Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

über IP Adresse Rückschluss auf das Netz ziehen

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

über IP Adresse Rückschluss auf das Netz ziehen

Beitragvon killedbill am 29.03.2006, 16:39

Guten Tag!
könnte mir (und anderen unwissenden viell auch) jemand erklären wie das geht mit dem um- bzw ausrechnen von Netzwerkinformationen anhand von einer IP Adressen o.ä.
Is vielleicht bissle viel verlangt würde mir aber echt helfen da ich da demnächst ne Arbeit drüber schreiben muss... :cry:

also zb.:

Ein Rechner hat folgende IP: 192.31.200.16/17

Stellen Sie die IP-Adresse binär da! (is klar soweit)
Wie heisst die Subnetzmask?
Geben Sie die Netzadresse dieses Netzes an!
Wie heisst die Broadcastadresse?
Welcher Adressraum steht für Komponenten zu Verfügung?
Wieviele Adressen sind das ?
Wie müsste man die Subnetzmask ändern, damit die IP 192.19.33.5 auch zum Netz gehören könnte?

Vielen Dank schonmal im voraus
killedbill

Beitragvon Zyrus am 29.03.2006, 18:16

Frage 1: Zitat Wikipedia:

Die Netzmaske oder Netzwerkmaske, teils noch als Subnetzmaske bezeichnet, ist eine Bitmaske, die eine IP-Adresse in einen Netzwerk- und einen Geräte- bzw. Hostteil trennt. Sie wird in IP-Netzwerken verwendet, um Routingentscheidungen zu treffen.

Quelle

Frage 2: Zitat Wikipedia:

Ein Rundruf bzw. Broadcast in einem Computernetzwerk stellt einen Rundruf dar, wobei Datenpakete von einem Punkt aus gleichzeitig an alle Teilnehmer eines Netzes übertragen werden. In der Vermittlungstechnik ist ein Broadcast eine spezielle Form der Mehrpunktverbindung.

Quelle

Frage 3: Frage 4: Frage 5: usw...

Was schließt du draus ? Hättest du mal Wikipedia benutzt hättest du deine Antworten schneller gefunden als wenn du hier ein wenig auf die Antworten warten musst bzw. sich ein anderer die Arbeit macht..

Lesen/Suchen usw. hilft immer mal, bevor du in einem Forum fragst.

Nimms nicht persönlich, aber es gehört sich einfach so..

Viel Glück noch

Greetz

Zyrus
Zyrus

Beitragvon GrayGhost am 29.03.2006, 22:14

Hallo,
ich habe schon mal eine Einführung geschrieben:
http://www.informationsarchiv.net/foren ... 24576.html
Reicht das?

@Zyrrus
Schau mal welche Artikel wir geschrieben haben, Wiki ist zwar gut, aber ich schreibe auch für dieses Forum
GrayGhost

Beitragvon killedbill am 30.03.2006, 08:58

@ zyrus is mir schon klar wollte hier eigentlich auch nicht posten da ich so eine Reaktion erwartet hatte - habe natürlich bei Wikipedia geschaut bin aber aus den Sachen dort nicht wirklich schlau geworden. Trotzdem danke.

@GrayGhost DANKESCHÖN! :D der Link zu der Beschreibung hat mir sehr geholfen den Rest krieg ich allein hin.
killedbill