Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Es sind fast alle von mir angelegten Dateien verschwunden!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Beitragvon gt0412 am 14.04.2006, 09:14

Seit gestern sind fast alle von mir angelegten Office, Open Office, Bild aber auch Buchhaltungsdateien verschwunden. Die Ordner sind noch da, sofern diese noch Inhalte enthalten. AntiVir neuese Version findet keine Viren! Wenn ich auf meinen Arbeitsplatz nach Inhalten der verlorenen Dateien suche bekomme ich kein Ergebnis. Ich verwende Windows XP mit Service Pack 2. Ich hatte mit am Vorabend diverse kaufmännische Software zum testen heruntergeladen, die war aber angeblich virenfrei. Die Dateien waren auch um Mitternacht noch da. Am nächsten Tag (gestern) habe ich dann das Fehlen bemerkt, vorher gab es beim Runterfahren noch ein Upload "Software Distribution Service 2.0". Wer kann helfen?
Danke
gt0412

Beitragvon hw am 14.04.2006, 09:45

Klingt ja mysteriös ...

Zunächst würde ich einmal eine Systemwiederherstellung zum gestrigen Tag, als alles noch da war machen.
Wenn Du so wichtige Daten und Dateien auf Deinem PC verwaltest hast du ja sicher auch ein Backup der Daten :wink:

mfg holger
hw

Beitragvon gt0412 am 14.04.2006, 09:52

Die Systemwiederherstellungspunkte waren gestern noch da. Dies hatte ich auch versucht, es hat aber nur dazu geführt, dass die Verzeichnisse die leer waren sich auch noch gelöscht haben. Die Verzeichnisse habe ich eben mit Handy Recovery wieder gefunden, die Inhalte fehlen. Eine Datensicherung habe ich, leider nicht auf dem neuesten Stand, so dass doch einiges weg ist.

Mfg
Georg
gt0412

Beitragvon GrayGhost am 14.04.2006, 11:05

Hallo,
fummel jetzt bitte nicht mehr an deinem Rechner rum. Es gibt Möglichkeiten der Datenrettung. Die Wahrscheinlichkeit die Daten wieder herzustellen sinkt aber rapide mit jedem Schreibzugriff auf die Festplatte, dazu gehört auch jeder Rechnerstart und jedes Herunterfahren. Gefährlich für die verlorenen Daten ist auch die Swapdatei, wenn diese nicht auf einen festen Wert eingestellt ist.

Zur Datenrettung bieten sich folgende Tools an:

O&O Unerase
Ontrack Easy Recovery
PC Inspector File Recovery (Freeware)
Test Disk (Freeware, schwer zu bedienen)

Wie wichtig sind dir die Daten?
GrayGhost

Beitragvon gt0412 am 14.04.2006, 11:56

Vielen Dank für die Hinweise, PC Inspector habe ich schon probiert, mit wenig Erfolg. Ich habe nur einige Open Office Dateien gefunden, als ich diese geöffnet habe waren die Inhalte verändert und unleserlich.
Ich habe auch schon einen Spezialisten hier bei mir in der Näche angerufen (FFM), der konnte mir auf Anhieb auch nicht helfen und will sich heute Abend melden.

Für die Wiederherstellung würde ich schon einige Hundert Euro ausgeben wenn es hilft.
Gruß
Georg
gt0412

Beitragvon Hans8000 am 14.04.2006, 12:14

Such mal unter dem Begriff:
Computer Forensik bei Google.

Du kannst deine Platte auch in ein Labor schicken, aber da musst du wohl mit einer Rechnung im 4 stelligen Bereich rechnen.
Hans8000

Beitragvon gt0412 am 14.04.2006, 16:34

Ich habe vorhin bei Ontrack angerufen, die haben einen Preis von ca. 3.000 EUR genannt, soviel kann ich im Moment nicht ausgeben. Ich probiere jetzt die Software von Ontrack die man zum testen herunter laden kann. Viel weiter bin ich noch nicht.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Anscheinend schein es sich um ein Problem zu handeln das nur ich habe.
Grüße Georg
gt0412