Ich bin bin seit etwa 2 Monaten stolzer Besitzer eines Teufel Concept E Magnum 5.1 Systems. Eigentlich bin ich recht zufrieden damit, trotzdem habe ich einige Probleme mit meinem Sound.
1. Der Subwoofer. Der Klang ist nicht mehr soo toll, das ist der Fall, seit ich bissl mit den Kabeln rumgespielt hab... irgendwann hat er dann fast nichts mehr getan, wenn ich das Kabel am PC komplett reingestöpselt hab. Abhilfe geschaffen hat es das Kabel am PC nur "halb" reinzustecken, allerdings habe ich das Gefühl seit ich es auf die Weise gelöst habe ist die Qualität der Tieftöne deutlich schlechter als früher...
2. Der Center tut garnichts. Ich weiß noch von meinem alten (30€-)System, dass der Centerspeaker nur selten zum Einsatz kommt. Aber beim Teufel ist es echt extrem, denn ich hab noch wirklich NIE etwas von ihm gehört außer ein Rauschen wenn ich ihn direkt ans Ohr halte. Das Winamp Centerspeaker nicht unterstützt weiß ich, aber auch bei PC Spielen (Quake 4) oder meinem TV Programm (auch bei Dolby Digital Filmen) tut sich nichts. Gibt es ein Testprogramm mit dem ich den Center testen kann (meine Soundkarte hat keins)?
3. Das System hat ein Summen, welches proportional zur Lautstärke (auch wenn kein Ton wiedergegeben wird) stärker wird. Eigentlich ist es kein großes Problem, aber bei Programmen die an sich leise sind (bei denen man also um etwas zu verstehen die Lautstärke sehr hoch stellen muss - z.B. mein Pinnacle Media Center das ich zum Fernsehen benutze) ist das Summen im Vergleich zur Lautstärke ziemlich stark. Gibt es ein Programm mit dem ich die Lautstärke bestimmter Programme erhöhen kann (auf 160% oder so) damit sie auf einem Niveau mit z.B. Winamp sind? Damit sollte das Problem gelöst sein denke ich...
4. Die Lautstärke der Boxen ist nicht richtig eingestellt, die Vorderen sind viel lauter als die Hinteren. Meine Soundkarte hat leider kein Programm mit dem ich die Lautstärken einzeln regulieren kann. Kann ich sowas irgendwo downloaden?
5. Trotz richtigem Anschließen sind die Seiten genau umgekehrt, Linkes wird rechts abgespielt und Rechtes links. Ok, da kann ich einfach alles umstöpseln aber ich dachte das hat vielleicht was zu sagen...
Ich benutze einen Media Markt PC von vor ~1,5 Jahren (der ein Reinfall war...), welche Soundkarte drin ist stand nirgends, deswegen gehe ich davon aus dass sie onboard ist und kaum was taugt. Laut Everest heißt sie "Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1] PCI". Ich benutze Windows XP Home Edition mit Service Pack 2.
Könnt ihr mir sagen wodurch meine Probleme kommen und wie ich sie Lösen kann? Muss eine neue Soundkarte her oder ist sogar etwas am Sound System kaputt?
Vielen Dank im Voraus!
- Feo