Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

e-Mule / KaZa / ......

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

e-Mule / KaZa / ......

Beitragvon Das Omen am 14.04.2006, 16:36

Hiu wollte mal fragen ob/in wie fern tauscvhbörsen wie eMule, kaza..... "legal" sind.

1. welche Musikstücke darf ich damit downloaden( z.B. wenn ich von einem Mozart lied weis, dass man das auf verschiedenen Hp's legal und free downloaden darf, kann ich es dann auch über kaza saugen?)
2. Darf ich Freeware programme downloaden, weil ich keine lust habe sie im netz zu suchen?
3.Was darf ich an textdateien runterladen? darf ich z.B. den Aufsatz den nen Freund von mir reingestellt hat downloaden? Oder darf ich, (fals jemand so dumm ist und das alles abtippt) auch sakrileg/ Anubis.... (aktuelle bücher) downloaden?
4.Und nun zu den filmen. Darf ich privatvideos von leuten die sie ins kaza stellen runtersaugen?

Ich bitte 7uum antwort und darum, dass ihr meine dümmlichen beispiele ignoriert und nicht mit dummen bemerkungen antwortet.
Ansonsten Danke im Vorraus
Das Omen

Beitragvon Con am 14.04.2006, 20:32

Tach,

die von dir genannten Tauschbörsen sind im Grunde genommen absolut legal. Wie bei sovielem kommt es natürlich darauf an, was du damit machst, sprich was du hoch-/runterlädst.
Im Klartext: Alles was legal ist darf auch runtergeladen werden. Dazu gehören z.B. Freeware, Demos, usw. und auch Aufsätze deines Freundes (wenn er damit einverstanden ist, aber du darfst nicht einfach seine Texte ins Netz stellen).
Wenn du im Urlaub ein nettes Filmchen gemacht hast und dies unbedingt im Internet verbreiten möchtest, bitte sehr. Dafür sind Tauschbörsen ja dar.

Und was illegal ist, das weist du ja selber. Daher ist es natürlich verboten Bücher abzutippen, Filme abzufilmen, usw.. Schließlich begehst du damit eine Urheberrechtsverletzung.

Wobei jedoch gesagt werden muss, dass der Download selbst, von urheberrechtlich geschützter Dateien keinesfalls illegal ist. Strafbar machst du dich erst bei Nutzung dieser Daten. Es ist jedoch deine Aufgabe zu beweisen, dass du all deine mp3's nur zu Testzwecken runtergeladen hast. Dies wäre z.B. denkbar, wenn du deine Diplom-/Doktorarbeit über dieses Thema schreibst.
Con

Beitragvon Holy Marcell am 15.04.2006, 09:49

Naja... Das downloaden selbst ist wie gesagt nicht illegal.
geschützter Dateien keinesfalls illegal ist.

Allerdings wirst du bemerkt haben, dass du beim downloaden die datei (schon waehrenddessen) anderen anbietest. Das ist illegal.
Holy Marcell

Beitragvon Das Omen am 15.04.2006, 10:21

Ok thx jetzt bin ich informiert also dann denke ich ist dieser topic jetzt geschlossen?!
Das Omen