Navigation ohne Frames

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Navigation ohne Frames

Beitragvon !Computerfreak! am 16.04.2006, 22:40

Hallo
Ich habe ne Frage zur Navigation. Wenn ich eine Navigation ohne Frames erstelle, muss ich auf jeder Seite die Navigation neu erstellen. Das kann man doch sicher irgendwie umgehen, oder? Wie? Ich benutze den Dreamweaver MX 2004 Editor. Hat der vieleicht so eine Funktion?
Danke im Voraus!
!Computerfreak!

Beitragvon lissners am 17.04.2006, 11:07

Kann man mit einem I-Frame umgehen.

http://de.selfhtml.org/navigation/suche ... age=iframe
lissners

Beitragvon hw am 21.04.2006, 16:30

Aber iframe für eine Navigation?

Wenn es sich um eine kleinere Seite mit wenig Content handelt kommst du mit einer CSS Navigation besser aus, allein schon weil Suchmaschinen wie Google oder MSN die Links ja vermutlich aus weiterverfolgen sollen. Einige Beispiele für CSS Navigationen: http://css.maxdesign.com.au/listamatic/

Bei größeren Webprojekten empfiehlt sich die Links über eine Datenbank zu verwalten und dann ggf. auch über CSS darzustellen. Das wäre die effektivste Variante und Suchmaschinen honorieren dies auch :wink:

mfg holger
hw

Beitragvon Waldwanderer am 01.05.2006, 11:16

Für eine Datenbank muss man aber PHP oder CGI beherrschen.

Das mit den Iframes halte ich nicht für so schlecht. Man schreibt das Navigationsmenü in eine eigene HTML-Seite und bindet diese dann über einen Iframe in alle Seiten des Web-Projekts ein. Hab ich das so richtig verstanden? Damit erspart man sich schon einen Haufen Arbeit.

Wie das mit den Suchmaschinen läuft, weiß ich nicht. Finden die dann nicht eh alle Seiten des Projekts, wenn sie einmal das Navigationsmenü gefunden haben?
Waldwanderer

Beitragvon burni am 01.05.2006, 21:51

iFrames sind auch Frames...

@!Computerfreak!
Ich nehme mal an das es für deine Qartier Langensand HP is...
Da du die Seite ja schon sowieso mit PHP gemacht hast solltest du die Navigation einfach in eine neue php-datei einfügen und per include befehl an der richtigen stelle einsetzen.

Code: Alles auswählen
<?php

include("navigation.php");

?>
burni

Zurück zu HTML, PHP & Co.