So, erstmal ein "Hallo" an alle hier, ist ja mein erster Post. Also, ich werd mir bald nen neuen Rechner kaufen, und es stellt sich mir als völligem PC-Trottel die Frage Dual-Core oder nicht, DDR2 oder nicht, woher zum Teufel weiß ich ob ein Mainboard gut ist und was ist eine gute Grafikkarte... Sollte ich der 12547897ste sein der diese Fragen stellt bitte ich um Verzeihung. Achja, können sollte der Rechner neben normalem arbeiten (Textblabla) natürlich Spiele mit fetter Grafik (Oblivion). Danke schonmal!
P.S.: Ausgeben wollt ich ohne Monitor nicht viel mehr als 1200-1300€ Nen Monitor brauch ich auch, da stellt sich die Frage CRT oder TFT...
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Es gibt nen neuen Rechner...
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Zum Thema Dual Core schau Mal auf der Intel Seite, die haben da ein nettes Filmchen das alles recht gut erklärt. Ob du DDR2 nimmst hängt (bis zum neuen AM2 Sockel von AMD) von der Prozessorfrage ab. Nimmst du einen Intel -DDR2, nimmst du einen AMD- DDR. DDR2 lohnt sich nicht wirklich da die schnellen Mhz zahlen von den miesen timings egalisiert werden. Wenn du Spiele wie Oblivion Spielen willst rate ich eindeutig zu AMD. Zum Monitor, CRTs lifern immer noch die bessere qualität und sind günstiger als TFTs, leztere jedoch sparen platz und sehen besser aus.
- bak
- Mitarbeiter
Zum Monitor, CRTs lifern immer noch die bessere qualität und sind günstiger als TFTs, leztere jedoch sparen platz und sehen besser aus.
Das stimmt nicht unbedingt. Die meisten TFTs liefern schlechte Qualität wenn sie
- in anderer Auflösung betrieben werden, als sie maximal können. Das hängt damit zusammen, dass über niedrigere Auflösungen auf die höhere Pixelzahl interpoliert werden müssen. Daber entsteht immer eine gewissen Unschärfe.
- sie nicht an den DVI-Anschluss sondern den RGB-Anschluss der Graka angeschlossen werden. Das kömmt daher, weil die GraKa das Bild digital erstellt, für den RBG-Anschluss dann in ein analoges Signal umwandelt (was für CRTs nicht nur in Ordnung sondern notwendig ist), und das TFT muss sie dann aus dem analogen Signal wieder digitale Daten erstellen. Bei DVI werden die Bilddaten direkt digital an das Display weitergegeben.
Wenn du dich also für ein TFT-Display entscheiden solltest, dann solltest du zum Einen darauf achten, dass die maximal Auflösung des Displays nicht irrsinnig hoch ist, bei einem 15" (bietet etwa die gleiche sichtbare Fläche wie ein 17" CRT) sind 1280*960 ein guter Wert. Ausserdem sollte es über einen DVI-Eingang verfügen. Moderne Spiele GraKas haben idR alle einen DVI-Ausgang - aber achte trotzdem drauf.
Ein gutes TFT ist aber in jedem Fall deutlich teurer als ein CRT mit ähnlich gutem und großem Bild.
- BigMan
Dual Core wäre die Frage wie lange du die CPU noch verwenden willst? Wenn länger als ein Jahr, dann solltest du einen Dual-Core kaufen, da immer mehr Spiele auf DUalCore programmiert werden und die SIngleCore's dumm darstehen lassen.
DDR2 lohnt im AUgenblick noch nicht, in mehreren Vergleichstest zwischen DDR400 und DDR2-667 gab es kaum unterschiede festzustellen.
ICh würde die entweder einen AMD X2 3800+ pder X2 4400+ empfehlen. ALs GRafikkarte würde ich zu einer ATI X1900XT raten.
DAnn als Board eines mit Crossfire-Chipsatz um später eine 2. X1900XT nachrüsten zu können.
Ram würde ich 2GB empfehlen, günstig gibts die von MDT, ansonsten Corsair, G-Skill oder andere gute Marken.
DDR2 lohnt im AUgenblick noch nicht, in mehreren Vergleichstest zwischen DDR400 und DDR2-667 gab es kaum unterschiede festzustellen.
ICh würde die entweder einen AMD X2 3800+ pder X2 4400+ empfehlen. ALs GRafikkarte würde ich zu einer ATI X1900XT raten.
DAnn als Board eines mit Crossfire-Chipsatz um später eine 2. X1900XT nachrüsten zu können.
Ram würde ich 2GB empfehlen, günstig gibts die von MDT, ansonsten Corsair, G-Skill oder andere gute Marken.
- Zeroxx
- Moderator
9 Beiträge • Seite 1 von 1