Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
HTML-Tutorial erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
HTML-Tutorial erstellen
Hi,
bei der in diesem Forum sehr häufig gestellten Frage "Wie lerne ich HTML" ist mir aufgefallen, dass ich darauf in der Tat keine wirklich zufriedenstellende Antwort habe. SelfHTML ist sicherlich ein exzellentes Nachschlagewerk mit reichlich Hintergrundinformationen. Was Einsteigern aber weit mehr helfen würde, wäre eine Art Step-by-Step-Tutorial. Es sollte Lektion für Lektion in die Verwendung aller wichtigen Tags und der wichtigsten und gängigsten CSS-Formatierungen einführen. Und das auf leicht verständliche und ggf sogar unterhaltsame Weise, ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Es soll den Lernenden an den Punkt bringen, ab dem er sich auf effektive Weise weitere Informationen selbst aus SelfHTML holen kann.
Meine Frage: Gibt es so etwas schon, und wenn ja, wo?
Wenn es das noch nicht gibt, wie hoch schätzt ihr den Bedarf ein?
Ich hätte Spaß daran, so etwas zu erstellen - aber natürlich nur dann, wenn es auch Interessierte Abnehmer gibt.
bei der in diesem Forum sehr häufig gestellten Frage "Wie lerne ich HTML" ist mir aufgefallen, dass ich darauf in der Tat keine wirklich zufriedenstellende Antwort habe. SelfHTML ist sicherlich ein exzellentes Nachschlagewerk mit reichlich Hintergrundinformationen. Was Einsteigern aber weit mehr helfen würde, wäre eine Art Step-by-Step-Tutorial. Es sollte Lektion für Lektion in die Verwendung aller wichtigen Tags und der wichtigsten und gängigsten CSS-Formatierungen einführen. Und das auf leicht verständliche und ggf sogar unterhaltsame Weise, ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Es soll den Lernenden an den Punkt bringen, ab dem er sich auf effektive Weise weitere Informationen selbst aus SelfHTML holen kann.
Meine Frage: Gibt es so etwas schon, und wenn ja, wo?
Wenn es das noch nicht gibt, wie hoch schätzt ihr den Bedarf ein?
Ich hätte Spaß daran, so etwas zu erstellen - aber natürlich nur dann, wenn es auch Interessierte Abnehmer gibt.
- BigMan
Ich glaube, ich fasse das Thema mal an. Ich werde dann in diesem Forum jedes mal posten, wenn eine weitere Lektion fertig ist, und die dann hier zur "Kritik" stellen. In sofern könnte es ein Gemeinschftswerk werden: Ich schreibe, und der Rest macht Verbesserungsvorschläge. 
- BigMan
Nö, just for fun.
Wenn ich mir überlege, dass ich das meiste meines Wissens aus SelfHTML habe, und auch bei der Erstellung des Tutorials dort nachsehen werde - und das Werk ist riesig - werde ich wohl kaum Geld dafür nehmen können.
Wenn ich mir überlege, dass ich das meiste meines Wissens aus SelfHTML habe, und auch bei der Erstellung des Tutorials dort nachsehen werde - und das Werk ist riesig - werde ich wohl kaum Geld dafür nehmen können.
- BigMan
So, das Grundlayout sowie die Startseite und die ersten beiden Kaptitel stehen. Zu finden hier:
http://www.htmleasydone.de.tt/
Ich wünsche mir reichlich (positive und negative) Kritik, solange sie konstruktiv ist. Dabei bitte auf folgendes achten:
- Ist alles gut verständlich
- Gibt es sachliche Fehler
- Gibt es Schreibfehler
- Sind Informationen überflüssig
- fehlen wichtige Infos
- Gibt es Darstellungsfehler
Vielen Dank im Voraus!
http://www.htmleasydone.de.tt/
Ich wünsche mir reichlich (positive und negative) Kritik, solange sie konstruktiv ist. Dabei bitte auf folgendes achten:
- Ist alles gut verständlich
- Gibt es sachliche Fehler
- Gibt es Schreibfehler
- Sind Informationen überflüssig
- fehlen wichtige Infos
- Gibt es Darstellungsfehler
Vielen Dank im Voraus!
- BigMan
Soll man die Kritik hier posten???
