Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Datei erstellen??

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Datei erstellen??

Beitragvon Reddy am 06.04.2006, 22:03

Hi,
ich beschäftige mich zurzeit ein bisschen mit der Windows-Eingabeaufforderung.
Solche einfachen Befehle wie mkdir und so sind ja auch ganz leicht, aber ich wüsste gern, ob es in Windows einen Befehl gibt, mit dem man wie in Linux (hier heißt er übrigens "touch") eine einfache leere Datei beliebiger Art erstellen kann, da hab ich nämlich noch nirgends einen gefunden.
Wäre sehr dankbar für nen Tipp :!:
Reddy
Reddy

Beitragvon BigMan am 07.04.2006, 00:08

Nciht dass ich wüsste. Aber wozu soll das gut sein? Davon abgesehen gab es unter den älteren DOS-Versionen einen Editor, mit dem konnte man durchaus leere Dateien erstellen. Übrigens war der komfortabler als VI. :lol:
BigMan

Beitragvon SamSon am 07.04.2006, 06:34

...du kannst irgenwelchen beliebeigen (leeren) dateien erstellen, indem du in den editor von Windows gehst, nichts schreibst und dann speichern unter drückst.Als Namen gibts du nur die datei-endung (z.B.: .exe .cue .bat..... [un du darfst den punkt vor der datei bezeichnung nicht vergessen])...so da nn wähslst du anstatt "textdatei" -> "Alle Dateien" aus....gibst ein speicherort an und fertig.....
SamSon

Beitragvon BigMan am 07.04.2006, 11:28

Ich denke, wenn er von mkdir spricht, meint er Konsolenbefehle.

Unter Linux macht das Sinn, weil man dort die Ausgabe von Abfragen in bestehende Dateien umleiten kann. In Windows wäre mir sowas unbekannt.
BigMan

Beitragvon Reddy am 07.04.2006, 13:26

BigMan hat geschrieben:Ich denke, wenn er von mkdir spricht, meint er Konsolenbefehle.

Ja, ich hab Konsolenbefehle gemeint (sorry wenn's nich ganz klar war). Und den Editor ("edit") kenn ich schon, was ich aber gemeint hab, war ein einzelner Befehl wie in Linux, wo man einfach "touch [Dateiname]" eingeben konnte.
Hab heut auch noch mal nen Kumpel von mir gefragt und der kennt auch keinen :? .

Aber danke für eure Hilfe. Wenn doch noch jemandem was einfällt wär ich sehr dankbar.

Reddy
Reddy