Hallo, ich hoffe dies kam schon nicht schon einmal vor...
Da ich mich etwas mit PC's auszukennen geglaubt habe, habe ich einer bekannten angeboten, ihren PC wieder zu richten, da gar nichts mehr ging(Windows Me lässt scandisc starten, bleibt hängen, startet neu).
Mein eigentliches Ziel ist es, einfach nur Windows 98 neu zu installieren, allerdings stellt sich der 333Mhz Celeron mit Passendem Antik-Mainboard dabei Quer. ich schaffe es einfach nicht, ihm vom CD Laufwerk Booten zu lassen.
Ich zeige euch hier mal 2 Bilder von dem Bios:
Das hier zeigt das Startfenster:http://img213.imageshack.us/img213/3263/dsc004853hy.jpg
Das hier sind die "Standard CMOS Setup" http://img162.imageshack.us/img162/4240/dsc004861by.jpg
Bei diesem kann ich Bei "Drive A" Nur Floppys verschiedener Größe(zb:"1.44M, 3,5 in.") auswählen. die Primary Master, Slave, usw Lassen sich bei "Type" auf: Auto, None und User stellen. bei Mode ist "Auto, Large,CHS, LBA" möglich.
Ein Freund sagte mir, normal müsste bei Drive Cdrom auswählbar sein, ich habe es jedoch mit dem Cdlaufwerk getestet, es anschliessend auch mal anders gejumpert(erst war es Slave, dann Master) und anschliessend ein CD-Laufwerk aus einem anderem PC dort eingebaut, ohne das sich die Einstellmöglichkeiten geändert hätten.
Egal mit welchen einstellungen, die ich bisher hatte, es "startet" entweder das kaputte betriebsystem, oder es kommt "Ungültiges System, Datenträger Wechseln und Taste drücken"
oder(so ähnlich:): "Boot Failure, Please Insert the System Disk"
Würd mich freuen wenn jemand wüsste wie ich einfach nur dazu komme das Windows zu installieren.Falls noch Informationen(Daten, Bilder...) fehlen sollten, kann ich die morgen ab 13.00 nachliefern. ich verstehe nicht sehr viel von diesem alten Rechnergefriemsel.freue mich über jeden tipp oder lösungsvorschlag.
Danke schon mal im vorraus,
Kutzi
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Neuinst. Win 9x auf alten Rechner
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo!
Versuchs mal mit einer Bootdisk!!!! Kriegst du auf www.bootdisk.com
Es gibt ältere MB, die das booten von CD noch nicht unterstützen!
Versuchs mal mit einer Bootdisk!!!! Kriegst du auf www.bootdisk.com
Es gibt ältere MB, die das booten von CD noch nicht unterstützen!
- Gostwriter
Hallo Kutzi,
du bist im falschen Bios Menue.
Die Bootreihenfolge wird normaler weise unter "BIOS FEATURES SETUP" eingestellt.
Wenn dort keine Möglichkeit zum Botten von CD vorhanden ist, ist der Tip von Gostwriter zu befolgen.
Nach Möglichkeit sollte man die Windows ME Startdiskette verwenden. Sie ist etwas konfortabler zu handhaben.
MfG Makoto
du bist im falschen Bios Menue.
Die Bootreihenfolge wird normaler weise unter "BIOS FEATURES SETUP" eingestellt.
Wenn dort keine Möglichkeit zum Botten von CD vorhanden ist, ist der Tip von Gostwriter zu befolgen.
Nach Möglichkeit sollte man die Windows ME Startdiskette verwenden. Sie ist etwas konfortabler zu handhaben.
MfG Makoto
- Makoto
hallo noch einmal, ich habe wieder etwas rumprobiert, unter anderem das mit der startdiskette (98 SE und ME) und hab zwischendurch die festplatte an einem anderem pc angeschlossen um sie via windows zu formatieren(hat allerdings nicht geklappt, konnte aber ohne probleme darauf zugreifen) habe dann alles was da drauf war manuell gelöscht, das formatieren ging jedoch immer noch nicht. wegen der startdisketten, ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit sämtlichen einstellungen.
Sicherlich gibt es Posts dazu, aber irgendwie kommt doch immer eine neue Kombination bekannter Probleme auf... meine wären da:
Was muss ich im Bios wie einstellen? Wegen dem Jumpern, was muss da wie gejumpert werden? Grundsätzlich verstehe ich doch recht wenig von den Funktionen im (besonders alten) Bios, da ich eigentlich fast nur noch mit Win XP arbeite und spiele... also falls da einer ne ahnung hat was ich einstellen muss damit es rein hardwaretedchnisch funktioniert, ich würde mich freuen. Es ist einfach so das man wirklich zig hundert kombinationen von einstellungen testen kann, und es ist etwas frustrierend, nicht mal eine grobe ahnung von den einstellungen zu haben
also ich bedanke ich nochmal für die beiden tipps, auch wenn ich bisher nicht geschafft hab die Disketten zu nutzen.
Ich bin auch erreichbar unter ICQ:211770793
Danke!
