Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
PC Aufrüsten^^
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
PC Aufrüsten^^
So, bisher hatte ich eigentlich keine Probs mit meinem PC. Sicher, ich konnte Far Cry nicht auf höchster Detailstufe spielen und so, aber es ging. Nun war ich aber das letzte Wochenende auf ner Lan und da wollten wir spiele wie F.E.A.R und Doom 3 spielen. Doom ging ja noch, wenn ich die Grafik herunterschraubte, aber Fear konnte man vergessen. Selbst auf geringster Einstellung lief es nicht flüssig. eshalb wird mir langsam bewusst, das ich meinen PC mal ein wenig aufrüsten sollte. Bis jetzt sieht er so aus:
AMD Athlon XP 3000+
Leadtek Winfast A340 (Geforce 5200)
512 DDR RAM (400 Mhz)
Asus A7V600-X Mainboard
Windows XP
DirectX 9.c
So, nun will ich als erstes meinen Arbeitsspeicher verdoppeln, also einen 2. 512 Ram - Stick rein. Dann als nächstes habe ich mir überlegt, diese antiquierte Grafikkarte zu entfernen und sie zu ersetzen. Nun bin ich mir nict sicher durch was. Eigentlich wollte ich für die Aufrüstung nicht mehr als 200€ ausgeben und so viel mir nach einiger Internetrecherche die 256MB Sapphire Radeon X1600 PRO ins auge. Was haltet ihr davon? Was sollte ich an meinem Rechner machen, damit er wenigstens wieder up-to-date ist?
AMD Athlon XP 3000+
Leadtek Winfast A340 (Geforce 5200)
512 DDR RAM (400 Mhz)
Asus A7V600-X Mainboard
Windows XP
DirectX 9.c
So, nun will ich als erstes meinen Arbeitsspeicher verdoppeln, also einen 2. 512 Ram - Stick rein. Dann als nächstes habe ich mir überlegt, diese antiquierte Grafikkarte zu entfernen und sie zu ersetzen. Nun bin ich mir nict sicher durch was. Eigentlich wollte ich für die Aufrüstung nicht mehr als 200€ ausgeben und so viel mir nach einiger Internetrecherche die 256MB Sapphire Radeon X1600 PRO ins auge. Was haltet ihr davon? Was sollte ich an meinem Rechner machen, damit er wenigstens wieder up-to-date ist?
- lacroix
hi, ram und vor allem die graka sind wirklich schon ziemlich überholungsbdürftig.
aber die x1600 wäre auch nicht so die beste wahl, die hat zb nur 128 bit speicherbandbreite, soweit ich weiß.
nehm lieber eine etwas ältere generation, aber dafür ein topmodell, mit 150€ musst du wohl schon mindestens rechnen (das lohnt sich dann aber).
zb ne 6800 (gt oder gs wären top, aber nicht billig) oder wenn du doch zu ati wechseln willst ne x800/x850, bei denen kenn ich mich aber nicht mit den kürzeln aus. jedenfalls liegen einige welten zwischen diesen karten und deiner jetzigen
, die x1600 dürften die auch locker überfliegen.
schau mal hier:
http://www.geizhals.at/a116785.html
http://www.geizhals.at/a193401.html
aber die x1600 wäre auch nicht so die beste wahl, die hat zb nur 128 bit speicherbandbreite, soweit ich weiß.
nehm lieber eine etwas ältere generation, aber dafür ein topmodell, mit 150€ musst du wohl schon mindestens rechnen (das lohnt sich dann aber).
zb ne 6800 (gt oder gs wären top, aber nicht billig) oder wenn du doch zu ati wechseln willst ne x800/x850, bei denen kenn ich mich aber nicht mit den kürzeln aus. jedenfalls liegen einige welten zwischen diesen karten und deiner jetzigen
schau mal hier:
http://www.geizhals.at/a116785.html
http://www.geizhals.at/a193401.html
- YokoOHHNoo
von der x 1600 halte ich auch nicht viel.
ich würde auch zu einer x800 gto tendieren, allerdings die version mit gddr3 anstatt ddr2.
