Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Mein DVD Laufwerk ist auf einmal sehr Langsam

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Mein DVD Laufwerk ist auf einmal sehr Langsam

Beitragvon Timey am 03.04.2006, 14:49

Hallo!!!
Seit einiger Zeit ist mein DVD-Laufwerk sehr langsam, so dass man es gar nicht mehr hören kann. bis vor Kurzem war es noch nicht so. Meine vermutung ist, dass ich irgendwo ein Hintergrundprogramm am laufen hab, welches die Geschwindigkeit des Laufwerks drosselt! könnte da etwas dran sein????
Ob es beim brennen auch so langsam ist hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Ein Firmware-update hab ich schon gemacht.

Mein Laufwerk:
TSSTcorb CD/DVDW SH-W162C (so stehts im Geräte-Manager)

Mein System:
AMD Athlon 3500+ 64 bit
1024 MB RAM
GEforce 6600 256MB
Mainboard: Asus A8N5X
Chipsatz: nForce 4
160GB Festplatte
Windows XP Prof.

Ich hoffe, dass einer von euch helfen kann; wäre sehr net!!!
Ich kenn mich zwar einigermaßen aus aber trotzdem bitte nicht zu viel Fachsprache
DANKE, schon mal
Timey

Beitragvon Zyrus am 03.04.2006, 17:01

:arrow: War es vor dem Firmware Update schon langsam oder erst danach ?

:arrow: Hast du mal die Herstellerseite deines DVD-Laufwerks besucht und dir die FAQ durchgelesen, ggf. steht dort ja was ?!

:arrow: Hast du evtl. das Programm CD-Bremse am laufen ?

:arrow: Ist es aufeinmal aufgetreten ? Hattest du vorher gebrannt, musik abgespielt, DVD abgespielt o.ä. und danach kam das Problem ?

:arrow: Hast du mal den Treiber neu installiert ?
Zyrus

Beitragvon Timey am 03.04.2006, 21:17

Hallo
1. nein das problem war schon vorher da
2. auf der herstellerseite habe ich nichts gefunden
3.Das programm CD-Bremse ist mir nicht bekannt und es ist auch nicht unter "Prozesse" aufgelistet
4. Mir ist es vor einigen Tagen das erste mal aufgefallen wann genau es anfing kann ich nicht sagen, da ich es im Moment seltener benutze
5. Werd ich morgen versuchen, ich muss jetzt gleich weg

Kennt evtl. jemand ein tool mit dem ich die tatsächliche lesegeschwindigkeit ermitteln kann??? währe recht hilfreich!!

Ich habe auch schon daran gedacht, dass es so eine art Computervirus ist, welcher das laufwerk drosselt

für weitere antworten währe ich sehr dankbar

ach ja: der autostart funktioniertt auch nicht mehr und im Kontex menu des laufwerks steht bei VCDs auch nichts mehr von wegen Wiedergabe und so
Zuletzt geändert von Timey am 04.04.2006, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Timey

Beitragvon 85hz am 03.04.2006, 22:35

Hallo,
wie alt ist denn Dein Laufwerk? Die Dinger geben leider früher oder später einmal den Geist auf und brauchen immer länger, bis sie einmal eine CD/DVD erkennen usw. Benutze einmal eine Reinigungs-DVD und lass sie ein paar mal durchlaufen. Sollte man eh nach einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden (ca. 8 Stunden) machen. Vielleicht hilft das schon mal was. Wenn nicht, dann schau Dich mal nach einem neuen Laufwerk um. DVD-Brenner gibts schon ab ca. 45,00 Euro.

Gruss
85hz
85hz

Beitragvon Timey am 04.04.2006, 00:00

hallo
wie du evtl. an den systemangaben erkennen kannst ist mein rechner (inkl. Laufwer) noch nicht so alt. Hab ich erst seit weihnachten. Das laufwerk wird aber vom vielem spielen am computer sehr viel genutzt
ich werd mich mal nach einer reinigungs cd umsehen.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen reinigungs-cd und reinigungs-dvd?
Timey

Beitragvon 85hz am 04.04.2006, 22:20

Also, wie der Name schon sagt, eignet sich eine Reinigungs-DVD für DVD-Laufwerke und eine Reinigungs-CD nur für CD-Laufwerke. Wenn man beides einmal nebeneinander hat und sie von unten betrachtet kann man auch erkennen, dass die Reinigungsborsten ganz anders angeordnet sind.

