Monitor schwarz rechner noch an

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Monitor schwarz rechner noch an

Beitragvon FreshPrince am 01.04.2006, 22:23

Hallo ihr Kenner/innen,

habe ein sehr unschönes Problem undzwar mit meinem Monitor (Dell P790), er bekommt in unregelmäßigen Abständen kein Signal vom Rechner, Standbyleuchte leuchtet bzw. blinkt,

der Rechner ist aber noch an und der cpu-kühler geht auf maximum, der rechner reagiert aber nicht mehr auf Reset-knopf oder Aus-Knopf, nur durch langes drücken bekomme ich ihn aus.

Oder aber ich bin am Spielen, bekomme wieder einen schwarzen Bildschirm, der Rechner macht kurz nix (ausser das wieder der cpu-kühler max gibt) und versucht dann neuzustarten, doch dann kommt auch ab und zu ein Piep-Code vom MB welches ich auch nach Handbuch nicht zuordnen kann.

mein Rechner http://people.freenet.de/FreshPriNce/Rechner.jpg
NT: 350 Watt

Temperaturen alle ok im Ruhemodus das höchste -> CPU mit 41° C :/
Was kanns sein, GraKa im A....?

Bitte um schnelle Hilfe

Thx der frische
FreshPrince

Beitragvon automatix am 01.04.2006, 22:30

Probier mal im abgesicherten Modus die Graka zu löschen und einen anderen Treiber zu installieren.

http://www.nvidia.de/page/drivers.html
automatix
Administrator

Beitragvon FreshPrince am 02.04.2006, 00:19

was heisst einen anderen? :roll: einen neueren, einen älteren? :?:
zZ. 81.95 :wink:
was vermutest du für ein Problem? :roll:

//edit : is bis jetzt noch nicht abgeschmiert :roll: mal hoffen das es so bleibt, hab jetzt force-ware 78.01

thx schonma :wink:
FreshPrince

Beitragvon FreshPrince am 02.04.2006, 20:46

eben schon wieder :twisted:

ich komm aus der Küche wieder, will nen zug von meiner Kippe nehmen und sehe wie mein pc grad bootet :?

ist es wichtig die Graka zu löschen? :roll:
FreshPrince

Beitragvon 85hz am 02.04.2006, 20:51

FreshPrince hat geschrieben:ist es wichtig die Graka zu löschen? :roll:

Sie könnte mit einem andere Treiber problemloser funktionieren.

Hast Du irgendetwas an Deinem PC ein- bzw. ausgebaut? Dann check nochmal nach, ob auch alles richtig im Sockel sitzt. Kann auch manchmal nur daran liegen.

Gruss
85hz
85hz

Beitragvon automatix am 02.04.2006, 21:12

Ich glaube ja nicht das es an deinem Monitor liegt aber damit kannst du ihn mal prüfen:

prüfe deinen Monitor mal mit dem Nokia Monitortest:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000336.html
automatix
Administrator

Beitragvon FreshPrince am 03.04.2006, 15:41

Monitor ist fit !

habe nur nen zusätzlichen Lüfter dran, dachte kommt daher, dass graka dann nicht genügend saft bekommt, hab ihn aber auch ne zeit abgemacht und trotzdem die probleme, gestern wieder mit beepcode vom MB düüüüüüüüd düd düd düd düd düd

so oder so ähnlich :D
betreiberhandbuch nix drin da steht was von handbuch auf der cd, aber da is auch nix drauf :wink: sh1ce asrock :cry:
FreshPrince

Beitragvon sworstar am 03.04.2006, 16:12

hmm ich hatte mal so ein ähnliches Problem.
Bildschirm schwarz, aber der Rest lief auf Hochtouren.
Auch der Reset & Aus-knopf haben nicht reagiert.

Ich habe dann mal vom Kumpel ein anderes Netzteil eingebaut und es ging wieder?!

