Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

laufwerkstart ist sehr langsam

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

laufwerkstart ist sehr langsam

Beitragvon computerfee am 16.04.2006, 16:10

wenn ich z.b. eine spiele cd oder einen film oder eine audio-cd in mein cd-rom einlege, dann startet die cd zwar automatisch, aber erst nach ca. 40 sekunden. im cd-rw ist es dasselbe. die zugriffszeit erscheint mir etwas recht lange...

vorher waren die laufwerke meines erachtens nicht so langsam. ist das normal?

die laufwerke waren zuerst folgendermaßen miteinander verbunden:

maxtor - festplatte mit plextor cd-r
seagate - festplatte (jetzt wg) mit plextor cd-rw

beim umbau hat der händler die geräte allerdings anders verbunden:

maxtor fp mit wester digital fp
plextor cd-r mit plextor cd-rw

meint ihr es könnte daran liegen? sollte ich es wieder umstecken wie es vorher war?
computerfee

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 16.04.2006, 16:30

Probier es doch einfach aus :wink:. Gegebenenfalls musst du die Jumper Master und Slave neu setztn.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon computerfee am 16.04.2006, 17:38

hätte ja sein können, daß sich damit jemand auskennt, wie man die geräte am besten verbindet :wink:...

irgendwo stand das auch schon mal, aber ich habe inzwischen soviele beiträge, daß ich das nicht gefunden habe...
computerfee

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 16.04.2006, 17:45

automatix hat mal geschrieben, dass die Durchsatzrate erhöht werden kann,indem man unterschiedliche Laufwerktypen an den selben Kanal anschließt, also CD und HD.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon computerfee am 16.04.2006, 18:00

also ich finde das es vorher besser lief. leider kann ich die kabel nicht umstecken und es ausprobieren, denn der händler hat die ganz kurzen kabel genommen. damit komme ich nicht von festplatte zu laufwerk. müßte somit wieder neue kaufen...
computerfee

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 16.04.2006, 18:34

Na sowas! Wo sind denn die langen Kabel hin?!? :?:
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon computerfee am 17.04.2006, 20:36

die "langen" kabel waren noch die breiten ide-kabel, die viel platz wegnehmen. der händler hat diese durch die kurzen rundkabel ersetzt...

kann denn keiner sagen, ob es nun besser ist laufwerk mit laufwerk und platte mit platte zu verbinden oder ob es besser ist die eine platte mit cd-r und die andere platte mit cd-rw zu verbinden? ich suche die variante, die am schnellsten ist...

ich glaube ein zugriff von 40 sekunden auf eine cd-r ist etwas lange oder?
computerfee

Beitragvon computerfee am 18.04.2006, 12:02

also es wundert mich schon ein wenig das keiner was dazu sagen kann wie man die laufwerke und platten am besten verbindet so das sie möglichst schnell sind...
computerfee

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 18.04.2006, 14:43

Liegt daran, dass ich gestern nicht zuhause war :wink:

Also, am schnellsten ist die Übertragung, wenn eine Festplatte und ein CD-Laufwerk/Brenner am selben Kabel hängen.
Du solltest einfach mal ein bisschen ausprobieren, durch das Umstecken werden die Laufwerke bei normaler Behandlung nicht beschädigt.

An der Geräterückseite befindet sich eine kleine schwarze Steckbrücke, die man Jumper nennt. Normalerweise werden die Laufwerke am selben Kanal auf Master und Slave eingestellt (also ein Laufwerk als Master, das andere als Slave). Eine Tabelle befindet sich auf den Etiketten, die auf dem jeweiligen Laufwerk kleben.

Merke oder notiere dir vorher, wie die Laufwerke angeordnet waren, damit du sie -falls der Computer (bzw. Windows) nicht mehr startet- wieder wie vorher einrichten kannst.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon computerfee am 18.04.2006, 16:02

danke! soweit kenne ich mich schon aus, ich dachte nur das es da quasi so eine "standart-einstellung" gibt mit der die laufwerke am schnellsten sind...

ich stecke es morgen mal um...
computerfee

Beitragvon [K-roman] am 18.04.2006, 16:08

hmmm... generell kann man erstmal festhalten, dass ide half duplex überträgt, sprich: entweder schicken ODER empfangen.

also ist es immer sinnvoll eine platte und ein cd/dvd laufwerk an ein "bein" zu hängen, da eine platte wesentlich häufiger sendet/empfängt als ein cd/dvd laufwerk.
sicherlich wirst du auch noch ein haupt und ein zweit cd laufwerk haben wenn du zwei hast: also eins mit dem du immer alles liest und eins mit dem du schreibst.
demnach würde ich das hauptcdlaufwerk mit der zweitfestplatte zusammen an ein bein hängen (das cd laufwerk wird häufiger arbeiten als der brenner und die zweitplatte weniger als die hauptplatte ;) ) und brenner mit der hauptplatte... ausser natürlich du brennst so oft, dass das laufwerk häufiger brennt als cds am andern laufwerk gelesen werden.

platte + platte an einem bein ist natürlich die verbindung die in der theorie am häufigsten warten dürfte...
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon computerfee am 18.04.2006, 16:30

@[K-roman]: ja ich glaube so werde ich es stecken. klingt mit am sinnvollsten. danke!!
computerfee