Entschuldige, dass Du Deinen PC erst seit Weihnachten hast, kann man alleine an der Konfiguration nicht erkennen, da es so manches Bauteil schon etwas länger als Weihnachten gibt. :wink:

Gruss
85hz
85hz

Beitragvon Timey am 05.04.2006, 15:02

Hast ja recht. Ich meinte damit nur ,dass man erkennen kann ob mein rechner 10 jahre oder 4 monate alt ist.
Wie auch immer...
Mein problem ist ja auch, dass es nichts mit der CD macht, wenn man sie einlegt. Es macht erst etwas, wenn man im arbeitsplatz draufklickt; also wie bei nem Diskettenlaufwerk. Deswegen glaub ich, dass es ein Software-problem ist. Irgendetwas muss da seien, was dass Laufwerk drosselt und die Autorun funktion stoppt. Aber wie bekomme ich das Heraus :x

ps. sorry für die angeberische wortwahl im letzten beitrag!
Timey

Beitragvon 85hz am 05.04.2006, 22:02

Hallo,
verwendest Du Rohlinge? Wenn ja, einige Laufwerke haben jeweils mit gewissen Marken ihre Probleme, selbst nagelneue zuweilen. Die Datenträger selbst könnten natürlich auch verschmutzt sein. Also reinige diese noch mit einem weichen Tuch. Wische dabei vom Loch weg zu den Rändern. Niemals im Kreis, denn sonst gibt es Kratzer, die es noch mehr erschweren könnten, dass die CD/DVD korreckt erkannt wird.

Ich nehem an, dass die automatische Wiedergabe beim Einlegen einer CD/DVD bei Dir aktiviert ist.

Timey hat geschrieben:sorry für die angeberische wortwahl im letzten beitrag!

Habe nichts dergleichen aus Deinem Beitrag lesen können.

Ein CD/DVD Laufwerk hält leider nicht eine Ewigkeit. Im Schnitt, je nach Beanspruchung, ca. 2 bis 3 Jahre, dann muss ein neues her. Falls Du also Deinen PC gebraucht bekommen hast, dann könnte ein Wechsel fällig sein.

Gruss
85hz
85hz

Beitragvon JazzKazz am 06.04.2006, 09:22

@Timey

Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht ganz. Eine CD/DVD wird bekanntlich immer von innen nach außen gelesen. Wenn sich also eine Datei am äußersten Rand einer CD/DVD befindet und darauf zugegriffen wird, dreht das Laufwerk logischerweise mit einer niedrigeren Drehzahl als bei einer am inneren Rand befindlichen Datei. Denke einfach mal darüber nach, wie eine Gangschaltung beim Fahrrad funktioniert und es wird der sog. Aha-Effekt eintreten. :wink:

Hast du eigentlich Probleme mit dem Laufwerk wie z.B. bei Abspielen einer DVD? Ich meine, treten bei Abspielen des Films Aussetzer, stotternder Ton, Bild bleibt stehen etc. auf? Wenn nicht, dann ist doch alles in Ordnung.

Die Geschwindigkeiten kann man glaube ich sogar mit Nero ermitteln. Musst mal in der Hilfe nachschauen. Oder nach 'nem Programm googlen. Davon gibt es sicherlich einige.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Timey am 08.04.2006, 16:26

JazzKazz hat geschrieben:@Timey
Denke einfach mal darüber nach, wie eine Gangschaltung beim Fahrrad funktioniert und es wird der sog. Aha-Effekt eintreten. :wink:

AHA :D
So hab ich das noch nicht gesehen!!!! Ich hätte eigendlich gedacht, dass es relativ ist, wo sich die Datei befindet, da ja so das laufwerk immer wieder beschleunigen und abbremsen müsste...

Aber das laufwerk ist bei jeder Datei recht langsam.

Filme und so sind ja noch zu ertragen; im gegenteil: es stören keine laufwerksgeräusche aber wenn man spiele oder ähnliches installiert, dauert das ewig... abgesehen davon nervt es mich irgendwie, wenn nicht alles funktioniert. ich werd mich mal nach nem tool zur ermittelung umgoogeln
bis dahin
Timey

Beitragvon WongKit am 08.04.2006, 16:28

hast du zufällig mit tuning-software herumgespielt?
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon Timey am 08.04.2006, 17:20

WongKit hat geschrieben:hast du zufällig mit tuning-software herumgespielt?

Das ist ja meine vermutung!!!
Ich installiere oft kleine tools und programme!!! aber ich weiß nicht wie ich es feststellen kann ob / welches tool da mitmischt.
Ich hab ja auch schon an einen Virus gedacht
Timey