Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Mikrofon ist zu leise bei der Aufnahme (Wichtig)

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Mikrofon ist zu leise bei der Aufnahme (Wichtig)

Beitragvon NikoByte am 07.04.2006, 00:33

Hi Leute,
Ich habe folgendes Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, es ist dringend!
Also, ich habe eine OnBoard Soundkarte (Motherboard K7S5A, Soundkarte SiS 7012).
Ich weiß nciht genau, wie das Mikrofon heißt, aber es war nicht gerade billig, also müsste die Qualität auch gut sein... Ist sie aber nicht. Das Problem ist jetzt folgendes.
Meine Freundin und ich haben am Mittwoch Monatstag und ich wollte ihr eine CD mit Gitarrenliedern aufnehmen. Das Problem ist nur, dass das Mikrofon sehr leise aufnimmt. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Bei der Windows Lautstärkeregelung habe ich die Lautstärke auf hoch gestellt. Der Mikrofon Verstärker (In der Windows Lautstärkeregelung) ist aus, da es immer ein Rauschen gibt, wenn ich mit dem Verstärker aufnehme. Ich nehme mit dem Programm Audacity auf... Also, helft mir bitte, ich bin am verzweifeln.

Nochmal kurze Zusammenfassung:

Betriebsystem: Windows XP Prof.
Motherboard: K7S5A
Soundkarte: OnBoard SiS7012
Mikrofon: Keine Ahnung, aber war teuer
Aufnahmeprogramm: Audacity
Problem: Mirko zu leise!

Ich bitte die Mods und Admins diesen Thread nicht zu löschen auch wenn das Thema schonmal behandelt wurde, da es, wie gesagt, sehr eilt.

Ich danke allen im Vorraus!
NikoByte

Beitragvon BigMan am 07.04.2006, 00:47

Hmmm, ich kenne dein Problem. Habe das selbe Board, und wollte über den Eingang Musik aufnehmen. Kurz gesagt: Mist! Der SiS 7012 hat einen sehr hohen Störpegel im Eingang, z.T. 3-5% des Maximalpegels. (Vielleicht ein Grund, weshalb nur die erste Version des K7S5A den SiS-Chip verwenden, alle späteren haben einen von C-Media.)

Ich hatte nur eine Möglichkeit gefunden, das zu lösen: In den Laden gehen und ne ordentliche Soundkarte kaufen. Habe jetzt nen Creative Soundblaster Live! 7.1 24Bit drin, als Bulkware hat der letzten Sommer nur 25€ gekostet. Der hat extrem niedrige Störpegel. Trotz Booster unter 0,2%.
BigMan

Beitragvon BigBandit am 07.04.2006, 00:51

aktuellen treiber drauf ??? wenn nicht gugg ma

http://www.treiberupdate.de/treiber-dow ... 0%20(Sound).html

hier ich hatte da anfangs mit teamspeak probleme ich hörte mich an als wenn ich mein mikro im mund hätte ;) es war auch zuleise ich hab dann c media 3d audio drauf und seit dem gehts einwandfrei !! schau auch mal auf diese

http://www.cmedia.com.tw/e_tech_01.htm

seite sind aktuelle treiber !! und hast du direct x die neuste version drauf ??
BigBandit

Beitragvon BigMan am 07.04.2006, 01:02

Also ich glaube kaum, dass Audacity auf DirectX zugreift.

Davon einmal abgesehen: Ich glaube nicht, dass C-Media-Software mit nem SiS-Audiochipsatz funktioniert. Hatte das mal (versehentlich) probiert, da ging gar nichts. Mal davon abgesehen, dass Windwos bis zur nächsten Neuinstallation den Soundchip für einen C-Media hielt, obwohl es ein SiS 7012 ist.
BigMan

Beitragvon BigBandit am 07.04.2006, 01:18

kann nur sagen das es bei mir geklappt hat !! evtl hatte ich nen verkehrten drauf ?? ez funzts auf jedenfall super !!
BigBandit

Beitragvon BigMan am 07.04.2006, 01:29

Schon möglich. Vom K7S5A gab es 3 Versionen: 1.1, 3.1 und 3.1B. Dann noch K7S5A Pro, K7S5A+ und K7S5A2.
Nur das K7S5A 1.1 hatte nen SiS 7012, alle anderen hatte nen C-Media.
BigMan

Beitragvon NikoByte am 08.04.2006, 00:50

Also, ich hab die neuen Treiber installiert... Bringt ncihts! :(
Hat noch jemand nen Vorschlag, wie ich das Problem lösen kann ohne eine neue Karte zu kaufen?
NikoByte

Beitragvon BigMan am 08.04.2006, 01:17

Du wirst kaum drum herum kommen. Der OnBoard-Chip ist bei unserem Board einfach Mist - sorry. :(
BigMan

Tjo

Beitragvon xillian am 14.07.2006, 14:50

Nur mal im vorraus
C-Media ist das Selbe wie SiS mit ganz wenigen unterschieden, die aber nicht weiter relevant sind.

Wenn es mit dem SiS Treiber nicht geht, dann kannst du nix anderes machen, als dir eine andere Soundkarte zu kaufen.
Im media markt zum beispiel, gibt es 5.1 Soundkarten über PCI schon für 15€ und die sind einiges besser als SiS

Oder vorverstärker, signalverstärker etc

Was abderes bleibt dir nicht übrig[/url]
xillian