausgänge deiner soundkarte kannst du nicht anschließen, weil du nur nen 5.1 receiver hast.
hast du denn die 6 cinch eingänge an deinem receiver?
wenn du nen spdif eingang hast, kannst du auch alles über ein spdifkabel daran schließen.
- YokoOHHNoo
ja, das müsste der sein. den optischen digital ausgang erkennst du daran, dass ein roter punkt leuchten müsste an deiner soundkarte, wenn man da reinschaut, das teil mit dem schutznippel dran.
hast du denn nicht die 6 cinch eingänge am reciever?
hast du denn nicht die 6 cinch eingänge am reciever?
- YokoOHHNoo
Nein keine 6 Chincheingänge.
Ich werde mir dann morgen mal ein entsprechendes Kabel besorgen um das über den SPDIF zu versuchen. Danke schon mal für deine Hilfe!
Weißt du zufällig auch, wie das gehen würde, wenn man keinen SPDIF-Eingang an der Anlage hätte? Gibt es einen Adapter "SPDIF-Kabel" zu Chinch? Oder geht das dann nicht.
Ich werde mir dann morgen mal ein entsprechendes Kabel besorgen um das über den SPDIF zu versuchen. Danke schon mal für deine Hilfe!
Weißt du zufällig auch, wie das gehen würde, wenn man keinen SPDIF-Eingang an der Anlage hätte? Gibt es einen Adapter "SPDIF-Kabel" zu Chinch? Oder geht das dann nicht.
- Xardras
wenn deine anlage nen optischen eingang hat und deine soundkarte nen spdif (meistens ist das nämlich der optische ausgang, aber es gibt unterschiedlich spdif formate) ist das weiter kein problem.
so sehen die optischen spdif anschlüsse aus:
http://www.atmarkit.co.jp/fpc/cableconnecter/sound_game/spdif_opt_protect_cover_l.jpg
an deiner soundkarte müsste da drin ein roter punkt leuchten, weil das der ausgang ist. an deiner anlage müsste der eingang genauso aussehen nur ohne rotes leuchten, weils der eingang ist.
hast du dann nur ein zwei kanal cinch eingang (also nur einmal rot und weiß) an deiner anlage? wenn ja, dann würde ich dir den spdif empfehlen, weil du nur so auch ein echtes 5.1 signal bekommst. einen adapter von spdif auf cinch gibt es nicht. geht auch nicht, weil das eine digital und das andere analog ist.
so sehen die optischen spdif anschlüsse aus:
http://www.atmarkit.co.jp/fpc/cableconnecter/sound_game/spdif_opt_protect_cover_l.jpg
an deiner soundkarte müsste da drin ein roter punkt leuchten, weil das der ausgang ist. an deiner anlage müsste der eingang genauso aussehen nur ohne rotes leuchten, weils der eingang ist.
hast du dann nur ein zwei kanal cinch eingang (also nur einmal rot und weiß) an deiner anlage? wenn ja, dann würde ich dir den spdif empfehlen, weil du nur so auch ein echtes 5.1 signal bekommst. einen adapter von spdif auf cinch gibt es nicht. geht auch nicht, weil das eine digital und das andere analog ist.
- YokoOHHNoo
10 Beiträge • Seite 1 von 1