Würd ich mal ausprobieren, bei mir hats geholfen.
Kein düüd düd düd mehr ^^
sworstar

Beitragvon automatix am 03.04.2006, 21:54

Hat er recht, daran kann es auch liegen.
automatix
Administrator

Beitragvon FreshPrince am 04.04.2006, 21:58

kann es sein, dass mein Netzteil Spannungsschwankungen hat und dadurch die Graka für einen Augenblick nicht genügend Saft bekommt?
wenn ja, wie bekomm ich raus obs schwankt? :roll:

oder das NT für die GraKa etwas knapp ist mit 350W ?

THX der Frische
FreshPrince

Beitragvon automatix am 04.04.2006, 23:33

Die 350W sind ok. Ich wüßte nicht wie du die Schwankungen feststellen kannst. Wenn das Netzteil defekt ist, ist meistens ein Kondensator aufgeplatzt. Kann aber auch an was anderem liegen.
automatix
Administrator

Beitragvon FreshPrince am 05.04.2006, 00:21

wäre es auch möglich, dass mit der Grafikkarte etwas nicht stimmt?
das die vllt. nen knacks weg hat :roll:

PS: Was für ein NT empfehlt ihr denn so?
FreshPrince

Re: Monitor schwarz rechner noch an

Beitragvon YokoOHHNoo am 05.04.2006, 00:38

FreshPrince hat geschrieben:der Rechner ist aber noch an und der cpu-kühler geht auf maximum, der rechner reagiert aber nicht mehr auf Reset-knopf oder Aus-Knopf, nur durch langes drücken bekomme ich ihn aus.

hi, ein ähnliches problem hatte ich auch mal. kam das problem schon mal vor dem windows start vor? also hat er schon mal nicht richtig gebootet?
du hast was von nem beepcode geschrieben, also gehe ich mal davon aus, dass es beim booten schon zu problemen kam.
ich hab jetzt leider nicht den passenden link zur hand, wurde aber schon einige male im forum erwähnt, was jeder beepcode zu bedeuten hat.

jedenfalls scheint es sich dann nicht um ein software problem (treiber etc.) zu handeln, sondern es könnte wirklich an der karte liegen (wie bei mir damals).
bei mir war sie einfach nur etwas locker drin und manchmal lief der pc ganz normal und dann ist er wie bei dir ab und zu mal abgestürzt und ließ sich nur noch mit nem piepen starten, ohne dass ein bild kam und nur durch längeres drücken des powerknopfes auschalten.

also schau mal nach, ob die karte auch richtig befestigt ist und ob sie auch nicht zu verstaubt ist. nimm sie einmal raus und schau, ob du staub entfernen kannst und dann steck sie richtig wieder rein (da ist einmal dieser "nippel" rechts der in der einkerbung der karte stecken sollte und dann sollte sie natürlich noch an slothalterung des gehäuses festgeschraubt sein).
YokoOHHNoo

Beitragvon FreshPrince am 05.04.2006, 12:20

danke erstma :wink:
beim booten war das nur der fall, wenn vorher der moni ausgegangen is und er von alleine neugestartet ist also das obige Problem :wink:

#ja sie sitzt fest drin, jedoch hat sie etwas spiel, weil die befestigungsschraube überdreht, so dass man sie zwar bis zu nem bestimmten punkt festdrehen kann, aber ein dreh weiter und sie ist wieder locker und dadurch, dass die Schraube das Gewicht der Graka nicht halten kann sackt sie samt schraube runter :/

#staub is nich :>
#einrastding is auch drin =D
#gehäuseverschraubung = die befestigungsschraube bekomme ich oben nicht fest, d.h. sie rutscht immer ein stück runter

ich hoffe man versteht mich :S :lol:
FreshPrince

Beitragvon YokoOHHNoo am 05.04.2006, 16:22

#ja sie sitzt fest drin, jedoch hat sie etwas spiel, weil die befestigungsschraube überdreht, so dass man sie zwar bis zu nem bestimmten punkt festdrehen kann, aber ein dreh weiter und sie ist wieder locker und dadurch, dass die Schraube das Gewicht der Graka nicht halten kann sackt sie samt schraube runter :/

genau das könnte schon das problem sein, es reicht ein kleine ruckler ans gehäuse und schon rutscht die karte etwas raus. du solltest versuchen, das problem wie auch immer (:smile: :?:) zu beseitigen.
YokoOHHNoo

Nächste

Zurück zu Hardware-Hilfe