Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

AMD Athlon 64 3200+ Taktungsproblem

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

AMD Athlon 64 3200+ Taktungsproblem

Beitragvon karkand am 04.04.2006, 23:11

Hi Ich hab ein AMD Athlon 64 3200+ 2000Mhz Prozessor und weis nicht genau wie hoch ich ihn takten darf und welche Einstellungen ich am Arbeitsspeicher, etc. vornehmen soll. Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen.
karkand

Beitragvon Zeroxx am 05.04.2006, 00:51

wie hoch du "darfst" is deine sache.
du musst achten auf die temps, also ist ein guter kühler vonnöten.
beim takten kommt es immer darauf an wie die cpu gestrickt, also was sie "verträgt". und das ist von cpu zu cpu unterschiedlich. kann sein dass bei 2100 schon schluss is kann sein das du bis 3ghz kommst.
Takten selber geht über erhöhung des frontsidebuses kurz FSB.
Der ram wird automatisch mitübertaktet.
Sollte es nicht mehr weitergehen kann man den vcore anheben, den ramteiler ändern (also von zb. pc3200 auf pc2700 runterschalten) und die ramtimings (CL-werte zb) hochstecken.

Vorraussetzung ist allerdings das du dein BIOS gut kennst und weißt wo man was umstellt. ansonstén kanns "gerinfügig" kompliziert werden ;)

PS: du weißt über das risiko bescheid? beim takten kann immer mal was kaputt gehen und dann is die cpu kaputt. und deine garantieansprüche verlierst du auch, und zwar jegliche. nebenbei verringert sich die lebensdauer deiner cpu und so sehr merken wirst du die mehrleistun vermutlich auch kaum
Zeroxx
Moderator

Beitragvon karkand am 05.04.2006, 21:13

Und woran kann ich erkennen dass es nicht mehr weiter geht un den VCore anheben muss. Und wenn ich dann weiß wann ich den VCore anheben muss, wie weiß ich dann wie ich den VCore verändern muss. Dann die nächste Frage: Du hast gesagt den ramteiler ändern und die ramtimings hochstecken, aber wie weiß ich wie ich den ramteiler ändern muss und wo und wie ich die ramtimings hochstecken muss und wo.

Ich würd mich freuen wenn du mir da wieder etwas weiter helfen könntest.
karkand

Beitragvon d0p3 am 05.04.2006, 21:50

RT erst mal von wahrscheinlich 400 auf 333 stellen. Dann den HT ansatt 5 auf 4 stellen. und dann immer langsam den FSB erhöhen. wenn er dann nciht mehr bootet, kannst du es noch mal mit dem VCore probieren. Wenn er danach auch immer noch cniht bootet, kann es sein, dass die CPU durchgeschmort ist, oder den erhöhten Takt einfach nciht verträgt. Und noch was 1. kommt es drauf an, ob du überhaupt ein Board hast, wo man diese Einstellungen vornehemen kann, denn meist bei den PCs von MediaMarkt und co sind diese Einstellungen nciht möglich(wenn ich mich irre, bitte richtig stellen) ^^

Gruß
d0p3