Hallo, ich habe eine Frage ist die Geforce 6800 XT mit 512 MB für einen PC mit Intel 4 3000 MHZ und 512mb ram geeignet? Oder könnt ihr mir vielleicht eine etwas bessere Grafikkarte bis 200€ sagen?
MFG MrBigBrain
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Geforce 6800 XT Frage
7 Beiträge • Seite 1 von 1
hi, ich würde meinen sie is schon geeignet, aber hat die wirklich 512 MB videospeicher??!! denk ich mal eher nicht, aber wenns so ist (kann ja sein...), solltest du mal überlegen ob du wirklich so viel benötigst, denn dein RAM ist genausoviel, das heisst du kannst die daten gar nicht so schnell verarbeiten... aber ist auf alle fälle eine gute wahl, auch da sie schnell, günstig ist und in dein system passt!! findest du eine 6800XT mit 256 MB videospeicher dürfte das auch allemal reichen, und du sparst (wenn auch nur ein bisschen) bares. 
- Ronan
das kürzel xt bedeutet meines wissens nach, dass es sich um eine "beschnittene" version der grafikkarte handelt.
zumindest hat sie auch einen etwas langsameren gpu und ram takt (325/600) die "normale" 6800 hat 350/700, die 6800gs hat 425/1000. musst du mal vergleichen, was dir am besten passt, je schneller desto besser ist sie auch
. für genau 200 euro hab ich die 6800gs extreme von leadtak gesehen: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8026755/preis_LEADTEK+WinFast+PX6800GS-TD256+Extreme
das scheint eine ziemlich gute karte zu sein, falls du überhaupt pci-e hast. für agp gibts die 6800gs aber auch.
bessere sachen gibts natürlich immer noch zb die 7800/7900 oder von ati die x1800/x1900 aber, die übersteigen die 200 euro grenze dann doch "etwas".
zumindest hat sie auch einen etwas langsameren gpu und ram takt (325/600) die "normale" 6800 hat 350/700, die 6800gs hat 425/1000. musst du mal vergleichen, was dir am besten passt, je schneller desto besser ist sie auch
das scheint eine ziemlich gute karte zu sein, falls du überhaupt pci-e hast. für agp gibts die 6800gs aber auch.
bessere sachen gibts natürlich immer noch zb die 7800/7900 oder von ati die x1800/x1900 aber, die übersteigen die 200 euro grenze dann doch "etwas".
- YokoOHHNoo
Danke schonmal für eure Antworten.
Ich habe aber noch 4 Fragen:
1. Die "Geforce-6600 GT" hat Ram-Takt: 900MHz und 500Mhz GPU Takt, ist das ausreichend?
2. Wenn auf einer Grafikkarte HDTV-Ready steht wie z.B bei der "Sapphire Atlantis X1600 Pro", was heißt das dann? Ich kenn das nur bei Fernsehern.
3. Wie viele Pixel-Pipelines würdet ihr bei einer Grafikkarte empfehlen?
4. Wenn bei der Atlantis X1600 Pro: Speichertakt: 780MHz (390MHz DDR) steht was heißt das dann in der Klammer? Das DDR1 Ram 390Mhz wäre, sie aber DDR2 hat und deswegen 390*2?
Ich hoffe ich habe euch nicht zu viel genervt.
Ich habe aber noch 4 Fragen:
1. Die "Geforce-6600 GT" hat Ram-Takt: 900MHz und 500Mhz GPU Takt, ist das ausreichend?
2. Wenn auf einer Grafikkarte HDTV-Ready steht wie z.B bei der "Sapphire Atlantis X1600 Pro", was heißt das dann? Ich kenn das nur bei Fernsehern.
3. Wie viele Pixel-Pipelines würdet ihr bei einer Grafikkarte empfehlen?
4. Wenn bei der Atlantis X1600 Pro: Speichertakt: 780MHz (390MHz DDR) steht was heißt das dann in der Klammer? Das DDR1 Ram 390Mhz wäre, sie aber DDR2 hat und deswegen 390*2?
Ich hoffe ich habe euch nicht zu viel genervt.
- MrBigBrain
ich kann leider nicht auf alle fragen präzise antworten geben, weil ich mich technisch nicht allzusehr auskenne, aber ich versuch trotzdem ein bißchen was zu erklären.
1. die graka ist bzw war relativ in ordnung, aber der takt ist nicht das auschlaggebende ein normale 6800 ist wesentlich besser, auch wenn sie weniger takt hat, dank ein größeren speicherbreit von 256 kbit statt 128 und mehr pixelpiplines
2. hdtv heißt wahrscheinlich nur, dass die graka im stande ist auch hohe auflösungen die den hd standards angepasst sind, wiedergeben kann (dürfte aber eigentlich bei keiner grafikkarte ein problem darstellen). ich denke mal dass das auch nur aus marketinggründen mit draufgeschrieben wurde.
3. grundsätzlich, je mehr desto besser
, ich weiß leider auch nicht, was der derzeitge standard ist
4. ddr heißt double data rate, das bedeutet, dass pro takt, die doppelte datenmenge verarbeitet werden kann, also hat man bei 390 mhz effektive 780 mhz. deswegen heißen die ram bausteine zb auch ddr 400 obwohl sie nur mit 200mhz betrieben werden.
1. die graka ist bzw war relativ in ordnung, aber der takt ist nicht das auschlaggebende ein normale 6800 ist wesentlich besser, auch wenn sie weniger takt hat, dank ein größeren speicherbreit von 256 kbit statt 128 und mehr pixelpiplines
2. hdtv heißt wahrscheinlich nur, dass die graka im stande ist auch hohe auflösungen die den hd standards angepasst sind, wiedergeben kann (dürfte aber eigentlich bei keiner grafikkarte ein problem darstellen). ich denke mal dass das auch nur aus marketinggründen mit draufgeschrieben wurde.
3. grundsätzlich, je mehr desto besser
4. ddr heißt double data rate, das bedeutet, dass pro takt, die doppelte datenmenge verarbeitet werden kann, also hat man bei 390 mhz effektive 780 mhz. deswegen heißen die ram bausteine zb auch ddr 400 obwohl sie nur mit 200mhz betrieben werden.
- YokoOHHNoo
7 Beiträge • Seite 1 von 1