Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC verreckt wegen Virus

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC verreckt wegen Virus

Beitragvon Rowdy am 31.03.2006, 02:15

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir ein File von eMule runtergeladen. Als ich es entzipt habe, wurde mein PC unendlich langsam, weil - wie ich hinterher festgestellt habe - der Virenscanner auf hochtouren lief. Er hat sowohl im "eMule/Temp" - Verzeichnis, als auch im "eMule/incoming" - Verzeichnis den Virus "Application/motherboardmonitor.a" entdeckt und geblockt.
Durch scannen dieser beiden Verzeichnisse entdeckte ich die Datei, in der dieser Virus steckte. Ich wollte sie löschen, bekam aber den Hinweis, dass diese Datei "schreibgeschützt oder von einem anderen Programm benutzt wird".
Im Taskmanager fand ich nichts, was darauf hingedeutet hätte. Dann wollte ich die infizierte Datei über den Virusscan löschen, auch das funktionierte nicht. Ich folgte der Panda - Antivirus - Empfehlung "Ganzes System scannen, Datei löschen und dann auch im -Restore löschen". Als ich auf den Knopf "Gesamtes System scannen" klickte, ging der PC aus, als ob jemand den Stecker gezogen hätte und lies sich nicht mehr starten.
Auf Anfrage bei Panda - Software wurde mir mitgeteilt, dass ihnen keine Malware bekannt sei, die etwas solches ausführt.
Also habe ich den PC geöffnet und mal nachgesehen. Dabei fiel mir auf, dass im Netzteil eines der Kühlbleche unter Spannung steht. Ich habe mir daraufhin ein neues Netzteil gekauft, eingebaut, erfolglos. Der PC lässt sich nicht mehr starten.
Wenn ich ihn entlade und dann auf den On - Schalter klicke, dreht sich der Lüfter im Netzteil etwa eine Umdrehung, der Lüfter an der CPU ruckt nur kurz, aber der PC bleibt ausgeschaltet.

Kann mir einer einen Tip geben, wie ich die Kiste wieder zum Leben erwecken kann?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Rowdy :(

PC- Daten:
PIII 500Mhz Win XP Professional SP2
320 MB RAM
Rowdy

Beitragvon automatix am 31.03.2006, 12:21

Ich geh mal davon aus das das neue NT funktioniert und auch richtig angeschlossen ist. Auch der 4-Pin Stecker, falls vorhanden.

Hast du schon mal ein Biosreset gemacht?
automatix
Administrator

Beitragvon Rowdy am 31.03.2006, 12:59

Den Tip mit dem BIOS-Reset habe ich heute auf der Arbeit erhalten. Der Tipgeber meinte, dass vielleicht durch die Malware einfach die Kiste übertaktet sei. Jetzt muss ich mal sehen, wo ich den entsprechenden Jumper zum resetten finde. Ist ein 99er Medion Aldi PC.
Das Netzteil habe ich gestern neu gekauft und gehe davon aus, dass es funzt. Ich habe die ganzen 4er-Stecker hinten auf die Laufwerke gesteckt. Die Verbindung zum Motherboard war ein 20er-/24er-Stecker, wobei ich nur den 20er brauchte. Der 4er-Block (im Viereck angeordnet), der übrig blieb, habe ich einfach am Kabelstrang angebunden. Den gab es beim alten Netzteil gar nicht. Wo soll ich den denn aufstecken?
rowdy
Rowdy

Beitragvon Rowdy am 01.04.2006, 14:15

So, ich habe die Jumper fürs BIOS-Reset nicht gefunden, deswegen habe ich über Nacht mal die Batterie rausgeschmissen und stromlos gemacht. Kein Erfolg, PC ist tot. :( Werde ich wohl doch mal zum PC-Doctor gehen müssen. Mist das!
Oder hat noch einer ne zündende Idee?
Rowdy

Beitragvon automatix am 01.04.2006, 15:26

Wenn der 4-Pin übrig ist, war das der richtige Weg ihn am Kabelstrang anzubinden.

Schätze mal dann liegt es am Board. Was anderes bleibt ja nicht übrig. Die CPU ist es in den seltensten Fällen. Ist vielleicht ein Kondensator auf dem Board aufgeplatzt?
automatix
Administrator

Beitragvon Rowdy am 01.04.2006, 19:22

Habe ich mir auch schon gedacht, da ja der Ein-/Ausschalter nur ein Taster ist. Also muss ja auf dem Board sowas wie ein Relay sitzen, oder ein elektronischer Baustein, der diese Funktion übernimmt.
Da die Kiste ja für einen Bruchteil einer Sekunde angeht, dann aber aus bleibt, kann es sein, dass sie nicht eingeschaltet bleibt, sondern gleich nach dem Einschaltimpuls wieder ausgeht.
Dafür müsste man halt Elektroniker sein. :(
Trotzdem danke und vielleicht gibt es ja noch einen mit ner Idee. Wenn ich die Kiste mal repariert habe, schreibe ich mal rein, was es war. Vielleicht schlachte ich sie auch aus.
Rowdy
Rowdy

Beitragvon automatix am 01.04.2006, 20:20

Das kommt aufs gleiche raus. Da ist was auf dem Board was nicht funktioniert -> neues Board.