Sicherlich gibt es Posts dazu, aber irgendwie kommt doch immer eine neue Kombination bekannter Probleme auf... meine wären da:
Was muss ich im Bios wie einstellen? Wegen dem Jumpern, was muss da wie gejumpert werden? Grundsätzlich verstehe ich doch recht wenig von den Funktionen im (besonders alten) Bios, da ich eigentlich fast nur noch mit Win XP arbeite und spiele... also falls da einer ne ahnung hat was ich einstellen muss damit es rein hardwaretedchnisch funktioniert, ich würde mich freuen. Es ist einfach so das man wirklich zig hundert kombinationen von einstellungen testen kann, und es ist etwas frustrierend, nicht mal eine grobe ahnung von den einstellungen zu haben
Ich bin auch erreichbar unter ICQ:211770793
Danke!
- Kutzi
Zunächst einmal sollte das CD-Laufwerk entweder Primary Slave oder (besser) Secondary Master sein. Also entweder als Slave Jumpern und mit der Festplatte zusammen an das selbe Datenkabel hängen, oder aber als Master Jumpern und mit einem separaten Datenkabel an den IDE2 anschließen.
Danach öffnest du im im BIOS das Menü BIOS FEATURES SETUP. Dort findest du vermutlich einen Punkt mit der Bezeichnung BOOT SEQUENCE. dort sind in der Regel die drei Punkte A, CD, und HDD aufgeführt. Verändere die Einstellung so, dass CD an erster Stelle steht.
Die Einstellung, dass alle IDE-Laufwerke via Auo erkannt werden ist zwar (theoretisch) bei Booten die Langsamste, aber auch die Sicherste, das CD-Laufwerk sollte so auf jeden Fall erkannt werden.
Normalerweise müddte ein 333er CDs booten können. Genauso müsste eine Win98-CD eigentlich bootfähig sein. Um das zu testen, probier mal deinen Rechner mit der Win98-CD und den 333er mit einer xp-CD zu booten.
Sollte sich der 333er tatsächlich als nicht bootfähig herausstelle, dann boote mit der Win98-CD, aber starte nicht das Setup sondern gehe in die Option "Copmuter mit CD-ROM-Unterstützung starten". Lege dann in dein Diskettenlaufwerk eine Diskette ein, und tippe:
sys a:
Danach kopierst du mit copy die CD-Treiber sowie die autoexec.bat und die config.sys mit auf die Diskette. Danach müsste die Diskette eigentlich mit DOS 7.0 (das DOS unter Win9x) inkl CD-Treibern bootfähig sein.
Mit der Diskette bootest du dannden 333er, legst die CD ein, wechselst in das CD-Laufwerk und startest dort das Setup.
Danach öffnest du im im BIOS das Menü BIOS FEATURES SETUP. Dort findest du vermutlich einen Punkt mit der Bezeichnung BOOT SEQUENCE. dort sind in der Regel die drei Punkte A, CD, und HDD aufgeführt. Verändere die Einstellung so, dass CD an erster Stelle steht.
Die Einstellung, dass alle IDE-Laufwerke via Auo erkannt werden ist zwar (theoretisch) bei Booten die Langsamste, aber auch die Sicherste, das CD-Laufwerk sollte so auf jeden Fall erkannt werden.
Normalerweise müddte ein 333er CDs booten können. Genauso müsste eine Win98-CD eigentlich bootfähig sein. Um das zu testen, probier mal deinen Rechner mit der Win98-CD und den 333er mit einer xp-CD zu booten.
Sollte sich der 333er tatsächlich als nicht bootfähig herausstelle, dann boote mit der Win98-CD, aber starte nicht das Setup sondern gehe in die Option "Copmuter mit CD-ROM-Unterstützung starten". Lege dann in dein Diskettenlaufwerk eine Diskette ein, und tippe:
sys a:
Danach kopierst du mit copy die CD-Treiber sowie die autoexec.bat und die config.sys mit auf die Diskette. Danach müsste die Diskette eigentlich mit DOS 7.0 (das DOS unter Win9x) inkl CD-Treibern bootfähig sein.
Mit der Diskette bootest du dannden 333er, legst die CD ein, wechselst in das CD-Laufwerk und startest dort das Setup.
- BigMan
Hallo nochmal, danke erstmal noch, mit deiner Hilfe kontne ich jetzt alles richtig jumpern und die Boot-Sequence richtig einstellen(und ich verstehe es jetzt auch alles
) Allerdings stellte sich die Windows 98SE CD nicht als Bootfähig heraus(windows xp hätte funktioniert), und da ich nicht richtig weiss, wie ich DOS mit CD-ROM unterstützung zum laufen bekommen soll(es gibt so viele verschiedene Boot-Disks...) würde ich mich noch freuen wenn jemand weiss mit welcher Diskette es auf jeden fall geht und wie ich diese Anwende. Das ist der letzte schritt, wenn ich auf die Setup-Datei zugreifen kann hab ich es endlich geschafft.
Also danke bis hierher wäre ich alleine noch nie gekommen, nur noch ein kleiner Schritt jetzt.
Also danke bis hierher wäre ich alleine noch nie gekommen, nur noch ein kleiner Schritt jetzt.
- Kutzi
7 Beiträge • Seite 1 von 1