http://www.geizhals.at/deutschland/a170393.html
PS: @yoko: da wir ja in deutschland sind guck mal unetr geizhals.at/deutschalnd anstatt nur geizhals.at
ich würde auch zu einer x800 gto tendieren, allerdings die version mit gddr3 anstatt ddr2.
http://www.geizhals.at/deutschland/a170393.html
PS: @yoko: da wir ja in deutschland sind guck mal unetr geizhals.at/deutschalnd anstatt nur geizhals.at
- Zeroxx
- Moderator
hm, hoffe ich kann dir helfen. also, wenn du noch 2-3 monate wartest, kannst du dir sogar schon ein richtiges preisstück leisten (die grakas werden immer billiger^^). momentan gibts da die NVIDIA Geforce 7900 GT für 300 € und die ist, laut GameStar, genauso gut wie die NVIDIA Geforce 7800GTX (500 €). Also, wenn du noch ein wenig sparst, kannste da verdammt viel rausholen!
Was auch aufrüstungsbedürftig aussieht ist dein CPU. ICh würde dir mindestens einen AMD Athlon 3200+ empfehlen. Der ist recht billig und läuft extrem gut.
Was auch aufrüstungsbedürftig aussieht ist dein CPU. ICh würde dir mindestens einen AMD Athlon 3200+ empfehlen. Der ist recht billig und läuft extrem gut.
- bVnny
So... ich habe mich mal ein wenig im internet umgeschaut und habe mal 2 Grafikkarten rausgesucht, die ich recht ansprechend finde. Also zum einen wäre das die 256MB Sapphire Radeon X800 GTO GDDR3
oder die
512MB Gainward Bliss GeForce 6800GS DDR3 256bit DVI TVOut HDTV PCIe Retail
Beide liegen preislich im Rahmen, auch wenn zumindest die geforce schon ein wenig teurer ist, als ich eingeplant hatte. Naja... dazu käme dann wie gesagt noch 512 mb arbeitsspeicher. Der Prozessor wäre dann ein "langzeit-ziel".
oder die
512MB Gainward Bliss GeForce 6800GS DDR3 256bit DVI TVOut HDTV PCIe Retail
Beide liegen preislich im Rahmen, auch wenn zumindest die geforce schon ein wenig teurer ist, als ich eingeplant hatte. Naja... dazu käme dann wie gesagt noch 512 mb arbeitsspeicher. Der Prozessor wäre dann ein "langzeit-ziel".
- lacroix
die 512 mb sind nicht unbedingt ien kaufargument, die lohnen bei ner 6800er gs nicht.
Die 6800er ist durch die neuere technologie wohl besser geeignet.
Bedenke aber das es ein abgespeckte version einer 6800er ist.
Also ich würde zu 6800GS raten.
Die 6800er ist durch die neuere technologie wohl besser geeignet.
Bedenke aber das es ein abgespeckte version einer 6800er ist.
Also ich würde zu 6800GS raten.
- Zeroxx
- Moderator
bVnny hat geschrieben:Was auch aufrüstungsbedürftig aussieht ist dein CPU. ICh würde dir mindestens einen AMD Athlon 3200+ empfehlen. Der ist recht billig und läuft extrem gut.
naja 150 euro halte ich nicht für billig, vor allem, wenns bloß um 100 mhz mehr geht. ich hab nen xp barton (2600+ xp-m, 1,45 V), der sich sehr gut übertakten lässt und hab ihn sowohl mit 2100 (3000+) als auch mit 2200 mhz (3200+) bei 200 mhz fsb probiert (natürlich prime95 stabil) und der unterschied ist das geld definitiv nicht wert. übrigens ist der 3200+ auch schon der schnellste xp (ohne zu übertakten), deswegen gibts da kein "mindestens".
