Bruchstelle am Deckel vom Notebook - Garantie?

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Bruchstelle am Deckel vom Notebook - Garantie?

Beitragvon danniema am 05.05.2004, 06:50

Habe mein Notebook vor etwas mehr als einem Jahr gekauft (bei Vobis) Er hat jetzt an den Scharnieren des Deckels eine Bruchstelle, also wollte ich es über die Garantieleistung (die ja 2 Jahre gewährt wird) zur Reperatur geben. Erstmal haben die 6 Wochen gebraucht, um nen Kostenvoranschlag zu machen (obwohl man mir gesagt hat es würde nur 2 bis 3 Wochen dauern) und jetzt bin ich total verärgert, dass ich das bezahlen soll.

Das ist doch eine Garantieleistung, wenn der Deckel bei normaler mechanischer Belastung innerhalb der 24 Monaten Garantie eine Bruchstelle bekommt, oder sehe ich da etwas falsch? Falls irgendeiner weiß, wie sich das in diesem Fall mit der Garantie verhällt, wäre ich für Infos überaus dankbar. :(
danniema

Garantie

Beitragvon schwedenmann am 05.05.2004, 08:47

Hallo

Also es handelt sich bei dir um 2 Jahre Gewährleistung !! Das ist etwas völlig anderes als Garantie.
Das Gerät kann natürlich auch 2 Jahre Garantie haben, aber steht eigentlich im Kaufvertrag.
Farg doch mal wie sich das in deinem Fall (Bruch der Scharniere) die nächste Verbraucherberatungsstelle, die sind eigentlich in Garantie- und Gewährleistungsfragen sehr kompetent und du bekommst sofort Auskunft.

MfG
Schwedenmann

P.S.
Ich glaube du guckst bei der Sache in die Röhre, da es sich um ein Verschleißteil handelt.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon tronix am 12.05.2004, 01:29

Diese Bruchstellen können nur mit Hilfe externer Einwirkung entstanden sein = kein Gewährleistungsfall

Du kannst das Notebook nur von deinem Händler zum Hersteller einschicken lassen und auf eine Kulanzreparatur hoffen.
tronix

Da kann man wohl nichts machen....

Beitragvon Timber am 17.05.2004, 17:10

Nun ja, Verschleißteile wie Scharniere kommen wohl nur in den Gewährleistungsfall, wenn Du nachweisen kannst, dass sie aufgrund eines Produktionsfehlers kaputt gegangen sind. Das wird allerdings schwierig, so dass ich denke, dass Du wohl für die Kosten aufkommen musst...
Timber

Beitragvon one am 19.05.2004, 22:47

timber hat das stichwort gesagt: verschleissteile. du wirst das zahlen müssen.
one

Beitragvon GrayGhost am 19.05.2004, 23:04

Es hat schon diverse Beiträge in Fachzeitschriften, diese Thema betreffent, gegeben. Reparaturen nur gegen Pauschale Mondbeiträge. Versuche einen Bastler zu finden, der dir das richtet.
GrayGhost