Hallo,
nachdem ich Win XP Pro neu installiert habe funktioniert mein Sound nicht mehr. Lediglich der PC Speaker funktioniert noch. Von der "Via Series ANN 0.6N" Motherboard CD habe ich bereits jedes mögliche Programm installiert, u.a. auch Treiber für einen Soundblaster 128, den ich demnach vermutlich auch im Computer habe.
Versuche ich die "Via Codec Driver" zu installieren erscheint als Fehlermeldung: "VIA AC97Audio-Chipsatz ist in diesem System nicht aktiviert. Bitte aktivieren sie ihn zuerst im BIOS und führen sie dann das Setup noch einmal aus."
Im BIOS habe ich auch schon alle "On Board" Sound Einträge aktiviert und deaktiviert(um evtl. den SB 128 zu nutzen falls das möglich ist) und beides hat nichts an meinem Problem geändert. Der Sound bleibt aus.
Kennt jemand das Problem ? Auch auf der Viaarena.com Seite habe ich das Forum durchsucht, konnte allerdings keine schlüssige Lösung finden, was nicht zuletzt an meinen mangelhaften Englischkenntnissen liegen mag.
Für Hilfe oder Tips wo ich eine Lösung für mein Problem finden könnte danke ich im Vorraus.
Gruß,
Wegweiser
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Kein Sound nach Win XP Installation Via AC 97 Audio Chipsatz
13 Beiträge • Seite 1 von 1
"ESS" ist normalerweise ein onboard chip denk ich mal oder ???
also wenn der rechner den chip erkennt und die treiber anscheinend gehen müssten, dann ist er auf jeden fall eingeschalten. jetzt könnte es natürlich sein das einfach der stecker deiner boxen kaputt ist oder der ausgang des chips
(der karte).
also wenn der rechner den chip erkennt und die treiber anscheinend gehen müssten, dann ist er auf jeden fall eingeschalten. jetzt könnte es natürlich sein das einfach der stecker deiner boxen kaputt ist oder der ausgang des chips
(der karte).
- Pinky22
das kann fast nicht sein, da muß normal der treiber drauf sein !!!!
was für ein board hast du ? und wie ist die genaue bezeichnung des soundchips, ESS........ ?
dann kann ich dir weiter helfen ! bin händler
kannst auch was neues bei mir bestellen 
was für ein board hast du ? und wie ist die genaue bezeichnung des soundchips, ESS........ ?
dann kann ich dir weiter helfen ! bin händler
- Pinky22
Hallöchen,
entweder mit AIDA auslesen oder einfach mal den Deckel aufschrauben und die Bezeichnung direkt auf dem Mainboard ablesen...
entweder mit AIDA auslesen oder einfach mal den Deckel aufschrauben und die Bezeichnung direkt auf dem Mainboard ablesen...
- Computerdirk
- Administrator
13 Beiträge • Seite 1 von 1