Zeroxx hat geschrieben:Bedenke aber das es ein abgespeckte version einer 6800er ist.
ich weiß nicht, ob ich hier vollkommen richtig liege, aber die 6800 gs ist ne abgespeckte 6800 gt und nicht 6800. auffällig sind auch die 425 mhz gpu takt bei der gs und 350 bei der normalen und der höhere preis der gs. oder hat sie etwa weniger pixelpipelines? glaube ich jedenfalls nicht, deswegen denke ich schon, dass sich diese karte mehr lohnen würde als eine normale 6800.
ABER die links von lacroix zeigen leider nur pci-express modelle.
@lacroix: achte darauf, dass du eine agp karte brauchst, denn so weit ich weiß gibt es kein sockel a board mit pci-e.
die 6800 für agp findest du zb hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a192071.html
und schau dir nochmal den oben von zeroxx genannten link für die x800 an.
leider sind die karten für agp vom aussterben bedroht und somit teurer (außerdem sind sie langsamer als die pci-e pendants). daher kostet die 6800 für agp (die für oblivion auch ausreichen sollte) anscheinend genauso viel wie die 6800gs für pci-e und die 6800gs für agp noch mal 50 euro mehr, zumindest auf der seite.
ich weiß leider nicht, welche graka jetzt besser ist, die 6800 oder x800 gto und ob bei oblivion ähnliche, nvidia bevorzugende mogeleien (oder diesmal vielleicht auch umgekehrt) wie damals bei doom 3 einprogrammiert wurden. such halt mal nach oblivion benchmarks.
- YokoOHHNoo
ups, da hat yoko recht.
Die 6800 gs ist eine abgespeckte gt, das hatte ich wohl vergessen. was zwei buchstaben alles ausmachen können... ^^
ich hab grad was interessantes entdeckt.
es gibt eine 6800GT für AGP schon für 190,- http://www.alternate.de/html/product/de ... e&#tecData
das würde sich sehr lohnen diese zu kaufen
Die 6800 gs ist eine abgespeckte gt, das hatte ich wohl vergessen. was zwei buchstaben alles ausmachen können... ^^
ich hab grad was interessantes entdeckt.
es gibt eine 6800GT für AGP schon für 190,- http://www.alternate.de/html/product/de ... e&#tecData
das würde sich sehr lohnen diese zu kaufen
- Zeroxx
- Moderator
@lacroix: der preis von zeroxx' 6800gt ist wirklich gut
, wenn man bedenkt, dass die normale 6800 schon um die 160 kosten kann
. aber musst halt mal schauen, wie das mit deinem preislimit zusammen mit dem ram passt. kann verstehen, dass du nicht wirklich viel geld in ein "älteres" system stecken möchtest. aber mein system ist in etwa genauso, wie deins dann wäre, nur mit schlechterer graka (6600gt) und mir reichts noch (zb fear läuft flüssig, aber oblivion wird bei mir sehr eng)
.
@bVnny: ich glaube doom3 war auf nvidia karten spezialisiert, oder auf ati langsamer gemacht worden
, jedenfalls lief das spiel wohl auf ati karten nicht wirklich gut. inzwischen gibts aber nen patch. kann auch sein, dass ich das gerad mit nem anderen spiel verwechsle, ich habe doom nicht.
es gibt kein sockel a board mit pci-e und übertakten, ist wie ich bereits erwähnte, sinnlos.
@bVnny: ich glaube doom3 war auf nvidia karten spezialisiert, oder auf ati langsamer gemacht worden
es gibt kein sockel a board mit pci-e und übertakten, ist wie ich bereits erwähnte, sinnlos.
- YokoOHHNoo
Also, erstmal zu der sache mit den pci: Auszug aus dem Handbuch meines Mainboards:
CPU: Socket A for AMD Athlon XP/Athlon/Duron with Thoroughbred/Barton Core support
Expansion Slots: 1x AGP 8X
6x PCI
Also z.B die 6800gt von alternate http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV04& finde ich auch recht ansprechend.
CPU: Socket A for AMD Athlon XP/Athlon/Duron with Thoroughbred/Barton Core support
Expansion Slots: 1x AGP 8X
6x PCI
Also z.B die 6800gt von alternate http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV04& finde ich auch recht ansprechend.
- lacroix
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3