Also ich finde das Projekt bisher sehr gut
Sehr verständlich geschrieben und sehr einleuchtend...großes Lob an dich
Schade das die anderen Seiten fertig sind...Blockelemente usw
Freue mich schon darauf.
DANKE
mfg dennis
Also ich finde das Projekt bisher sehr gut
Sehr verständlich geschrieben und sehr einleuchtend...großes Lob an dich
Schade das die anderen Seiten fertig sind...Blockelemente usw
Freue mich schon darauf.
DANKE
mfg dennis
- Noxi
@Noxi
Danke, hört man gern!
Ich werde wohl erst ab etwa dem 28.04. weiter an dem Projekt arbeiten können. Im Moment liegen noch 2 Wohnungsrenovierungen und ein Umzug vor mir. Allerdings ziehe nicht ich um, und deshalb kann ich abends trotzdem einen kurzem Blick auf diesen Thread werfen.
Danke, hört man gern!
Ich werde wohl erst ab etwa dem 28.04. weiter an dem Projekt arbeiten können. Im Moment liegen noch 2 Wohnungsrenovierungen und ein Umzug vor mir. Allerdings ziehe nicht ich um, und deshalb kann ich abends trotzdem einen kurzem Blick auf diesen Thread werfen.
- BigMan
Nichts gegen dein Projekt aber, wenn man leuten die unerfahren sind, HTML beibringen will, sollte man zuerst, Valides HTML anbieten, leider ist deine Seite (http://www.htmleasydone.de.tt/) nicht Valide. Vielleicht solltest du dich erstmal darum kümmern?!
Brauchst du vielleicht Hilfe?
Brauchst du vielleicht Hilfe?
- lissners
Die Seite selbst ist definitiv valide, was du auch feststellen kannst, wenn du
http://bilder.informationsarchiv.net/BigMan/
aufrufts. Das Problem ist, dass die Weiterleitung durch Joynic.com nicht ganz sauber ist und mit Frameset und Blindframe arbeitet. Dort hab ich die URL her. Ich fand nur die oben genannte URL eindeutig zu Sperrig, um sie sich zu merken. Vermutlich wird das Projekt wenn es fertig ist auf sauberen Webspace mit eigener de-Domain umziehen - dann aber unter anderem Namen. Das steht aber noch nicht ganz fest. Dann ist das Thema Weiterleitung Schnee von gestern.
aufrufts. Das Problem ist, dass die Weiterleitung durch Joynic.com nicht ganz sauber ist und mit Frameset und Blindframe arbeitet. Dort hab ich die URL her. Ich fand nur die oben genannte URL eindeutig zu Sperrig, um sie sich zu merken. Vermutlich wird das Projekt wenn es fertig ist auf sauberen Webspace mit eigener de-Domain umziehen - dann aber unter anderem Namen. Das steht aber noch nicht ganz fest. Dann ist das Thema Weiterleitung Schnee von gestern.
- BigMan
So, nach zwei Wochen voller Stress bin ich endlich wieder dazugekommen, an dem Tutorial weiterzuarbeiten.
Ich habe die Struktur nochmals überdacht und (endlich
) die ersten Blockelemente beschrieben. Aufgrund der berechtigten Kritik von lissners (siehe weiter unten) empfehle ich, nicht mehr die schon genannte URL zu bnutzen sondern über folgenden Link zu gehen:
Wie schon erwähnt wird das Projekt nach Abschluss einen eigenen Webspace mit eigener DE-Domain erhalten.
Ich werde in den nächsten Tagen, je nach dem, wie es die Zeit erlaubt, weiter an dem Projekt arbeiten. Jedoch scheint es inzwischen umfangreicher zu werden, als ursprünglich gedacht. Deswegen kann es noch ein paar Wochen dauern, bis es fertig ist.
Ich habe die Struktur nochmals überdacht und (endlich
Wie schon erwähnt wird das Projekt nach Abschluss einen eigenen Webspace mit eigener DE-Domain erhalten.
Ich werde in den nächsten Tagen, je nach dem, wie es die Zeit erlaubt, weiter an dem Projekt arbeiten. Jedoch scheint es inzwischen umfangreicher zu werden, als ursprünglich gedacht. Deswegen kann es noch ein paar Wochen dauern, bis es fertig ist.
- BigMan
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3