Windows XP-Produktaktivierung

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows XP-Produktaktivierung

Beitragvon AndreasMD am 14.04.2006, 13:44

Hallo,

Ich habe im Internet gelesen , dass während der Windows XP- Produktaktivierung Informationen über die Hardware (Festplattenseriennummer, Festplattenname, Grafikkartenname etc.) an Microsoft geschickt wird.
Dann habe ich auch dies gelesen:

"4. Hardware-Hash: Dieser Wert repräsentiert die Hardware, auf der XP läuft. Er wird in einer Art und Weise berechnet, die Microsoft keine Rückschlüsse auf die tatsächlich verwendete Hardware ermöglicht."

Was heisst das nun genau? Kennt Microsoft die Hardwareteile eines PC's nach der Produktaktivierung oder kann Microsoft tatsächlich keine Rückschlüsse auf die tatsächlich verwendete Hardware ziehen?

Gruß.
AndreasMD

Beitragvon Hans8000 am 14.04.2006, 15:06

Ich habe auch mal gehört, dass man eine XP- Produktaktivierung ganz am Anfang machen soll, wenn man noch keine Programme drauf hat, weil Microsoft alle daten usw. erfährt
Hans8000

Beitragvon GrayGhost am 14.04.2006, 15:52

Hallo,
man kann nicht sagen, dass es nicht möglich sei, Rückschlüsse zu ziehen. Aber wen kümmert das? Was kümmert es MS welche Hardware du einsetzt. Hast du illegale Hardware? Das ein Hashwert gebildet wird hat andere Gründe.
GrayGhost

Beitragvon Hans8000 am 14.04.2006, 16:02

Aber die können auch sehen was für Software man hat(meines erachtens)
und ich finde da hört der Spaß auf

Was geht Microsoft das an, was ich für software ich aufm PC hab
Hans8000

Beitragvon AndreasMD am 14.04.2006, 16:08

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
man kann nicht sagen, dass es nicht möglich sei, Rückschlüsse zu ziehen. Aber wen kümmert das? Was kümmert es MS welche Hardware du einsetzt. Hast du illegale Hardware? Das ein Hashwert gebildet wird hat andere Gründe.

Sorry, aber was ist das denn für eine Frage?
Natürlich habe ich keine illegale Hardware. Was ist denn überhaupt illegale Hardware?
Ich habe mich anderweitig informiert und es ist nun eigentlich klar, dass der Hash-Wert keinerlei Rückschlüsse für Microsoft bietet, Hardwareinfos zu erlangen (wie z.B. Seriennummer der Festplatte, Festplattenname, Soundkartenname etc.).
AndreasMD

Beitragvon DOSFan am 14.04.2006, 21:48

warum macht ihr die Prouktaktivierung per Telefon.
Ist Anonym und Kostenlos.
DOSFan

Beitragvon GrayGhost am 14.04.2006, 21:56

Hallo,
die Frage war ironisch gemeint... Was sollte MS deine Hardware interessieren? Ich fand deine Sorge einfach unnötig. Die Daten, die zu Microsoft gesendet werden, sind zig fach von Spezialisten analysiert worden. Keiner hat etwas verwerwliches adbei gefunden. Ich habe es selber mit Ethereal überprüft. Alle Daten werden unverschlüsselt übermittelt, so das es keine Geheimnisse gibt. Nur an einer Stelle werden Daten verschlüsselt und das sind Informationen, die zu deiner Sicherheit nicht im Klartext übers Netz gehen.

Es werden definitiv keine Daten über installierte Software übertragen.
GrayGhost

Beitragvon vista-man am 15.04.2006, 11:00

wenn ihr nicht wollt, dass microsoft zu viel erfährt, dann gibt es da diese nicht ganz legalen Anti-Windows-Product-Activation Programme. Ob die allerdings funktionieren und wie, dass kann ich euch nicht sagen.

Ich persönlich habe vor Microsoft nichts zu verbergen. :-) Ausserdem hasse ich Raubkopierer. Die richten nur Schaden an!
vista-man

Beitragvon hw am 15.04.2006, 11:09

Ich hab mein Windows MCE ganz normal nach der Installation online registriert und das klappte prima.
Stimmt es dass man wenn man Hardware ändert, zB neues Board, dann zwingend telefonisch das neu registrieren muss? Hat da jemand Erfahrung?

mfg holger
hw

Beitragvon vista-man am 15.04.2006, 11:11

ich finde telefonisch am besten.

man kann sich den key aufschreiben und man muss nie wieder online aktivieren oder telefonisch.
vista-man

Zurück zu Software-Hilfe