Fehlersuche

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Fehlersuche

Beitragvon Hotzeplotz am 05.04.2006, 11:42

Hallo an alle

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen Rechner starte, höre ich wie mein Hauptlüfter (der Prozessor Kühler), meine Festplatte, die 2 Laufwerke (Brenner und CD Laufwerk) und ein anderer Lüfter starten. Jedoch bekomme ich nichtmal ein Bild auf dem Monitor, ja der Monitor ist eingeschaltet. ;-)

Das Problem liegt auch nicht an der Verbindung zum Monitor oder am Monitor oder Grafikkarte selber, denn manchmal funktioniert es einbandfrei und das ist das komische.

Bei einem normalen start des Rechners läuft der Hauptkühler am Anfang schnell und etwas lauter als beim normal Betrieb und wird dann etwas leiser und auf dem Monitor läuft der Bio's Scann der einzellnen System Komponenten ab. Soweit kommt der Rechner aber nicht. Der Lüfter geht an (Festplatte und co auch) aber der Lüfter geht nicht in seine langsamere Laufgeschwindigkeit und der Monitor bleibt schwarz. Es kommt keine Ladebildschirm oder ähnliches.

Nun war ich schon in einigen PC-Geschäften und habe nach einer Lösung gefragt und folgendes habe ich schon ausprobiert:

- eine andere Grafikkarte eingebaut
- die RAM-Speicher ausgewechselt. Ich habe 2 Steckplätze und beide mal freigelassen und die RAM-Speicher ausgewechselt.
- ein anderes Netztteil ausprobiert. Um aus zu probieren ob vllt der 230 V Teil kaputt ist, da die Lüfter ja auf 12V laufen.
- alles "unnötige" wie z.B. Brenner ausgesteckt.
- Wärmeleitpaste vom Prozessor erneuert.
- anderen Monitor an den PC angeschlossen.

Und jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. :-( Es bleibt ja jetzt nur noch Mainborad, Prozessor und RAM-Speicher aus zu wechseln. Aber dafür fehld mir leider das Geld.

Ich hoffe irgend jemand kann mir helfen oder einen Tip geben, wäre euch sehr dankba für jeden Tip oder Lösung!!

Mit freundlichen Grüßen
Hotzenplotz
Hotzeplotz

Beitragvon automatix am 08.04.2006, 23:57

Bekommst du einen Beep Code von Bios?
Wenn kein Beep Code kommt, ist entweder das Netzteil, die CPU, das Board, oder das Bios defekt oder die CPU passt nicht dazu, oder der FSB ist falsch eingestellt.
Alle anderen Teile, RAM Graka usw, werden bei Defekt mit einen Beep Code angezeigt. Manchmal passt das Netzteil nicht dazu. Es ist deswegen nicht kaputt, es passt nur nicht dazu.
Bitte überprüfen ob die Stecker alle an der richtigen Stelle gesteckt sind. Auch den 4-poilgen und den 24-poligen vom Netzteil, falls am Board vorhanden.
Hast du an die elektrostatische Entladung gedacht? Bevor du die Teile berührst, solltest du dich an der Heizung entladen.
Hast du schon mal ein Bios Reset gemacht?
Möglicherweise ist eine leere Biosbatterie Schuld daran.
automatix
Administrator

Zurück zu Hardware-Hilfe