Eine Möglichkeit vielleicht noch. Du hast den Ein/Aus Schalter angesprochen. Wenn der Kaputt ist, könntest du mal vom Board den PW Pin abziehen und dann die beiden Pins mit einen Phasenprüfer oder sowas überbrücken. Einmal kurz antippen und dann müsste er angehen.
automatix
Administrator

Beitragvon Rowdy am 02.04.2006, 22:22

Habe ich auch schon probiert, leider auch Fehlanzeige. Aber mal was anderes; Du hast davon gesprochen, dass vielleicht ein Kondensator "geplatzt" ist. Ist das "geplatzt" wörtlich gemeint, oder meinst Du damit einfach nur "verreckt, durchgebrannt" oder sonstwie das zeitliche gesegnet?
Ich frage deshalb, weil ich auf dem Board mehrere zylinderförmige Bausteine habe, die alle aussenrum grün sind mit irgendwelcher Schrift und oben drauf - sozusagen auf dem Deckel - sind sie einfach metallfarben mit so einer Kreuznut. Sie sehen alle gleich aus, bis auf 2 Stück, die haben auf diesem Deckel sowas wie eine braune Sosse oder einen Lack. Ich habe noch nicht einmal Ahnung, ob das Kondensatoren sind. Jedenfalls sitzen sie in unmittelbarer Nachbarschaft des 20-poligen Steckers.
Auf der einen Seite des 20-poligen Steckers sitzt ein so ein Zylinder mit etwa 6mm Durchmesser und auf der anderen Seite 4 Stück mit etwa 8mm in umgekehrter L-Anordnung. Von denen sind 2 mit diesem braunen Zeugs bedeckt.
Auch haben diese Zylinder alle auf dem grünen einen silbernen Streifen mit V-förmigen Einkerbungen in Pfeilrichtung zum Board. Nur bei den beiden mit dem braunen Zeugs ist dieser Streifen eher goldfarben.
Vielleicht Zufall, aber auf dem ganzen Board gibt es etwa 15-20 von den Zylindern in unterschiedlichen Grössen, alle haben einen Metallfarbenen Deckel, nur die grösseren mit diesem Kreuz und nur diese 2 haben das braune Zeugs drauf.
Vielleicht liest das ja einer, der sich ein wenig mit Elektronik auskennt und weiss, dass das so nicht normal ist.
Ich danke für jeden Tip!
Rowdy
Rowdy

Beitragvon automatix am 02.04.2006, 23:37

http://bilder.informationsarchiv.net/au ... ren_ok.jpg
Die 10 zylindrigen Teile sind die Kondensatoren.

http://bilder.informationsarchiv.net/au ... defekt.jpg
Der ist defekt

Wenn oben was rausläuft sind die auch im Eimer.
Wenn das Teil bei dir anders aussieht, poste mal ein Bild.
automatix
Administrator

Beitragvon Rowdy am 02.04.2006, 23:55

Leider habe ich keine Digicam und die Software für meine Handycam ist noch nicht installiert.
Aber genau wie Deine Archivbilder sehen die Dinger aus. Scheine ich ganz gut beschrieben zu haben. ;) Sie haben einerseits zwar nicht so ein K wie Kondensator oben drauf (Bild 1), sind andererseits nicht so aufgeplatzt wie die in Bild 2, aber während das Kreuz bei denen ohne Sosse eher wie eine Prägung aussieht, sehen die mit der "Souce a la Kondensator" doch eher offen aus.
Ich werde mir mal zwei so Dinger besorgen und sie einlöten. Mal sehen, ob's dann wieder funzt, oder ob die wieder platzen. Dann muss doch der PC-Doc ran oder der städtische Recyclinghof. Meine Freundin würde sich sicher über den 256er Riegel freuen. ;)
..... to be continued
Ich melde mich.
Danke!
Rowdy

Beitragvon automatix am 02.04.2006, 23:57

Dann ist leider dein Board im Eimer. :cry:

Kannst du die einlöten? Das ist nicht so einfach wie bei anderen Bauteilen. Aber kaputt machen kannst eh nichts.
automatix
Administrator