Externe Festplatte kaputt !!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Externe Festplatte kaputt !!

Beitragvon Ellinas am 03.04.2006, 01:17

Moin,

ich habe ein Problem mit meiner Externen Festplatte,
und zwar wird meine festplatte nit mehr angezeigt und die platte arbeitet nicht mehr richtig (also von den geräuschen zu beurteilen)
Die platte riecht auch ein wenig verschmort und joah ich denke mal das die als externe platte net mehr dienen kann aber kann man die platte einfach rausholen und die als interne benutzen ?
Bin mir da nicht so sicher und wollte vorher fragen ober es so einfach geht denn vllt. ist ja nur das teil kaputt , das die platte zu einer externen macht und die daten wären dann nicht beschädigt.

gruz Ellinas
Ellinas

Beitragvon prince am 03.04.2006, 09:56

Hi,

Wenn die Platte extern kaputt ist, ist sie intern auch kaputt.
Du kannst die Platte intern einbauen und testen ob sie wirklich defekt ist.

Jumper sie als SLAVE und hänge sie zur bestehenden Platte.
Sollte sie einwandfrei funktionieren, ist das Gehäuse defekt.

cu
prince
prince

Beitragvon GrayGhost am 03.04.2006, 10:00

Hallo,
wenn die Platte tatsächlich verschmort riecht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Laufwerkselektronik einen Kurzschluss hat. Ich würde, nach deinen Schilderungen, die Platte nirgendwo mehr einbauen.
GrayGhost

Beitragvon Ellinas am 03.04.2006, 11:32

oh man oh man...

mal schauen was ich machen werde denn dort sind alle meine daten drauf (mp3 etc) ... :(

trotzdem thx ! :)
Ellinas

Beitragvon prince am 03.04.2006, 13:25

Hallo,

Bau einmal die Platte aus und stelle fest, ob die Platte verschmort riecht oder das Gehäuse.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei billigen Angeboten von externen Festplatten oft das Gehäuse und/oder das Netzteil Schrott sind.

GrayGhost hat natürlich recht, wenn die Plattenelektronik eine Kurzschluss hat, solltest du sie nicht mehr einbauen.

cu
prince
prince

Beitragvon Timey am 03.04.2006, 15:01

Du kannst sie ja einmal in einen älteren PC (Wenn vorhanden einbauen. wenn die daten wirklich so sehr wichtig sind kannst du dir ja notfalls auch ein neues festplatten-Gehäuse kaufen (son 0815 teil)

oder du nimmst ne andere Festplatte um so das Gehäuse zu testen. Ich weiß aber allerdings nicht ob bei einem Gehäusefehler auch die platte kaputt gehen kann
Timey

Beitragvon Ellinas am 03.04.2006, 16:26

so ich bin einfach aufs ganze gegangen und habe die intern in meinem rechner eingebaut...und es KLAPPT :D *freu*

joah es lag doch wohl am gehäuse ...

naja und nochmal danke für eure hilfe..

gruz Ellinas
Ellinas

Zurück zu Hardware-Hilfe