Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

hmmm, Hilfe bei neubeschaffung...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

hmmm, Hilfe bei neubeschaffung...

Beitragvon ich-patrick am 07.04.2006, 11:10

Hallo!
Ich grüße erstmla alle Leute, die hier im Forum aktiv sind! Dann fange ich gleich mal mit meiner Frage an..

Und zwar mein Rechner ist folgend:

AMD 2000+
Gigabyte Board (Sockel A)
1GB DDR Ram (3Balken)
128 MB Ram Geforce 4 Grafikkarte (AGP 8x)
DVD-Brenner + DVD laufwerk (nebensache)
80 GB HDD(IDE connector)

Ich will mir jetzt aber nen neuen CPU kaufen. Das Sockel A ausgelaufen ist,w eiß ich, also müsste ich mir nen neues Board holen. meine Frage an euich ist, was würdet ihr mir empfehlen? bzw. was würdet ihr noch ändern? (z.B. wegen der HDD, dem neuen ATA anschluß)
ich-patrick

Beitragvon BigMan am 07.04.2006, 11:48

Also auf jeden Fall bräuchtest du vermutlich ne neue GraKa, da die neuen Boards meistens kein AGP mehr unterstützen, sondern nur noch PCIe.

Wenn dir die Größe der Festplatte ausreicht, würde ich nicht zwingend eine neue holen. Deine dürfte mindestens UDMA 5, wenn nicht sogar UDMA 6 unterstützen. Das ist für die meisten Angelegenheiten schnell genug - es sei denn, du schiebst des Öfteren große Datenmengen hin und her.

Wenn du aber ohnehin die Anschaffung einer neuen Festplatte planst, dann kannst du auch eine S-ATA nehmen.

P.S.: Was machst du mit der CPU? Die würde hut auf mein Board passen. :lol:
BigMan

Beitragvon YokoOHHNoo am 07.04.2006, 12:24

hi, die frage, ist erstmal, was du mit dem neuen pc machen willst. spielen oder auch mal videobearbeitung, zb.

zum spielen denk ich mal dürfte ein amd geeignet sein, falls man so eine unterteilung noch machen kann. dürfte eigentlich nicht mehr so viel unterschied sein, zwischen intel und amd.
aber bei videobearbeitung ist auf jeden fall der pentium überlegen, dank der hohen taktrate.

für amd würde ich noch das 939 board empfehlen, obwohl demnächst ein neuer amd sockel rauskommt, aber wenn du dir jetzt nen 3700+ oder so holst, kannst du später auf diesem sockel immer noch auf nen 4800+ aufrüsten, also dürfte das schon so ein paar jahre reichen :wink:.
bei intel ist das 775 board noch aktuell, ich kenn mich mit intel nicht so aus, glaube aber, dass die schnellste cpu "nur" 3,8 ghz hat (zum vergleich: der schnellste amd hat 2,8 echte ghz), weiß aber nicht wie sie im vergleich (preis UND leistung) zu den amd topmodellen ist.
ich glaube jedenfalls nicht, dass der 4800+ von amd tatsächlich so schnell wäre wie ein 4,8 ghz pentium, da das rating ja auf den athlon thunderbird und nicht auf dem p4 basiert.

mit der grafikkarte muss ich BigMan recht geben, es gibt zwar auch neue boards mit agp (sogar agp und pci-e auf einem), aber bei ner geforce 4 lohnt es sich doch schon, vor allem, falls es nur ne mx ist.

soweit ich weiß unterstützen auch die neuen boards neben s-ata auch noch ide, zumindest kannst du dir ja ein board aussuchen, dass das kann. und dann später noch eine zusätliche s-ata platte holen, so hab ich das jedenfalls gemacht :)
YokoOHHNoo

Beitragvon Zeroxx am 07.04.2006, 13:32

frage ist erstmal wieviel geld du ausgeben willst und ob da noch ne neue graka möglich ist.
Ich würde aber erstmal zu nem Mischboard raten und deine alte graka noch behalten (es sei denn das geld ist da) und dann später eine neue kaufen.
Als Board würde ich das hier empfehlen: http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html

Und dann als CPU je nachdem wieviel geld zu verfügung steht ein 3200+, 3700+ oder X2 3800+

PS: deine platte kann natürlich weiterverwendet werden, alle boards haben noch IDE-Anschlüsse, da dieser einfach noch am weitesten verbreitet ist
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Smie2803 am 07.04.2006, 15:49

Die alles entscheidene Frage hat Zero schon gestellt wie flüssig bist du ?

Smie
Smie2803