Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Computer lässt sich nur manchmal starten

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Computer lässt sich nur manchmal starten

Beitragvon Solsol am 17.04.2006, 12:29

Hi Ich hab ein riesiges Problem bei dem ich echt an meine Grenzen stoße.
Mein pc hängt sich in letzter zeit immer öfter auf (erst vll 1x in 2 wochen dann immer öfter) und seit gestern lässt er sich nurnoch manchmal neustarten. Entweder er startet ganz normal, dann Piepts am Anfang usw. dann bleibt er unterm start an unterschiedlichen stellen hängen oder er schafts bis ins betriebssystem wo er dann stabil läuft bis zum nächsten aufhänger. Oder er piept nicht am Anfang, der Monitor bleibt schwarz und er greift immer wieder auf die cd laufwerke zu bzw. schließt diese wenn sie offen sind.

Wenn ich ein bisschen warte und den pc dann einschalte dann startet er eher mit piep, oft aber auch ohne also garnicht.
- Ich hab ganz am anfang beide cd laufwerke austesteckt dann hat es einmal funktioniert, nach dem nächsten Aufhänger nichtmehr.
- Dann hab ich meine zweite festplatte ausgebaut, funktioniert auch nur manchmal
- Hab die Festplatten mit nem Gehäuselüfter extra gekühlt, keine Verbesserung
- Hab das Bios resetted, keine verbesserung
- Die ganzen Komponenten vom Staub befreit incl im netzteil, keine Verbesserung
- Grafikkarte und Arbeitsspeicher aus und ein gebaut, keine Verbesserung
- Das ganze System nach verbrannten oder geschmorten stellen abgesucht, keine gefunden
- Virenscan läuft grad und findet nen haufen aber glaub nicht dass das was bewirkt

Also bei den Versuchen, die keine Reaktion gezeit haben kanns sein dass evtl beim ersten versuch der Start geklappt hat aber dann wieder nichtmehr. Schätze das war nur Zufall.

Ich hab nichts an meinem System verändert ausser ein paar einstellungen in emule geändert (sicherheitsabfrage beim beenden)

PC:
Win XP mit sp 2, 2 Festplatten, Pentium 4 2,8 GHZ, Radeon 9600 graka, DSL anschluss an nem Router der sich bei der automatischen 24h trennung aufhängt, 512 MB Ram

So glaub ich hab jetz alles gesagt was ich weiß. Bitte helft mir schnell ohne mein computer funktioniert bei mir garnix!
Solsol

Beitragvon - Chaos - am 17.04.2006, 12:39

Hast du Dinge wie dein Netzteil, dein Ram und auch die Grafikkarte mal ausgetauscht und geschaut ob es dann klappt? Ich würde bei "Hardwareuntersuchung" natürlich zuerst die Sachen testen die leichter zu wechseln sind :wink:

Wenn ich mich nicht irre sind diese Signaltöne vom Mainboard oft Zeichen für Fehler im Arbeitsspeicher, oder weiß jemand von den Profis da was genaueres? :?
- Chaos -

Beitragvon Solsol am 20.04.2006, 17:02

Hab die Festplatte mal ausgetauscht sonst im moment keine teile zur verfügung.

Ich hab das ding zum pc techniker gebracht der hat alles gemessen und keine fehler festgestellt. Er hat den masterbootsektor bei der festplatte repariert. Dadurch konnt ich windows neu installieren aber nachdem ich 4 std. davor gehockt bin und meine tools, treiber und programme isntalliert hab hat er sich wieder aufgehängt und das gleiche problem wie vorher gemacht
Solsol

Re: Computer lässt sich nur manchmal starten

Beitragvon prince am 20.04.2006, 17:09

Solsol hat geschrieben:Entweder er startet ganz normal, dann Piepts am Anfang usw. dann bleibt er unterm start an unterschiedlichen stellen hängen oder er schafts bis ins betriebssystem wo er dann stabil läuft bis zum nächsten aufhänger.

Hi,

Wenn er piepst, in welchen Abständen piepst er dann.
Diese Töne sind Fehlersignale vom Bios.
Welches Bios hast du?

cu
prince
prince

Beitragvon Solsol am 20.04.2006, 18:01

Er piept einmal. Das tut aber doch jeder pc beim einschalten...?

Hab schon überlegt ob ich evtl bios update machen soll? Trau mich da aber ned wirklich ran weil mir gesagt worden is dass das ganz schön daneben gehn kann...
Isn award bios soweit ich weiß
Solsol

Beitragvon prince am 20.04.2006, 18:48

Solsol hat geschrieben:Er piept einmal. Das tut aber doch jeder pc beim einschalten...?

Hab schon überlegt ob ich evtl bios update machen soll? Trau mich da aber ned wirklich ran weil mir gesagt worden is dass das ganz schön daneben gehn kann...
Isn award bios soweit ich weiß

Du schreibst
dann Piepts am Anfang usw.

Wenn du mein posting richtig gelesen hättest, würdest du wissen , das einmal piepsen z.B. beim AWARD_Bios bedeutet 1x lang - Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.
Wenn die Piepstöne deinem Bios entsprechen ist alles OK.

Von einem Bios Update würde ich dir abraten.
So ein Update wird nur gebraucht, wenn das Bios mit neuer Hardware nicht zurechtkommt.
Das Forum ist voll mit in die Hosen gegangenen Bios Updates.

Ich würde die Platte neu formatieren und das BS installieren.
Chipsatzdriver vom MB drauf spielen.
Keine Programme installieren.
Eine Zeitlang nur mit dem BS rumspielen.
Damit gehst du einmal sicher, das der Fehler nicht doch von deiner installierten Software ist.
Sollten in diesem Zustand die gleichen Probleme auftreten, ist es wahrscheinlich ein Hardwarefehler.
Wie oben schon einmal gesagt, beginne nacheinander die Komponenten auf einem anderen Rechner zu testen.

cu
prince
prince

Beitragvon Solsol am 21.04.2006, 01:39

es piept aber eben nicht 1x lang ich weiß dass das bios mir über pieptöne eventuelle probleme mitteilen will dem ist aber nicht so

im mom läuft er stabil wenn ich alles aus hab also firewall etc werd mich mal in die richtung bewegen... mal schaun obs klappt
Solsol

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.04.2006, 02:50

Hallo.

Stelle die Bootsequenz im BIOS so ein, dass der Computer zuerst von Diskette startet.

Überprüfe den Arbeitsspeicher mit Memtest. Installiere das Programm ebenfalls auf Diskette und starte den Computer damit. Lasse Memtest drei Stunden laufen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

Wenn es dir nicht zuviel wird (nicht unbedingt erforderlich):
Überprüfe die Festpatte mit SeaTools. Installiere das Programm auf Diskette und starte den Computer damit neu.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Solsol am 21.04.2006, 16:36

Hmm was wenn ich kein Diskettenlaufwerk hab? :?

*edit*
Ok dann halt mit cd :)
Solsol

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.04.2006, 17:22

Mit CD klappt das leider nicht immer, wenn du SD-RAM und eine IDE-Festplatte verwendest, kannst du die Teile auch in einen älteren Rechner einbauen und diesen mit den Disketten starten.

Und ich hab noch überlegt, ob ich mir wieder ein Floppy-LW zulegen soll... es lohnt sich immernoch!
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Solsol am 22.04.2006, 17:27

Also der Test brachte kein Ergebnis. Hab aber grad mein pci modem ausgebaut (noch nie verwendet, noch nie beachtet war schon drin) und jetz geht er und hat beim start plötzlich nen ide controller oder so gefunden... komisch
Solsol