Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatte Formatieren

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Festplatte Formatieren

Beitragvon pambonn am 04.05.2004, 10:52

Hi

muß mein festplatte formatieren. ich habe ME (updated vom 98 ) drauf, möchte aber jetzt xp laden. wie gehe ich vor und was muss ich beachten? :? :?

bitte schritt für schritt erklären, bin etwas unsicher und mein mann bringt mich um wenn es nicht klappt!! :wink: :wink:

würde mich riesig freuen, wenn eine/r Zeit hätte mich zu helfen :D

schönen tag noch

ciao
pambonn
pambonn

Festplatte formatieren

Beitragvon schwedenmann am 04.05.2004, 11:22

Hallo

1. Dann laß es deinen Mann machen, wenn er meint es besser zu können !!

2. dich gegen deine Mann durchsetzen, wenn du nicht blond bist !

3. XP CD rein und Rechner booten, dann müßte du auch partionieren (Festplatte unterteilen) und formatieren können.
Wie groß ist denn die Festplatte ?

hier ein link
http://www.computer-tutorial.de/workshop/harddisk1.html

Du kannst natürlich auch die Platte per fdisk unf format von einer Bootdiskette vorbereiten und dann XP installieren.

4. Eine primäre Partition anlegen z.B. 2GB, dann eine erweiterte Partition mit mehreren logischen Laufwerken erstellen, primäre auf aktiv setzen, Rechenr neu booten und dann formatieren, daß wars.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

festplatte formatieren

Beitragvon pambonn am 17.05.2004, 00:36

Hi Danke für die Tips!

1. Mein Mann dran lassen!!! Nie und niemals, Ich möchte den Computer benutzen nachher! :lol: Er hat noch wenige ahnung als Ich!!

2. Bin blond!! :oops: Aber setze ich mich eigentlich schon genug durch! Arme Kerl!! :lol: :twisted:

3. Werde jetzt versuchen, bin mal gespannt ob's klappt :)

Danke für die schnelle antwort!

ciao

Pambonn
pambonn

Beitragvon Troy McClure am 17.05.2004, 12:10

4. Eine primäre Partition anlegen z.B. 2GB

würde die primäre partition bei winXP auf jeden fall größer als 2 GB machen
grund:
1) XP alleine barucht schon viel platz (knapp 1GB)
2) einige programme benötigen auf jeden fall platz auf der windows-partition, egal wohin man sie installiert (office alleine zB ~300MB)
3) die auslagerungsdatei sollte meiner meinung nach auf windows-systemen auf der gleichen partition wie windows sein. (hat nicht nur geschwindigkeitsvorteile) und die wird zuweilen groß, wenn windows sie verwaltet. bei manueller verwaltung sollte sie ja auch mind. die doppelte ram-größe haben

etc..

und schon wird der platz viel zu eng.
bei einer kleiner platte (<10 GB) würde ich bei XP nur eine partition machen. und sonst ruhig großzügig mit dem partitionieren sein, der normale heimanwender braucht meiner meinung nach nicht mehr als 2 partitionen (system und backup). (ausnahme: sehr große platten wegen der performance)

mfg
Troy McClure