Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Muss man Windows XP x64 haben?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Muss man Windows XP x64 haben?

Beitragvon WongKit am 29.03.2006, 18:30

Ich hatte mir einen Rechner zugelegt mit nem AMD Athlon 64 3800+ gedöns. Nun schlägt mir das Programm TuneUp vor, ich sollte mein Betriebssystem auf WinXP x64 updaten. Das möchte ich aber nicht, da diese Version
1) viel zu teuer ist
2) mein drucker und andere geräte dann nicht mehr funktionieren
Also hier meine Frage: Bringt mein AMD Athlon 64 trotzdem die 64 Bit leistung bei Anwendungen und Spielen auch wenn ich nicht das passende Betriebssystem habe? Ich würde vermuten ja, da ich Windows XP Home zu meinem Rechner hinzubekommen habe aber ich weis es halt nicht genau!

Achso und nochwas:
Dieses 3800+ heißt doch, dass der die gleiche leistung erbringt wie ein intel mit 3,8GHz, oder? Hat das auch was mit den 64Bit zu tun?
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon [K-roman] am 29.03.2006, 19:43

naja ein 64 bit prozessor bringt den vorteil der 64 bit nur bei einem 64 bit betriebssystem und passender software, wobei die 64 bit eigentlich nur dazu taugen, dass ein größerer ram als 4 gb direkt zu adressieren ist und fließkommaadditionen etc. mit zahlen die 64 bit lang sind möglich ist.
vor allem datenbank- und andere server können von den 64 bit direkt profitieren aber im moment sieht es eher mau aus mit anwendungen die 64 bit unterstützen, vom durchschnittsuser verwendet werden und durch die technologie einen vorteil erhalten.

und nein der vergleich hat nichts mit den 64 bit zu tun.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Zeroxx am 30.03.2006, 05:49

wie roman schon sagte, das 64 Bit lohnt im moment nicht. und sollte es irgendwann doch mal aktuell werden kannst du immer noch aufrüsten (bzw. upaten).

und ein 3800+ ist NICHT mit einem Intel 3,8 GHz zu vergleichen.
diese rechenart ist auf alte cpu's bezogen und heutzutage schlicht veraltet und falsch
Zeroxx
Moderator